Krankenversicherung sinnvoll?

  • Zitat

    Überleg mal, wie viel du in 10-15 Jahren in eine OP- oder Krankenversicherung einzahlst!!!
    Da würde ich das Geld doch lieber auf ein Extra-Konto einzahlen!


    Dann sag mir mal wie du innerhalb von 3 Monaten (dann greift die OP Versicherung) mal eben 2000-3000 Euro zusammensparen willst wenn dem Hund früh etwas passiert.
    In unserem Fall war es ein Darmverschluss, da wir Bullmastiffs haben, kommen auch noch (was wir nicht hoffen) Kreuzbandrisse in Frage, Magendrehungen, Kastrationen aufgrund Pyometra ect. in Frage.


    Und auch bei Fusshupen kommt schnell viel Kohle zusammen.


    Wenn du Glück hast, hast du viele Jahre monatlich 20 Euro umsonst bezahlt.
    Hast du Pech und keine OP Versicherung, bist du schnell am finanziellen Limit, weil du garnicht so viel ansparen kannst wie du benötigst.

  • Zitat

    Das war richtig uebel von der Agila, ist aber ja nicht der Normalfall.


    Vielleicht nicht, hilft den betroffenen aber wenig.
    Das war für mich der Grund keine Versicherung abzuschließen.

  • ich hab keine kranken-/opversicherung.ich habe seit über 20 jahre hunde. erst mein letzter hund hat vor einem jahr ne teure op. da ich aber seit jahren geld beiseite lege, war das kein problem. die anderen hunde waren nie kostspielig. ( bis auf die kastrationen, aber das wußte ich schon bei anschaffung).
    mein "krankengeld"geht auf ein sparbuch und bringt sogar zinsen ( zur zeit eher weniger).


    ich finde den gadanken schon beängstigen, einen hund zu haben, von dem ich ausgehe, dass diese und jene krankheit auftreten könnte. :/

  • Für uns ist es nicht sinnvoll.
    Wir zahlen lieber einen monatlichen Betrag X auf ein extra Konto für das Tier. So kommt auf Dauer auch gut etwas zusammen und man steckt das Geld nicht irgendeiner Versicherungsgesellschaft in den Rachen.


    Und wenn in jungen Jahren eine große unvorhersehbare OP anfällt, dann kann ich bei den meisten Kliniken auch in Raten abstottern, wenn ich muss. Und wenn das nicht geht, gibt es zig Kreditinstitute! Jeder Schwachmat bekommt doch heutzutage beachtliche Kreditsummen.

  • Zitat

    Vielleicht nicht, hilft den betroffenen aber wenig.
    Das war für mich der Grund keine Versicherung abzuschließen.


    Das hat aber nichts mit dem von mir bemaengelten :"lieber sparen" zu tun.

  • Für mich machen OP Versicherungen Sinn, die Beträge sind klein und tun wirklich nicht weh, sind aber im Ernstfall wirklich Gold Wert und können vor dem finanziellem Ruin bewahren.
    Mir ist lieber, ich habe im Monat einen kleinen überschaubaren Betrag, und muß mir im Notfall dann keine Sorgen um die Finanzierung machen. Denn dazu hätte ich in so einer Situation wirklich keinen Nerv.
    Meine Maus war bei der Ülzener OP versichert, sehr gute Erfahrung, und seit wir im Ausland leben ist sie auch hier wieder OP versichert.


    Alle anderen Angebote waren mir vom Preis/- Leistungsverhältnis her zu schlecht, wenn ich da ein wirklich gutes, vernünftiges Angebot hätte würde ich sie vollversichern.

  • Ob eine Versicherung sinnvoll ist kann man ja erst im Nachhinein sagen. Weil so gesehen waren alle meine Reiserücktrittsversicherungen nicht sinnvoll, da ich sie nie brauchte.


    Wir haben vor 2 Monaten eine OP Versicherung bei der Agila abgeschlossen. Unser Hund hat sehr lange, steil stehende Beine und unsere Physiotherapeutin meinte, dass es sein kann, dass sie mal Probleme damit bekommt. Sie riet uns zu einer Versicherung. Ansich wollten wir direkt anfangs eine abschließen, konnten uns aber nie entscheiden wo und haben es vor uns hergeschoben.


    Naja, letzten Endes hätte es sich für uns gelohnt denn Lilly musste schon 2x operiert werden innerhalb von 3 Monaten. Nix dolles aber waren schon 2x ca. 150 Euro. Wenn man jetzt überlegt wir hätten 20 Euro pro Monat zurückgelegt (so teuer ist die Versicherung) wären wir im Jahr auf 240 Euro gekommen. Wir liegen aber nach nichtmal einem Jahr schon bei 300 Euro... Wir hoffen natürlich, dass es nicht so weitergeht! Aber es brauch ja nur mal eine OP für 1000 Euro wegen HD oder so kommen. Da muss man dann schon über 4 Jahre gespart haben.


    Dass Versicherungen einen auch mal rauskicken hab ich auch schon gehört... Ist meiner Tante aber auch bei ihrer eigenen Haftpflicht schon passiert. Ist natürlich total doof.


    Eine Freundin hat eine Krankenversicherung für den Hund (paarn 50 Euro). Das wiederum finde ich zu teuer. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Vielleicht mal in einem Jahr wenn der Hund viel hatte aber so übers gesammte Hundeleben... ich weiß nicht. Aber auch da wird es Ausnahmen geben.

  • Eine Krankenversicherung finde ich auch zu teuer. Ich habe aber für meinen Hund eine OP-Versicherung abgeschlossen. Ich finde sie für alle Rassen sinnvoll, denn eine OP kann immer mal anstehen und dann sind das mal schnell sehr hohe Kosten. Klar zahlt man im Schnitt drauf, sonst würden die Versicherungen Verlust machen, aber es gibt einem ein sicheres Gefühl sich im Ernstfall keine Gedanken übers Geld machen zu müssen. Mehr als 1000 Euro mal einfach so aus dem Ärmel zu schütteln kann nun mal nicht jeder und wenn ich das Geld auf die hohe Kante legen würde, würde das 3,8 Jahre dauern um den Betrag zusammen zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!