Hund schuppt extrem trotz Futterumstellung
-
-
Hallo,
habe einen Großen Schweizer Sennenhund 6 mon alt.
Er hat ein 15kg Sack Eukanuba Puppy bekommen ,da hat er leicht geschuppt.Dann hat er Josera Optiness mit Gerste bekommen Schuppen wurde schlimmer jetzt bekommt er Josera Ente Kartoffeln und er Schuppt sich extrem und hat Juckreitz ohne Ende.Tierarzt hat gesagt alle 3 Tage Baden und hat Vitamin B1 gespritzt und verschiedene Öle für ins Trockenfutter mit gegeben.
Was soll ich tun? Der Hund Beißt sich extrem, es sind zwar jetzt erst 2 Tage vergangen aber es so schlimm.Manche sagen jetzt das ich Barfen soll einfach weg von dem Trockenfutter.So meine zweite Frage,wenn ich wirklich Barfen muss was kostet das bei einem 60 kg Hund im Monat oder soll ich noch ein anderes Trockenfutter umstellen,wenn ja welches den?
Bitte um Hilfe wir Wissen nicht mehr weiter.
Lieber Gruß an euch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund schuppt extrem trotz Futterumstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey,
der immer stärker werdende Verlauf trotz Futterwechsel passt für mich nicht ganz mit einer Futtermittelallergie zusammen.
Hat dein Tierarzt einen Pilz- oder Milbenbefall ausgeschlossen?
Auch Flöhe bzw. Flohstiche können Juckreiz und Hautentzündungen mit Schuppenbildung hervorrufen.Ansonsten ist Barfen (mit Hintergrundwissen, gerade bei einem jungen Hund!) sicherlich eine gute Sache, du könntest auch als erstes mal ein hochwertiges Nassfutter ausprobieren.
-
Zitat
Hey,
der immer stärker werdende Verlauf trotz Futterwechsel passt für mich nicht ganz mit einer Futtermittelallergie zusammen.
Hat dein Tierarzt einen Pilz- oder Milbenbefall ausgeschlossen?
Auch Flöhe bzw. Flohstiche können Juckreiz und Hautentzündungen mit Schuppenbildung hervorrufen.Ansonsten ist Barfen (mit Hintergrundwissen, gerade bei einem jungen Hund!) sicherlich eine gute Sache, du könntest auch als erstes mal ein hochwertiges Nassfutter ausprobieren.
Milben,Flöhe ausgeschlossen Pilstest dauert noch 4 Tage.
Vielleicht fange ich an mit dem Teilbarfen.Ich weis echt nicht was ich machen soll. -
Zitat
Möglich ist es schon, denn es sind nun einmal alles trockene Fertigfutter und es reicht ja schon, wenn der Hund auf Futtermilben allergisch reagiert.Ich würde an Deiner Stelle, bis Du die Ergebnisse der Tests hast, mal nur gutes Nassfutter oder Frisches verfüttern. Vielleicht ändert sich dann schon was.
Hat er eine Futtermittelallergie, werdet ihr vermutlich eine Ausschlussdiät machen müssen.
Bekommt er Spot-Ons oder andere Ungeziefer-Abwehrmittel?
-
Zitat
Möglich ist es schon, denn es sind nun einmal alles trockene Fertigfutter und es reicht ja schon, wenn der Hund auf Futtermilben allergisch reagiert.
Das hätte/habe ich auch nicht ausgeschlossen, es fällt dann aber unter Milben- bzw. Futtermilben-Allergie wonach er nur auf die Milben und nicht speziell auf die Inhaltsstoffe des jeweiligen Futters reagieren würde.ZitatIch weis echt nicht was ich machen soll.
Erstmal auf ein Nassfutter umsteigen. -
-
Zitat
Ja, genau.
Gutes Nassfutter gibt es bei zum Beispiel beiVet-Concept.
Wir sind davon sehr begeistert
http://www.vet-concept.com/?re…NeLnKD6ocACFazItAodvTwAdw -
Zitat
Möglich ist es schon, denn es sind nun einmal alles trockene Fertigfutter und es reicht ja schon, wenn der Hund auf Futtermilben allergisch reagiert.Ich würde an Deiner Stelle, bis Du die Ergebnisse der Tests hast, mal nur gutes Nassfutter oder Frisches verfüttern. Vielleicht ändert sich dann schon was.
Hat er eine Futtermittelallergie, werdet ihr vermutlich eine Ausschlussdiät machen müssen.
Bekommt er Spot-Ons oder andere Ungeziefer-Abwehrmittel?
Der Arzt hat vor 12 Wochen was gegen Zecken bei ihm an den Hals geträufelt. -
Zitat
Der Arzt hat vor 12 Wochen was gegen Zecken bei ihm an den Hals geträufelt.
Habe jetzt mal 2kg Rindfleisch im Fressnapf gekauft und will zwei Mahlzeiten mal mit Rohfleisch ersetzen und eine mit Trockenfutter oder welches Nassfutter kannst du Empfehlen?Zum Rohfleisch muss ich ja auch noch andere Sachen dazu geben wie Kh, Mineralien ,öl.öl habe ich aber Keine Mineralien. -
luluh, die Futtermilben habe ich nur als Beispiel aufgeführt.
Die gefütterten Sorten haben tierisches Fett, Rübentrockenschnitzel und hydrolysierte tierische Proteine gemeinsam. Eines davon könnte der Auslöser sein.ZitatDer Arzt hat vor 12 Wochen was gegen Zecken bei ihm an den Hals geträufelt.
Dann wird es daran wahrscheinlich nicht liegen, denn der Hund schuppte bereits davor, richtig?
ZitatHabe jetzt mal 2kg Rindfleisch im Fressnapf gekauft und will zwei Mahlzeiten mal mit Rohfleisch ersetzen und eine mit Trockenfutter oder welches Nassfutter kannst du Empfehlen?Zum Rohfleisch muss ich ja auch noch andere Sachen dazu geben wie Kh, Mineralien ,öl.öl habe ich aber Keine Mineralien.
Sollte es am Trockenfutter liegen, wirst Du nur dann mögleicherweise eine Verbesserung sehen, wenn Du es komplett weglässt. Für Klarheit sorgt wie gesagt nur eine Ausschulssdiät, aber bevor ihr Euch darum einen Kopfm macht, wartet erst einmal das Ergebnis ab.
Keine Sorge, selbst wenn Du dem Hund die 4 Tage bis zu den Ergebnissen nur Fleisch gibst, dann entsteht da kein Mangel
Schon gar nicht beim Nassfutter.
Eine beispielhafte Sammlung für gute Sorten findest Du hier: https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlSchaut mal, was der Doc in 4 Tagen sagt und überlegt dann weiter.
Schuppen können allerlei Auslöser haben, Futter ist nur eine Möglichkeit von vielen. -
Zitat
luluh, die Futtermilben habe ich nur als Beispiel aufgkart.
Die gefütterten Sorten haben tierisches Fett, Rübentrockenschnitzel und hydrolysierte tierische Proteine gemeinsam. Eines davon könnte der Auslöser sein.Dann wird es daran wahrscheinlich nicht liegen, denn der Hund schuppte bereits davor, richtig?
Ja er hat davor schon geschuppt aber ganz leicht und hatte auch kein Juckreitz.Sollte es am Trockenfutter liegen, wirst Du nur dann mögleicherweise eine Verbesserung sehen, wenn Du es komplett weglässt. Für Klarheit sorgt wie gesagt nur eine Ausschulssdiät, aber bevor ihr Euch darum einen Kopfm macht, wartet erst einmal das Ergebnis ab.
Keine Sorge, selbst wenn Du dem Hund die 4 Tage bis zu den Ergebnissen nur Fleisch gibst, dann entsteht da kein Mangel
Schon gar nicht beim Nassfutter.
Eine beispielhafte Sammlung für gute Sorten findest Du hier: https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlSchaut mal, was der Doc in 4 Tagen sagt und überlegt dann weiter.
Schuppen können allerlei Auslöser haben, Futter ist nur eine Möglichkeit von vielen.
Gute mache ich ,vielen Dank nochmal.
Ach was ich noch fragen wollte,wo kann (wenn ich Barfen muss) Online zu einem guten Preis Fleisch bestellen?Denn wenn ich Barfen muss und mein Rüde um die 60kg bekommt muss ich am Tag so 1,5kg Fleisch füttern und das kostet so um die 160Euro nur das Fleisch und das kann ich nicht bezahlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!