Bauchweh nach Nassfutter

  • Mein Hund verträgt auch kein Nassfutter. Ich habe viele Wochen lang das gleiche Futter gefüttert. Dann ein anderes, wieder nicht gut vertragen, auch nach Wochen nicht. Dann 3 Monate Rocco Sensible (Truthahn und Kartoffel, weil sie Geflügel immer noch am besten vertragen hat). Wieder das gleiche, immer wieder Schmatzen, Bauchweh, Durchfall. Der Tierarzt tippte auf Reizmagen. Dann auf eine eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit. Auch Würmer und Giardien haben wir getestet.


    Jetzt hab ich sie nach einem Jahr hin und her "erlöst" und sie bekommt einfach nur noch Trockenfutter. Ich koche auch hin und wieder selber Fleisch für sie, friere es portionsweise ein und füttere das (aber nicht täglich und eher als kleine Zwischenportion). Täglich bekommt sie etwas Joghurt oder Quark mit Gemüse oder Obst, so dass die Fütterung nicht ganz so eintönig für sie ist. Das verträgt sie sehr gut.

  • mein Hund verträgt auch entgegen meiner Überzeugung ausschließlich Trockenfutter am besten.

  • dann ist das anscheinend ja doch nicht so selten. Eine Bekannte von mir muss jetzt ihrem Hund auch nur noch Trockenfutter geben da er ständig Durchfall hatte. Auch sie hat extra Futter im Internet bestellt um ihren Hund gutes zukommen zu lassen.


    nun ich werde nicht lang herumprobieren, da ich es der Kleinen nicht antun möchte, ständig Bauchweh zu haben.


    Die Anregungen zum Kochen, Quark und Joghurt geben nehme ich gerne an

  • Zitat

    dann ist das anscheinend ja doch nicht so selten. Eine Bekannte von mir muss jetzt ihrem Hund auch nur noch Trockenfutter geben da er ständig Durchfall hatte. Auch sie hat extra Futter im Internet bestellt um ihren Hund gutes zukommen zu lassen.


    nun ich werde nicht lang herumprobieren, da ich es der Kleinen nicht antun möchte, ständig Bauchweh zu haben.


    Die Anregungen zum Kochen, Quark und Joghurt geben nehme ich gerne an


    Moin,
    guck´ hier im Forum doch mal bei den "Pottkiekern" rein.
    Da bekommst Du eine Menge wertvoller Tipps.

  • Hallo Dickmops ich habe mir deinen Tipp mit den Pottkiekern angeschaut und werde mich da in den nächsten Tagen genauer reinlesen. Danke schön.


    Ich habe gestern kein neues Nassfutter gekauft, da mir eine Freundin angeboten hat das wir am Samstag gemeinsam zur Zoohandlung fahren. Dafür habe ich Anregungen aus dem Allesfüttererthread angenommen und gestern das Josera schön eingeweicht und dann mit Hüttenkäse vermischt, es hat ihr sichtlich gut geschmeckt und sie hat von 21:30 bis um 9 Uhr früh durchgeschlafen so satt und zufrieden war sie. Früh hat sie Markus Mühle gefuttert und habens Kartoffeln, Karotten,Putenfleisch und Josera. Es schmeckt ihr und es bekommt ihr gut. Ich schau mal ob es ganz kleine Döschen NF gibt zum Mischen mit normalem Essen.
    Das Problem ist ich habe hier einen Minihund mit 1,5 Kilo, keine Ahnung ob sie noch großartig wächst und da ist es echt etwas schwierig welche Menge ich ihr jeweils füttern soll.
    Über den Tag bekommt sie AktivGold für Minis als Leckerlies da ich vieles wovor sie Angst hatte und noch hat schön fütter.

  • Koch doch für den Mini - grade bei so einem kleinem Wutz - das kostet auch wenig - ich behaupte mal - das eine selbstgekochte Mahlzeit weniger kostet, als Fertigfutter und du hast es alleine in der Hand, was in den Hund reinkommt und in welcher Menge/Zusammenstellung ;)

  • Lionbonnie das Hundfutter gäbe es sogar in einem Geschäft in Nürnberg zu kaufen. Ich werde es versuchen.


    Aber wie Bettybuh schon sagt, ich habe einen Minihund und wenn ich für sie kochen würde, dann weiß ich was drin ist. Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viel ruhiger schläft und besser aus dem Mäulchen riecht.
    Diese Woche habe ich noch viel Schriftzeug wie jeden Monatsende, aber dann kann ich mir mal alles durchlesen, worauf ich achten muss wenn ich koche, wieviel sie von was braucht.
    NF hätte ich schon gern, für Tage wo ich mal nicht zum Kochen komme, oder keine Lust habe. Bisher habe ich eigentlich gar nicht gekocht, da ich alleine lebe und meine Katzen meine Küche nicht zu schätzen wissen, aber Lizzy ist mit so einer Begeisterung am futtern, da macht es Spaß.


    Mir ist halt wichtig das sie alles bekommt was sie braucht, daher muss ich wirklich erst mal den Kopf haben alles was wichtig ist durchzulesen

  • Ich lebe auch alleine ;)


    Ich bestelle alle 2 Monate gewolftes Fleisch ( hier wird Pferd, Elch, Rentier, Hähnchenherzen/magen/leber, Rind und ab und an grüner Pansen gefüttert, bei Penny kaufe ich Seelachs ( 1 kg für 4,50 Euro ) und sie bekommen auch mal Thunfisch ( im eigenen Saft ) aus der Dose ) in einem Barf-Shop und koche es nach und nach und friere es dann protionsweise wieder ein. Reis, Kartoffeln ( mit Schale gekocht und verfüttert ) oder Nudeln sind ja schnell nebenbei gekocht. An Gemüse verwende ich Karotten und Zucchini - die koche und pürriere ich und friere die dann auch ein. So hat man meist nichts anderes zu tun, als dran zu denken, das Zeug rechtzeitig aus dem Tiefkühler zu nehmen, dann noch ein gutes Öl etwas Knochenmehl und schon kann Hund mit fressen loslegen ;)


    Ich habe Anfang August für 35 Euro Fleisch bekommen - damit komme ich bei zwei Hunden ( 5 kg + 7 kg ) meist über 2 Monate hin - macht also knapp 60 Cent pro Tag - wenn man dann noch das andere drumrum mit einrechnet kommt man wohl so auf einen 1 Euro - damit lässt es sich doch leben. Für deinen Wutz wirst du bestimmt nur auf 50 - 60 Cent pro Tag kommen ;)


    Morgens gebe ich Reis oder Kartoffel - mit Quark oder Joghurt, mal ein bisschen Honig, mal ein Eigelb, mal ein bisschen Banane, mal ein Stückchen Morzzarellakäse usw.


    Am Anfang war ich erst ein bisschen genervt - oh nee - schon wieder kochen - aber das spielt sich ein und gehört eben dann einfach irgendwann zum Alltag ;)

  • Kostengünstg ist das wirklich, wobei es mir darauf jetzt nicht so ankommt.


    Aber hast du keine Sorge ob sie alles bekommt an Nährstoffen was sie braucht?


    Ich weiß eigentlich albern weil wir ja auch nicht für uns vorgefertigtes Essen kaufen um alles was wir brauchen zu bekommen, aber trotzdem macht man sich halt seine Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!