von BARF zurück zu TroFu, aber welches?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich habe jetzt seit 20 Jahren (Schäfer)Hunde. Habe die Hälfte der Zeit TroFu gefüttert und die andere Hälfte BARF gefüttert.


    Nun habe ich vor zwei Wochen meinen Welpen von TroFu auf BARF umgestellt, doch ich fühle mich damit nicht wohl.


    Ich war jetzt 3 Jahre ohne Hund, da hat sich viel getan und einen Welpen zu barfen ist mir dann doch zu heikel. Ich möchte wieder umstellen auf TroFu.


    Aber ich habe keine Ahnung, was wirklich qualitativ hochwertig ist, wenn man davon bei Fertigfutter überhaupt ausgehen kann. Habe auch etwas Bedenken wegen dem Getreide, weil einige meiner Hunde da allergisch drauf reagiert haben. Benji hat bei der Züchterin MeraDog bekommen, aber nicht das, was es so zu kaufen gibt, sondern irgend so eine "Sonderernährung" für Welpen von TA. Da war auch Getreide drin und Benji hat es vertragen.


    Ich stehe nicht so auf Lockstoffe, Farbstoffe und sowas alles.


    Habt ihr Erfahrung mit guten Marken, gutem Futter?


    Früher habe ich RC DSH gefüttert und später Mera Dog.


    Noch ist Benji ein Welpe von 10 Wochen.
    Es wäre schön, wenn es ein Futter gäbe, was er dann auch später als Sporthund haben kann, also wo ich von Junior auf Adult umsteigen kann.


    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Ich muss einfach nach 3 Jahren erstmal wieder reinkommen...

  • Mera Dog würde ich auch nicht füttern ;)



    Allerdings würde ich ohnehin nicht nur Trofu füttern (bin eh kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu und/oder frisch den Vorzug geben) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem Hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.



    Hier findest Du einige Infos rund um Futter, so kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen:


    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    http://www.heilpraxisnet.de/na…912.php#6718539e4d0ffca2b



    http://www.futtermittellexikon.de/



    Hier gibt es viel Auswahl an hochwertigen Futtersorten:
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html



    Nafu und Trofu würde ich aber nicht "einfach so" mischen - einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren - im Zweifel ausprobieren ob Dein Hund es verträgt :smile:



    Damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen:


    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

  • An Welpenfutter finde ich gut: Bosch Bio Puppy (Extrudiert) oder Real Nature Weiderind Junior (von Fressnapf, kaltgepresst).
    Gibt es alle auch für erwachsene Hunde. Sind nicht komplett getreidefrei, aber alle ohne Weizen und ohne Mais (die machen am öftesten Probleme).


    Bei reiner TroFu-Fütteurng auch genügendes trinken achten (ggfs. wasser zugeben). Ab uns an mal was nass oder frisches als Ergänzung schadet sicher auch nicht.

  • Stimme der lieben Frau Escha zu :D


    Schau dir mal das Orijen oder Acana an. Manche mögen die Werte zwar nicht, aber ehrlicherweise ich fand es gut.


    Baghira ist sehr moderat gewachsen, sah immer toll aus und war fit und agil.


    Allerdings gab es hier auch immer mal Dose oder was Frisches.

  • Ihr Lieben,


    dankeschön.


    Ich habe vom ersten Postings diverse Links durchgelesen und bin dann schlussendlich bei Platinum hängen geblieben. Das sagt mir einfach zu, da habe ich ein gutes Gefühl bei und die Zusammensetzung und Inhaltsstofe finde ich auch gut.


    Gut, dass ich euch gefragt habe, danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!