Fremden gegenüber zurückhaltend

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage zur Reserviertheit gegenüber Fremden. Wenn diese bereits in einem anderen Thread gestellt worden ist, bitte ich um die Kopie des Links. :smile:
    Mit dem Greyhound habe ich mir eine Rasse ausgesucht, die lt. Beschreibungen nicht jeden X-beliebigen in ihr Herz schließt und das befürworte ich. Nun, jeder Hund ist ein Individuum und ich frage mich:
    Wie kann man diese Zurückhaltung fördern? "Fördern"... damit meine ich nicht Aggression, Ängstlichkeit oder dergleichen- um Gottes Willen! Aber ein Hund, der die ganze Welt schwanzwedelnd begrüßt, behagt mir nicht. ;)
    Der Kleine ist nun vier Monate alt und mir ist durchaus bewusst, ein Welpe findet alles und jeden toll. Wenn er z.B. beim Stadtbesuch auf Fremde zusteuert, wie gehe ich dann vor? Gestreichelt wird er selten von mir Unbekannten. Freunde und Bekannte dürfen ihn ruhig anfassen, Futter gibt`s von Frauchen, doch daran hält sich- Entschuldigung- kein Schwein... evtl. reagiere ich übersensibel, doch uns werden Begriffe wie "hässlich" zugezischt, wenn wir unterwegs sind- diese Idioten braucht mein Hund nicht lieb zu haben!

  • Wie meinst du das mit dem Futter? Lässt du deinen Hund von anderen Leuten Futter zustecken?
    Dass jemand deinen Welpen hässlich findet sollte dir egal sein. Überhöre solche dummen Bemerkungen
    einfach, das ist nicht mal eine Antwort wert.
    Ich denke die Zurückhaltung stellt sich später von alleine ein, wenn es Teil des Hundewesens ist. Da
    brauchst du nichts zu fördern.

  • Da dein Hund die Worte nicht versteht, warum sollte der Jungspund diese Menschen nicht mögen?


    Dein Jungspund ist ein Hund, kein Mensch.


    Und was das Reserierte angeht, das ergibt sich im Laufe des Erwachsenwerdens bei den meisten Hunden von allein. Selbst meine Jüngste zeigt inzwischen auf freiem Gelände kein grösseres Interesse mehr an anderen Menschen. Es sei denn, diese sprechen sie explizit an. Ausnahme ist das Gelände rund um unseren Hundeplatz. Oder Leute, die sie von klein auf kennt.

  • Nein, ich will nicht, dass andere Leute Ares Futter geben, aber das scheint niemanden in meinem Bekanntenkreis zu interessieren. :dead:
    Dankeschön! Ah ja, schade, ich wollte bereits entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Reserviertheit bezieht sich nicht ausschließlich auf unhöfliche Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!