Wolfskrallen entfernen?
-
-
Zitat
Kann man ja mitmachen, wenn sowieso eine ansteht, zum Röntgen, z.B.Nur wegen eines Röntgens in Narkose legen ?
Natürlich wenn der Hund totalen Stress hat und sich krampfhaft wert, aber wenn nicht, halte ich das trotzdem noch für unnötig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder guten TA (den ich kenne) roengt NUR in Narkose. Einfach um wirklich gute und brauchbare Bilder zu bekommen.
Btw. ich habe noch nie die Afterkrallen bei meinen Hunden entfernen lassen (eine verstorbene Huendin hatte pro Seite, Fou hat nur an einem Hinterbein eine) und es gab nie Probleme
-
Zitat
Nur wegen eines Röntgens in Narkose legen ?
Natürlich wenn der Hund totalen Stress hat und sich krampfhaft wert, aber wenn nicht, halte ich das trotzdem noch für unnötig.Soweit ich weiß, ist das bei einigen Zuchtverbänden Pflicht, damit die Bilder scharf genung sind, um ausgewertet zu werden. Mein älterer Rüde wurde ohne Narkose geröntgt, das war aber auch nur für den Haus- und Sportgebrauch bzw. für die Freigabe zum Laufen am Fahrrad. Der ehemalige Hund meiner Eltern sollte urspünglich als Feedback für die Züchterin "offiziell" ausgewertet werden, das musste unter Narkose passieren.
Zu den Wolfskrallen: Die Wurfschwester meines jüngeren Rüden hat auch welche und die Züchterin sagt auch, dass es a) verboten ist, die einfach so zu entfernen und b) die allermeisten Hunde keine Probleme haben.
-
Ich würde die Wolfskralle nur entfernen lassen, wenn tatsächlich mal was passiert und es aus medizinischen Gründen sein muss.
Auch wenn sich vielleicht mal eine Gelegenheit ergäbe, weil sowieso eine Narkose nötig ist, würde ich es nicht machen. Immerhin hat man damit eine weitere Wunde, also auch mehr Risiken, dass in der Heilungsphase irgendwas nicht rund läuft. -
Das Entfernen der Wolfskrallen ohne medizinische Indikation ist verboten. "Weil was passieren KÖNNTE" ist übrigens keine...
LG von Julie -
-
Zitat
Das Entfernen der Wolfskrallen ohne medizinische Indikation ist verboten. "Weil was passieren KÖNNTE" ist übrigens keine...
LG von Julie
Erfahrungsbericht: Wir haben einen alten Herren, dem irgendwann einmal in seinem früheren Leben die (knöchernen Beauci-)Wolfskrallen entfernt wurden. Gerade im Winter merkt man ihm an, dass Schnee im Narbenbereich nicht wirklich angenehm ist.
Es ist extrem naheliegend, dass das bei ihm nicht unbedingt ein TA gemacht hat
- aber trotzdem ist eine Krallenentfernung - auch wenn es keine knöchernen Krallen sind und auch wenn ein guter TA richtig ordentlich arbeitet- eine (kleine) Amputation, die auch unschöne Nebenwirkungen haben kann. Wenn es nicht unbedingt sein muss, weil es böse Verletzungen an den betreffenden Krallen gegeben hat, bitte dranlassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!