Rehpinscher Krankheiten?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine kleine Rehpinscher Hündin verliert ihr Fell (fast nackig) und hat die Ohren ständig eitrige Pickel. Kann mir jemand sagen was das sein könnte, denn die Ärzte können es nicht. Die kompletten Medikamente helfen nicht. Sie hat schon Spritzen gegen Milben bekommen, Tabletten gegen Pilze und Salbe für die Ohren. Nichts von dem hat geholfen. Ach ja, die Blutergebnisse sind in Ordnung - keine Auffälligkeiten. Vielen Dank im Voraus!

  • hallo caysie, :winken:
    wie alt ist deine Hündin? hat sie die Pickel schon von Anfang an? Welche Farbe hat sie und ist sie vom Zücheter? sehr viele Fragen, ich weiß. Ich habe Deutsche Pinscher und da tritt soetwas auch manchmal auf. Und noch eine Frage, was fütterst du und wie oft?
    LG Latixa :streichel:

  • Hallo,
    einfach so kann man da ja wenig sagen. Kann es eine Allergie sein? wie lange geht das schon?


    die schwarz-braunen Zwergpinscher haben eine andere fellstruktur als die roten, das ist viel dünneres fell, aber dass sie quasi nackig wird...?


    schonmal den züchter gefragt??


    viele grüße mit rotem zwergpinscher
    silvia

  • also meine kleine Maus ist jetzt 1 Jahr und drei Monate alt und sie ist schwarz-braun. Ich habe sie nicht direkt vom Züchter sondern aus würd ich sagen "schlechter Haltung" gerettet. Sie hatte von Anfang an Pickelchen in den Ohren und am Hals war sie nackig. Doch nun wird sie auch an den Beinen und am Bauch nackt. Die Pickel kommen auch ständig wieder und mittlerweile hat sie zwischendurch Schwellungen an den Augen und auf der Schnauze. (Wieder mal konnte der Arzt nicht helfen). Sie bekommt 2-3 mal am Tag was zu essen und zwar von Happy Dog "Toscana". Wäre dir sehr dankbar, wenn du ne Idee hast, was hinter diesen Symptomen steckt. Vielen Dank!!
    LG

  • Das hört sich für mich evtl. nach einer Autoimmunerkrankung an. Mit solchen Krankheitsbildern würde ich schon Spezialisten aufsuchen. Damit sind die "normalen" TAe oft echt überfordert. Diagnosen sind echt schwierig, da diese Autoimmunschwächen sehr verschiedene und auch diffuse Krankheitsbilder aufweisen.


    Ich würde mal im Internet stöbern z.B. unter Demodikose, Pemhigus (krustöse Hautveränderung, Bläschen platzen auf, Bakterien treten ein, Entzündungen folgen.) betroffen sind hier meist die Partie um Auge und Nase, Schwanzspitzennekrosen.
    Hunde mit schwachem Immunsystem sind auch anfälliger für Erkrankungen durch die Demodex-Milbe.


    Ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt wird z.B. auch dadurch erkannt, dass nach Gabe von Kortison zunächst eine sofortige Besserung eintritt.


    Ich bin nun auch Laie und maße mir hier keine Diagnosen an, bitte verstehe dies hier lediglich als nett gemeinte Hilfe.


    Es kann auch mit dem Futter zusammenhängen, das hört man ja auch ganz oft.


    Und Deinem Hundi wünsche ich, dass es ihm bald wieder besser geht.


    LG achtpfoten

  • hallo caysie, :blume:
    genau kann ich dir das natürlich nicht sagen, bin kein TA. Welpen haben manchmal diese Pickel an Ohren und Kopf, gehen aber eigentlich mit der Zeit weg. Meine 3 DeuPi´s sind auch schwarz/rot (heißt bei uns im Verein so) :freude: und hatten im 1. Jahr auch fast nackte Hälse und Bäuche. Das ist jetzt aber wieder alles gut. Meine Frage wegen der Farbe war nur, weil es bei DeuPi´s Zwerpinschern, Dobermännern (auch noch bei anderen Rassen) die Möglichkeit eines Farbverdünnergens gibt. Wenn die Hunde dieses Gen (Dd oder dd (Delute)) kann es unter Umständen zu schlimmen Hautproblemen kommen. Die ist aber in erster Linie der Fall wenn sie statt schwarz/rot fast blaugrau/rot oder bei den einfarbig rotbraunen (ganz komisch hellbraun (isabell) sind. Hast du schon einen Bluttest gemacht? Wenn nicht, laß es mal auf Delute testen. Ist deine Kleine vielleicht allergisch gegen das Futter oder einen Stoff im Futter. Es gibt so viele Möglichkeiten. Warst du mit deiner Lütten auch schon mal in einer Tierklinik. Dort sind ja doch oft Spezialisten. Es tut mir leid, ich weiß sonst nicht, wie ich dir helfen kann. :streichel:
    LG Latixa

  • laß doch mal vom tierarzt einen allergietest machen. vielleicht kann dir das ja helfen. viele hunde haben z.b. eine allergie gegen getreide oder vertragen nur pferdefleisch.


    lg, sinafrauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!