Rückfall???

  • Hallo,


    ich bin irgedwie verwirrt, enttäuscht und traurig.
    Mein kleiner Tim, vor 6 Monaten aus dem Heim zu mir gekommen, schwer traumatisiert, hat super Fortschritte gemacht.
    Er kommt auf zuruf, frisst mir aus der Hand, kommt zum spielen oder schmusen...
    mit Fremden im Haus ist er inzwischen relativ entspannt. Im Sommer vermiete ich Zimmer. Bis vor kurzem hat er sich noch in seiner Kammer verkrochen, aber nun liegt er neben den Gästen auf der Terrasse.


    So. Und nu kommt mein Vater für eine Woche zu besuch. Und was passiert: Panik. Er haut ab, rennt sogar vor mir weg, benimmt sich wieder wie vor 2 Monaten.... versteckt sich in seiner Kammer und kommt nicht mehr raus.


    :verzweifelt:


    Ich habe mir 2 Möglichkeiten gedacht: er hat meinen Vater in den letzten 6 Monaten schon 3x erlebt. Damals war dieses panische Verhalten für ihn "normal".
    a) mein Vater erinnert ihn an jemanden von früher vor dem er Angst hat.
    b) er erinnert sich an die Zeit in der er vor meinem Vater Angst hatte und verknüpft mit meinem Vater nun Angst.


    Möglich?!?


    Ich ermahne meinen Vater nun ständig ihn einfach in Ruhe zu lassen. Nicht angucken, nicht ansprechen.... anfassen geht eh nicht ;-)
    Vielleicht sollte er ihn füttern?


    Danke.
    Schönen Gruß und schönen Sonntag noch!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rückfall???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohjeh, das klingt ja doof. Was auch immer der Grund ist, ich würde der Sache Zeit geben. Sich möglichst normal benehmen, ohne den Hund zu bedrängen. Futter würde er wahrscheinlich ja sowieso nicht annehmen, oder?
      Falls doch, würde ich deinem Papa sagen er soll ihm irgendwas leckeres anbieten. Evtl klappt es, dass er ihn mit etwas Positivem verbindet.. aber so wie es klingt, denke ich es braucht wohl noch etwas Zeit.

    • Nein, er würde das Futter nichte nehmen. Er könnte es nur hin stellen und Tim würde es nehmen wenn er außer sichtweite ist.


      Komisch ist, daß wenn wir alle zusammen draußen unterwegs sind, er neben meinem Vater läuft, ohne Leine.
      Mein Vater kann ihn in einem Cafe auch neben sich setzten, und dort nimmt er auch ein Leckerchen. Er hat ihn sogar schon angestubst und eines gefordert.....


      Ja, vermutlich Zeit.
      Ich war nur ein wenig enttäuscht weil alles so gut lief und ich mich freute, daß wir eine entspanntere Zeit haben könnten.

    • Da ist auch Border mit drin?
      Ich würde davon ausgehen, dass er in der Wohnung mit deinem Vater etwas falsch verknüpft hat. Zeit lassen, nicht bedrängen ist da auch das einzige, was mir einfällt. Selber nicht zu nervös und zu enttäuscht sein.
      Alles Gute!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!