Hilfe, Siebenschläferbabys gefunden

  • Huhu,


    ohman, hier im Forum habe ich noch nicht so viel geschrieben und komm jetzt auch noch mit einer nicht-hündischen Frage um die Ecke ...
    Aber ich brauche dringend Hilfe.


    Auf unserer Terasse haben mein Freund und ich 3 Siebenschläferbabys gefunden. Die Kleinen wohnten anscheinend auf unserem Dachboden und sind durch ein Loch in der Aussenwand herabgefallen.
    Wir haben sie aufgesammelt und in ein leeres Aquarium mit ein paar Blättern und Küchenpapierfetzen gesteckt. Nun stehen sie hier und ich bin fleissig am googlen.
    Die kleinen dürften ca 3 Wochen alt sein. Eins hat die Augen schon ziemlich offen, die anderen beiden haben sie geschlosssen.
    Ich weiß nun nicht was ich füttern soll. Laut Google sollte man sie erst mal in Ruhe lassen, damit sich der Körper wieder aufwärmt. Vorher trinken sie anscheinend nicht. Dann soll man ihnen zuerst Trinken anbieten. Nur was? Im Netz steht was von Aufzuchtmilch (lässt sich um halb 2 nachts auf dem Dorf schlecht besorgen), Einer Wasser-Honig-Kondensmilch-Mischung oder Fencheltee.
    Was ist mit fester Nahrung? Ich will nicht, dass die Kleinen verhungern oder dehydrieren. Morgen werde ich natürlich sofort die nächstgelegene Wildauffangstation anrufen. Aber ich hab Angst, dass sie nicht über die Nacht kommen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • Huhu
    Das ja richtig doof....
    Bitte gib keine Kondensmilch!! Wenn du nichts passendes auftreiben kannst wie Katzenaufzuchtsmilch dann gib über Nacht nur! Warmen Fencheltee....falsche Fütterung kann tödlich sein für junge Wildtiere ....!


    Bitte morgen um 6 oder 7 gleich die Wildtierhilfe anrufen...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die Nummer der Wildtierhilfe ist schon rausgesucht, das wird morgen auf jeden Fall als erstes erledigt!
    Normale Katzenmilch habe ich da. Ich habe aber keinen Fencheltee da, nur Fenchelhonig. Dafür aber andere Kräutertees, wie z.B. Kamille, Pfefferminze etc.

  • Und? Wie seit ihr über die Nacht gekommen?
    Geht's den kleinen gut?
    Was sagt die Auffangstation?
    Gut, dass ihr die Babys gefunden habt.
    Alles Gute euch!

  • Die Mutter hat sie nicht mehr angenommen, deshalb konnten sie nicht zurück.
    Habe heute morgen mit der Wildauffangstation telefoniert, nur um gesagt zu bekommen, dass sie nicht zuständig für sowas seien. Ich solle mich an die Polizei wenden. Gesagt getan. Der nette Herr war aber auch etwas überfordert mit dem Anliegen, wollte aber zurück rufen.
    Eine halbe Stunde später rief er tatsächlich wieder an, er habe eine Frau gefunden, welche die kleinen nimmt. Eigentlich eine Reptilienauffangstation, aber die Dame hat Erfahrung mit der Aufzucht von Siebenschläfern. Also mal eben so 120km dorthin gefahren, die Babys abgegeben und mich vielmals bedankt. Die gleiche Strecke wieder zurück und nun bin ich erstmal müde, aber Hauptsache den Kleinen geht es gut.

  • ...ohweh... hättest Du sie nicht behalten können? bist Du sicher, dass sie die Babies aufzieht? ...ich meine REPTILIEN-Auffangstation...


    Ich finde es super toll, dass Dir kein Weg zu weit war, um den Babies zu helfen!

  • Nein, ich hätte mir nicht zugetraut die kleinen groß zu ziehen, da ich mit Nagetieren überhaupt keine Erfahrungen habe und die Infos im Netz teilweise total widersprüchlich sind. Die Frau wird sich bestimmt gut um die kleinen kümmern, sie hatte nicht nur Reptilien, sondern auch andere Tiere wie Papageien, Kängurus und auch einen halbwüchsigen Waschbär. Sie hat auch gleich ein Wärmekissen vorbereitet und ihrem Tierarzt einen Besuch angekündigt. Desweiteren hat sie uns Tipps gegeben, wie wir Siebenschläfern Alternativen zu unserem Dachboden bieten können. Ich denke nicht, dass sie sie verfüttern wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!