Was halten die Fachleute hier von diesem Futter?

  • Mich stärt an dem Futter, das es hauptsächlich aus Geflügel nicht näher spezifizierter Herkunft kommt, also vermutlich Massenproduktion mit Antibiotika vollgestopft etc.
    Mais naja, kommt vielleicht auf den Hund, ob es ihm gut bekommt.
    Der Rest einigermaßen ok würd ich sagen.

  • Naturavetal ist schon ein qualitativ sehr gutes und ausgewogenes Futter, das ich ohne jegliche Bedenken füttern würde. Es wird auf jegliche Chemie verzichtet, auch auf synthetische Vitamine.
    Man muss halt wie immer schauen, wie der eigene Hund das Futter verträgt.
    LG Petra

  • Mich hatte auch die Zusammensetzung überzeugt und daß keine künstlichen Zusatzstoffe drin sind hat mir auch gut gefallen. Also hatte ich meine Hunde drauf umgestellt und dachte endlich ein gutes Futter gefunden zu haben. Leider hatten beide Hunde das Futter überhaupt nicht vertragen und bekamen Magenprobleme. Aber ich denke es hat damit zu tun, daß das Futer kaltgepreßt ist und das vertragen viele Hunde nicht. Muß man ausprobieren!

  • Ja, das muss man wirklich ausprobieren. Meine Hunde vertragen eigentlich immer das kaltgepresste Futter deutlich besser als extrudiertes - so unterschiedlich ist es.

  • Zusammensetzung:
    Getreide (Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzkeime, Rübentrockenschnitzel), Gemüse (Karotten), Mineralstoffe, Hefe (extrahiert) (0,02 %), Kräuter, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 %)


    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 23,2 %
    Rohfett 9,2 %
    Rohfaser 3,1 %
    Rohasche 6,9 %
    Calcium 1,25 %
    Phosphor 0,75 %
    Natrium 0,25 %
    Linolsäure 2,5 %
    Verdauliche Energie 1.505 kJ/100g



    Ist der Unterschied zum Vet Concept denn so hoch?
    Gut an erster Stelle steht nicht Fleisch, aber beim Welpenfutter ist das genauso und da ist es auch aus über 80 % Frischfleisch entstanden.

  • Frage wäre erst Mal, was für Nebenerzeugnisse darin sind ;)
    was für Öle und Fette?
    das sollte man bei geschlossenen Deklarationen immer hinterfragen
    und wie viel Mais ist drin, wie viel Fleischanteil?

  • Zitat

    Getreide (Mais, Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse


    Getreide steht hier an erster Stelle, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

  • Hi,
    ebenso die Zusatzstoffe:

    Zitat

    Vitamin A 12.000 IE, Vitamin D3 1.200 I E, Vitamin E 60 mg, Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat) 80 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat) 80 mg, Kupfer (Cupfer(II)sulfat) 8 mg, Mangan (Manganoxid) 25 mg, Jod (Calciumjodat) 2,0 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg

    http://www.vet-concept.com/BAS…bsale8=vet-concept&pi=M27


    Das ist für mich der wichtigste Unterschied zwischen Naturavital und Vet-Concept. Ebenso wie Getreide an erster Stelle,...


    Wir füttern nur Zusatzstofffrei (keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Vitamine, Mineralien,...), da würde das rausfallen. Und die Deklaration ist im allgemeinen schwammiger (welche Kräuter, welches Öl,...?).


    Grüße SanSu

  • Maanu hab es zweimal versucht, immer kam dein Name und dann wollt ich nicht mehr.
    Tut mir leid, war nicht mit Absicht, aber auf jeden Fall liegt der Fehler bei mir bzw. PC oder so.
    Also noch mal: Sorry fürs falsche Namen zitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!