Hund hat das zweite Mal gebissen

• Zitat

Ja, der andere Hund wurde nicht ernsthaft verletzt. Warum? Weil ich sofort eingeschritten bin und Nora weggezerrt habe. Aber allein diese paar Sekunden haben für den "Kratzer" gereicht. Hätte ich vielleicht abwarten sollen, ob sich das nicht von allein klärt? Ehrlich? Niemand würde das tun. Denn das war nicht mehr normales Getöse, glaubt mir. Das habe ich schon bei ihr gesehen, immerhin ist sie mir ja nicht fremd. Gut, selbst wenn es nur eine Zurechtweisung war: muss ich es wirklich akzeptieren das dabei soetwas entsteht? Nein.

Glaub mir, wenn sie richtig hätte zubeißen wollen, dann hättest du nie und nimmer schnell genug sein können. Ich hatte sowas mal und ich bin gleich losgerannt. Konnte den Hund von meinem trotzdem nicht mehr rechtzeitig wegbekommen.

Allerdings finde ich auch Ferndiagnosen schwer und in die Schulter lässt es sich halt auch schwer reinbeißen. Man weiß es eben nicht 100%.

Da ich ja netterweise ständig mit meinen Hunden 'Opfer' von fehleingeschätzen und unerzogenen Hunden bin, bin ich auch eindeutig dafür den Hund entweder mit Leine oder Maulkorb zu sichern.
    Aber da stimme ich lordbao zu- auch mein Grund warum ich keinen Fremdhundekontakt zulasse. Außer die, die netterweise ständig in uns reinbrettern und da leider auch nur, weil mir nichts anders übrigbleibt.

Ich weiß es wurde schon oft gesagt und du sagst du bist nicht so, aber du solltest unbedingt an dir arbeiten. Ganz ehrlich, ich finde das als Kurzschlussreaktion schon sehr krass. Ich erinnere mich an einen Thread, wo eine Userin ihrem Hund eine Ohrfeige verpasst hat. Da war das Geschrei teilweise groß- hier ist das voll nachvollziehbar? Nee ehrlich, finde ich nicht.

• Zitat

muss ich es wirklich akzeptieren das dabei soetwas entsteht? Nein.

Nein. Aber dafür sorgen, dass es nicht entsteht. Den Hund souveräner führen. Sicherheit geben, damit er nicht selbst regelt. Und im Zweifelsfall sichern.

• Meine Hündin mag manche Hündinnen auch nicht. Mit Rüden gibt es nie Probleme. Gebissen hat sie noch nie, da ich sie nur zu Hündinnen lasse mit denen sie sich versteht.
    Wenn du nicht sicher bist würde ich ihr Maulkorb anziehen, wenn ich sie frei laufen lasse und wenn sie aufdreht aufleinen und sie beruhigen.

• Zitat

Da ich ja netterweise ständig mit meinen Hunden 'Opfer' von fehleingeschätzen und unerzogenen Hunden bin, bin ich auch eindeutig dafür den Hund entweder mit Leine oder Maulkorb zu sichern.
    Aber da stimme ich lordbao zu- auch mein Grund warum ich keinen Fremdhundekontakt zulasse. Außer die, die netterweise ständig in uns reinbrettern und da leider auch nur, weil mir nichts anders übrigbleibt.

Verstehe ich nicht.

Für solche Situationen wäre eine Wasserflasche mein Mittel der Wahl. Die habe ich auch schon mal einem Hund entgegen geschmisser der kläffend angerannt kam. Der war nicht ganz angekommen und schon wieder weg.
    Ich bin da nicht mehr lasch, wenn auf uns ein unangeleinter Hund zugerannt kommt während meine angeleint ist wird der verjagd.

• Zitat

Na,ja aber genau genommen wissen wir nicht ob sie Beschädigungsabsicht hatte. Kann man viel hinein interpretieren.

Da gibt's nix 'rein zu interpretieren... Wer soll's besser wissen als die Besitzerin, die auch noch dabei war?

• Zitat

Verstehe ich nicht.

Für solche Situationen wäre eine Wasserflasche mein Mittel der Wahl. Die habe ich auch schon mal einem Hund entgegen geschmisser der kläffend angerannt kam. Der war nicht ganz angekommen und schon wieder weg.
    Ich bin da nicht mehr lasch, wenn auf uns ein unangeleinter Hund zugerannt kommt während meine angeleint ist wird der verjagd.

:gut:

• Noch zum Thema Maulkorb (vernünftiger MK, keine Schlaufen oder Nylonteile):
    Richtig aufbaut und dran gewöhnt, stört der den Hund in etwa so, wie eine Brille den Menschen.

Wenn Du ihn nicht für nötig erachtest, weil Dir die Leine genügend Sicherheit gibt - okay, musst Du wissen.
    Aber ein Maulkorb ist nichts böses.

• Wasserflasche ist gut zu abwehren, aber wenn ich nicht sicher bin ob mein Hund beisst, muss ich wohl ein Maulkorb anziehen um andere Hunde zu schützen.

• Sorry, aber wenn die Hunde teilweise kreuz und quer aus dem Gebüsch geschossen kommen, in der Regel auch mehrere, dann bist du erstens nicht schnell genug und zweitens reicht eine Flasche nicht aus. Oder der Besitzer hat den Hund an der Leine und lässt los wenn du vorbei läufst. Das hat mit lasch leider recht wenig zu tun.

Nein, ich bin dazu übergegangen mit dem Auto in andere Gegenden zu fahren. Aber das ist hier denke ich auch nicht Thema.

• Zitat

Glaub mir, wenn sie richtig hätte zubeißen wollen, dann hättest du nie und nimmer schnell genug sein können. Ich hatte sowas mal und ich bin gleich losgerannt. Konnte den Hund von meinem trotzdem nicht mehr rechtzeitig wegbekommen.

Mein Rüde ist bereits zwei Mal mit Beschädigungsabsicht auf andere Rüden los und dennoch ist nichts passiert weil sofort eingeschritten wurde. Man kann also nicht davon ausgehen, nur weil keine großen Wunden entstanden sind, dass keine Beschädigungsabsicht vorlag.

Ich würde in Zukunft mindestens einen Maulkorb beim Gassi gehen drauf machen und einen Trainer holen. Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer sehr gewagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!