Flöhe bei Dielenböden

  • Hallo,
    unser Flohbefall hat bisher Advantage und tägliches Putzen, Waschen überlebt. Langsam gehts so nicht mehr weiter und ich überlege was tun. Ich habe täglich 3 Stunden gesaugt, alle Ritzen usw. Auch Frontline Combo hilft irgendwie nicht so wirklich, denn ich habe gestern wieder Flöhe auf meinem armen Hund gefunden. Und nu: Kammerjäger? Foggern? Dampfreiniger habe ich nicht, müßte ich leihen....? Ganz sicher sitzen die Biester in den alten Dielenböden. Teppiche wegwerfen?
    Verzweifelte Grüße

  • So richtig helfen kann ich dir nicht, unsere Dielenritzenflöhe haben auch Putzversuche, Fogger, Sprays, Frontline und Stronghold überlebt. Ich habe sie dann mit Program davon abgehalten, sich zu vermehren und ein paar mal Capstar gegeben. Hier hat das funktioniert, wir sind seit sieben Monaten flohfrei. Aber ich kann nicht sagen, ob da in den unendlichen Tiefen zwischen den Dielen nicht doch noch Eier sitzen und darauf warten, dass ich kein Gift mehr gebe oder ein Besuchshund vorbei kommt. :dead:

  • Oh man.....
    und mein Hund hat ne Flohstichallergie, das ist das dumme....in Frontline Combo ist wohl auch ein Entwicklungshemmer, das ist auch das worauf ich hoffe....gerade habe ich das Sofa auseinandergebaut (geht ja dank Ikea gut ;) )
    ob Programm zusätzlich noch was hilft, frage ich mal den Tierarzt

  • was ich noch gelesen habe ist, gesättigte Kochsalzlösung in die Ritzen :ill:

  • Aus Deinem früheren Thread:


    Zitat

    Den Schrank kann man ürigens nicht bewegen, ohne ihn auseinanderzubauen, aber ich sprüh mal hinter, das hatte ich bisher vergessen.


    Das ist der Schrank, neben dem der Liegeplatz Deines Hundes war.


    Ich vermute, dass hier noch verpuppte Larven sind.
    Als ich nach diesen Puppen gesucht habe (in meiner Wohnung und auch bei Bekannten) habe ich immer unter den Schränken die Puppen gefunden, wenn der Liegeplatz vor einem Schrank war. Bei der Bekannten waren auch welche im Schrank im untersten Fach nahe der Schranktür.


    Flohlarven ziehen sich gerne in dunkle Ritzen zurück zum Verpuppen.
    Es gibt für Schränke eine Art Wagenheber, mit denen man sie anheben kann.
    Wenn man dann ein Tuch unter den Schrank legt, auch auf der gegenüberliegenden Seite, kann man den Schrank wegschieben.

  • Ja, der Schrank ist auch stark im Verdacht bei mir, aber auch die blöden Dielenritzen. Unterhebeln haben wir schon versucht, zwar ohne so ein Gerät, dabei ist schon was gebrochen. Ich muß mal im Internet nach so was schauen, danke für den Tip. Zur Not bleibt dann nur auseinanderbauen. Bisher hat es doch auch immer funktioniert und alle Schränke konnten stehen bleiben. Hieße ja auch alle Bücherregale abbauen, fällt mir gerade auf. Bretter aller Schränke habe ich jetzt alle gesaugt und auch in die Ritzen gesprüht und dahinter habe ich auch gesprüht, soweit ich halt rankam. Ich will noch mal nen paar Lichtfallen um den Schrank aufstellen, aber vermutlich hilft das alles nichts. Jedenfalls habe ich eben nen Dampfreiniger gekauft. Und ansonsten versuche ich es mit Tierkommunikation, die sollen gehn ;) - angeblich sol das bei Mücjken ja funktionieren :tropf:

  • Weißt Du, wie die Dinger heißen? Ich finde, wenn ich googel nur, daß es so etwas wie einen Wagenheber für Möbel gibt, weiß aber damit noch nicht, wo ich schauen kann, wo ich so etwas kaufe, weil mir ein Name fehlt

  • So ohne Hektik hab ichs gefundne. Möbel-Transportset, gibt es mit Heber udn vier Rollen. Ich denke, daß mache ich dann als erstes, sie liegt ja genau immer am Schrank angekuschelt - danke nochmal für den Tip!!

  • Zitat

    Bisher hat es doch auch immer funktioniert und alle Schränke konnten stehen bleiben. Hieße ja auch alle Bücherregale abbauen, fällt mir gerade auf.


    Nein, Du musst nicht unter allen Schränken suchen.
    Die Larven der Flöhe bleiben in der Nähe, dort wo sie viel Nahrung finden.
    Ihre Nahrung finden sie im Schlafplatz des Hundes. Sie ernähren sich von Flohkot und Hautschuppen.


    Sie verpuppen sich immer nur unter dem Schlafplatz des Hundes oder eben direkt daneben, wenn es durch einen Schrank schön dunkel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!