abgeleinter großer Hund kommt angerannt

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich nun meine Xena Ostern einschläfern lassen musste, habe ich seit vier Wochen einen kleinen Rauhhaardackel. Er ist neun Monate und ich muss mit der Erziehung völlig neu beginnen, da er vorher beim Züchter kaum etwas gelernt hat.


    Deshalb läuft er noch an der Leine.


    Gestern im Park stürmte aus dem Nichts ein Dobermann auf uns zu, der nie angeleint wird. Ich weiß, dass der EIGENTLICH ganz friedlich ist und der Besitzer wohl gleich folgt. Wir kamen ins Gespräch und die beiden beschnüffelten sich. Plötzlich ist dann der Große doch meinen Kleinen angegangen. Es sah schlimmer aus, als es ausgegangen ist, aber dadurch hat der Kleine so einen Schreck bekommen, dass er auf den Großen nun auch mit Gebell loswollte - was ja auch natürlich ist, wenn so einer auf uns losgestürmt kommt.


    Ich kann ihn ja noch nicht ableinen, er würde Auf und Davon laufen.


    Was haltet Ihr von solchen HH's, die meinen, ihr Hund ist voll abrufbar und dann doch nicht so schnell Herr der Lage sind.


    Bei Fragen an die Hundebsitzer mit großen Hunden meinten die nun, es würde ja nicht viel passieren. Ich dachte jedenfalls mein Kleiner wäre beinahe totgebissen worden, von meinem Schrecken mal abgesehen. :roll:


    Ich finde es unverantwortlich, wenn ein so großer Hund einfach auf alle losstürmen darf. Sein Herrchen hat drei Anläufe gebraucht ihn von meinem wieder runterzubekommen. Jetzt muss ich bei meinem auch wieder aufbauen, was wir gerade geschafft hatten: Fast mit allen anderen Hunden kommt er ganz toll zurecht. Und Auslauf zum Auspowern hat er im großen Garten auch.


    Das musste ich mal loswerden, danke für's Zuhören. :smile:

  • Huhu,


    ich fasse für mich zusammen


    - Dobermann kommt auf euch zu gerannt, du kennst den und weißt, dass er friedlich ist
    - du redest mit dem Besitzer
    - Hunde schnüffeln


    Was heißt, er ist deinen Kleinen "angegangen"?



    Hm, was ich von Hundehaltern mit großen Hunden halte, die ihren Hund für abrufbar halten und dann merken, dass er sich doch streitet ... hat ja nicht mal was mit "abrufbar" zu tun.


    Dass er den von deinem nicht "runter" bekommen hat, ist noch mal was anderes. Er hätte von mir ein paar Takte gesagt bekommen und ich würde ihm zukünftig aus dem Weg gehen, ganz simpel.
    Kommt Hund noch mal, blocke ich den.



    Ich finde, Hunde sind keine Maschinen.
    Unterhalte ich mich mit jemandem und es herrscht schweigendes oder gesprochenes Einverständnis, dass die Hunde sich beschnüffeln, ist doch alles ok.
    Sollte ein Hund überreagieren, gehe ich dazwischen (wenns meiner ist oder der Besitzer nichts tut).



    Und bei Hundebegegenungen würde ich zukünftig cool bleiben und kein Trara machen.
    Der Hund verlernt von einer Situation normalerweise nicht alles ;)

  • Zitat


    Was haltet Ihr von solchen HH's, die meinen, ihr Hund ist voll abrufbar und dann doch nicht so schnell Herr der Lage sind.


    Bei Fragen an die Hundebsitzer mit großen Hunden meinten die nun, es würde ja nicht viel passieren. Ich dachte jedenfalls mein Kleiner wäre beinahe totgebissen worden, von meinem Schrecken mal abgesehen. :roll:


    Ich gebe dir völlig Recht, das geht gar nicht (egal, ob der Hund groß oder klein ist).


    Ich habe zwei DSH; da mein Rüde bei Hundebegegnungen auch nicht 100 % abrufbar ist, kommt er immer rechtzeitig an die Leine, kann ich Strecken nicht einsehen, wo ich aber weiß, dass Hunde unterwegs sein können, bleibt er an der Leine ! Die Hündin rufe ich ran und ein Kontakt findet nur nach Absprache statt, der Rüde bekommt keinen Kontakt, da ich das an der Leine nicht möchte.


    Das wünschte ich mir aber auch von anderen HH, dass die sehen, meine Hunde sind bei mir und halten ihre Hunde auch bei sich...


    Meine Antwort auf den Spruch "der tut nix" ist immer "aber meine(r)" - bei DSH wirkt das zum Glück recht gut ;)

  • Queeny, so habe ich es früher mit meinen Rottis auch gehalten. Wir HH's haben uns von weitem Handzeichen gegeben (ich geh links - du rechts) und gut war es. Die Hunde, die sich gut verstanden konnten dann auch ohne weiteres zusammen spielen, aber eben nicht alle.


    Ich finde jeder HH mit großen Hunden muss doch damit rechnen, dass vielleicht eine ältere Person mit einem Mini-Hund hinter der nächsten Parkecke läuft. Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Was ist wenn da noch einer hinfällt.


    Nach der Diskussion gestern abend mit einem anderen, der auch einen großen Hund hat, war ich schon verunsichert, dass ich nun Schuld habe, weil ich meinen Kleinen noch an der Leine führen muss.


    Danke für Deinen Beitrag! Hast mich wieder ein wenig aufgebaut. :-))

  • Ich habe einen kleinen Hund, nehm sie aber trotzdem an die Leine, wenn ich einen anderen Hund sehe. Ich weiß, dass sie auf die anderen Hunde zurennt und das will ich einfach vermeiden.
    Ich kann dich gut verstehen, dass du sauer auf den anderen HH bist, allerdings ist es nicht immer der große Hund, der den Streit anfängt, sondern öfters auch die kleinen Stinker.

  • [quote="Maanu"]Huhu,


    ich fasse für mich zusammen


    - Dobermann kommt auf euch zu gerannt, du kennst den und weißt, dass er friedlich ist
    - du redest mit dem Besitzer
    - Hunde schnüffeln


    Was heißt, er ist deinen Kleinen "angegangen"?



    Liebe Maanu,


    er ist auf meinen los und hat ihn zu Boden gedrückt und umklammert, aber nicht aus Spaß! Ich weiß, er wollte den den Jüngeren wohl nur maßregeln. Aber er hätte ihm ja auch was brechen oder verstauchen können - bei dem Größenunterschied.


    Danke für Deinen Beitrag!

  • siehst du, das klingt doch schon anders ;)


    Da hätte der Halter eine von mir mehr als deftige Ansage bekommen und wie gesagt, ich würde ihm aus dem Weg gehen zukünftig

  • Danke Manu! Ich dachte schon ich hätte Schuld, weil ich ihn noch nicht freilaufen lassen kann, aber das dauert halt noch seine Zeit - gerade bei einem Dackel :-))

  • Zitat

    Danke Manu! Ich dachte schon ich hätte Schuld, weil ich ihn noch nicht freilaufen lassen kann, aber das dauert halt noch seine Zeit - gerade bei einem Dackel :-))


    Schuld hat immer der, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und das hattest du durch die Leine ja eh
    da würde ich mir gar nichts einreden lassen


    gut, meine rennen auch mal auf wen anders zu
    da entschuldige ich mich und sichere das nächste Mal

  • Zitat

    Ich habe einen kleinen Hund, nehm sie aber trotzdem an die Leine, wenn ich einen anderen Hund sehe. Ich weiß, dass sie auf die anderen Hunde zurennt und das will ich einfach vermeiden.
    Ich kann dich gut verstehen, dass du sauer auf den anderen HH bist, allerdings ist es nicht immer der große Hund, der den Streit anfängt, sondern öfters auch die kleinen Stinker.


    Ja, weiß ich, aber zu Anfang war alles im grünen Bereich. In Zukunft bin ich jetzt schlauer. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!