Erfahrung mit Austalian Shepherds/Zweithund

  • Hallo,


    derzeit habe ich nur einen Hund (einen weißen Schäferhund namens Renè), bin aber schon länger am Überlegen, ob es nicht noch ein zweiter werden soll. Zu meiner Situation: ich wollte schon immer einen Australian Shepherd haben, Renè ist mehr durch Zufall zu mir gekommen. Er ist ein toller Hund und eigentlich auch aufgeschlossen gegenüber anderen Hunden. Ich habe allerdings Bedenken, dass er es nicht so toll finden würde, wenn ein neuer Hund in sein Revier kommt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Calvin

  • Also meine bekannten haben einen Herder (Holländischer Schäferhund) & einen Australian Shepherd. Die beiden sind jedoch zusammen aufgewachsen . Ich selbst habe auch 2 Hunde .. mein Ernsthund hatte auch bischen Startschwierigkeiten als der Zweithund eingezogen ist aber mitlerweile sind sie ein Herz und eine Seele . Wie ist denn dein Hund sonst zu anderen ? Verträglich ?

  • Ich würde dann wohl eher zu einer Hündin tendieren. Da kommts natürlich auch drauf an, ob deiner kastriert ist?
    Sam (DSH-Mix) fands erst doof, als der kleine Borderwelpe zu uns kam. Mittlerweile sind die Beiden toll zusammen <3 Spätestens seit der Läufigkeit liebt er sie :D (Er ist kastriert)

  • Ich habe 3 Hunde, darunter auch ein Shepherd, aber deine Überlegung betrifft wohl weniger die Rasse des Zweithundes, wobei ich die Kombi Schäferhund und Aussie gut finde,sondern eher deinen jetzigen Hund.
    Mein American Bulldog verträgt sich mit den meisten Rüden weniger von daher werden nur Hündinen hier einziehn, ich glaube nicht das dein Rene Probleme mit einem Aussie-Mädchen haben würde wenn er ja Hunden generell freundlich gesinnt ist..
    Wie alt ist Rene denn?

  • meine Erfahrung ist, dass jeder Hund anders ist und man es nicht pauschal sagen kann ;)


    aber OT:
    Ich kenne René als männlichen Namen
    und Renèe als weiblichen

  • Ich habe zwei Australian Shepherds, beides Rüden, und nur gute Erfahrungen gemacht – mein Ersthund ist allerdings auch ein unglaublich gelassener, netter Typ von Hund. :smile:


    Willst du denn einen Welpen? Vielleicht wäre in deinem Fall ein erwachsener Hund einfacher, damit man vorher sehen kann, ob die beiden sich vertragen?

  • Wir haben einen Aussi, der im April zwei Jahre geworden ist und seit fünf Wochen ist
    unser Zeithund bei uns (ein kleiner Border). Es funkioniert alles super. Wir haben unseren
    Aussie von klein aus gut sozialisiert und deshalb gibt es gar keine Probleme. Die beiden
    kuscheln sogar mit einander in einem Hundebett, dies wollte unser Aussi vorher nie. Sobald
    eine Katze zu ihm ins Hundebett kam, ist er sofort raus. Aber die beiden Hundis gibt es
    jetzt nur noch im Doppelpack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!