ist barfen zeitaufwendig?
-
-
Es gibt ja auch fertiges Barf... auch wenn es dem Grundgedanken von einigen Leuten widerspricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist barfen zeitaufwendig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Den preis hatten wir mal spaßeshalber ausgerechnet als sie noch welpenportion bekommen hat. Heute dürfte das wohl etwa 2€ pro portion sein.
-
Ich Barfe meinen auch und muss sagen es ist das beste was man machen kann!!!
Es spielt dabei keine Rolle ob Jungtier oder Erwachsenen Hund, denkt einfach daran von welchem Tier unsere heutigen Haushunde abstammen und was ihre Ahnen in freier Laufbahn fressen, dann habt ihr alle Antworten die ihr benötigt!
Achtet auf Abwechslung, natürlich auch Gemüse was man aber auch bequem selber mit unter mischen kann um den Mageninhalt eines Beutetieres zu simulieren.
Knochen sind Natürliche Zahnbürsten, Hunde reiben ihre Zähne an ihnen dadurch verschwindet der Zahnstein.
Weiterer Vorteil ist auch der geringe Stuhlgang und die kleineren Haufen des Hundes, man sieht förmlich das sie mehr verwerten können, dass kann man von Trockenfutter auch wenn sie "hochwertig" sind nicht sagen!Ich mache immer gerne den vergleich, ich stelle dem Hund eine Schüssel Trockenfutter und eine Schüssel Fleisch hin. Man kann bei dem Fleisch förmlich sehen wie gern er es frisst, hab meinem noch nie so gerne beim fressen zugeschaut, und genau das Zeigt mir das Barfen für mich die Naturnaheste und damit auch die beste Ernährung für meine Tiere (Hunde, Katzen) ist was ich ihnen Bieten kann.
Zeitaufwand?! Abends das Fleisch auftauen und am nächsten Tag verfüttern. Es ist nicht schwer, so wie viele sagen, und sich dadurch verrückt machen lassen!
Wer noch fragen zur Portionierung etc hat, kann gerne eine Nachricht schreiben.
Lg :)
-
Zitat
Es gibt ja auch fertiges Barf... auch wenn es dem Grundgedanken von einigen Leuten widerspricht.
Das ist aber in der Regel wesentlich teurer als selber machen oder gutes FeFu kaufen und wirklich ausgewogen sind die Produkte da auch selten.
Da dann lieber hochwertiges Dosenfutter.Meine zwei kosten aktuell etwa 60€ im Monat an Futter
-
Ich barfe zwar nicht, aber habe mich trotzdem auch mal mit der Thematik beschäftigt und ausgerechnet, das ich bei Onlinebestellung ca. 65ct pro Tag an Futterkosten haben würde für meinen 7kg Hund. Günstiger als das Fertigfutter ist das schon. Habe mich letzlich nur gegen Barf entschieden, da ich einfach nicht die nötigen Gefrierkapazitäten dafür habe.
-
-
Zitat
ich habe da noch keins mit einer solchen Zusammensetzung gesehen, das ich es auf Dauer würde füttern wollen.
ZitatIch barfe zwar nicht, aber habe mich trotzdem auch mal mit der Thematik beschäftigt und ausgerechnet, das ich bei Onlinebestellung ca. 65ct pro Tag an Futterkosten haben würde für meinen 7kg Hund. Günstiger als das Fertigfutter ist das schon. Habe mich letzlich nur gegen Barf entschieden, da ich einfach nicht die nötigen Gefrierkapazitäten dafür habe.
Das Futter für meine 20 kg Hündin passt in zwei Schubladen. Das ist dann Fleisch für einen Monat und Gemüse für 2 Monate.
Soll kein Überreden sein oder so. Nur ich hätte auch nie gedacht, das man da tatsächlich mit so wenig Platz aus kommt. -
Ich kauf im Monat für ca. 40 € ein für ca. 23 Kilo Hund (auf 12 Beinen *gg).
Das ist dann gefrorenes Gewolftes (bei Fleisch am Stück wird z.T. das Gemüse raussortiert und verschmäht....) aller möglichen Fleischsorten (Ente, Gans, Huhn, Rind, Wild, Muskeln, Innereien, komplett gewolftes Huhn, etc.), abgepackt zu 500 oder 1.000 Gramm, und dazu Gemüseflocken, also getrocknetes Gemüse.
Zeitaufwand: Lieferung einmal alle 6 Wochen auspacken, genauso oft bestellen online. Täglich abends Fleisch aus der Truhe holen, am nächsten Abend Gemüseflocken einweichen im heißem Wasser, Fleisch nach 10 min. dazu, dann alles, was man halt sonst noch geben möchte: Öl, Ei, Quark, Nudel-/Kartoffelreste vom Essen, etc. Manchmal gibt´s auch statt Gemüseflocken Reste vom Mittags-Gemüse oder so.
Ab und an nen Knochen.
Ich denke, bei abwechslungsreichem Futter kann man dann auch auf die diversen Pülverchen verzichten - würde ich dauernd Pülverchen zugeben müssen, würde ich mir Gedanken machen über die Zusammensetzung des Gefütterten..... Ich geb doch deswegen Frischfütterung, DAMIT ich kein künstliches Zeugs brauche..... Calcium z.B. ist in Knochen drin, ebenso in gewolften Hühnerkarkassen oder Kalbsbrustbein oder Markknochen, Eierschalen etc. etc. etc., da brauch ich keine Zusätze.
Bio-Fleisch kauf ich keins, das krieg nicht mal ich ;-) Könnte ich mir in den Mengen sicherlich nicht leisten...
-
Mein Hund wiegt unter 6kg und er kommt mit 3kg im Monat aus. Fertigbarf wäre bei mir schon billiger als so manches FeFu/DoFu. Und von der Zusammensetzung finde ich happypets auch nicht "schlecht".
-
Ich finde es nicht zeitaufwendig.Ich bestelle meist so das Fleisch,wenn ich eh für uns was größeres brate/schmore.Während unser Essen kocht und immer mal gewendet werden muß und Soße ziehen usw.portioniere ich das weg und fertig.
Was ich "aufwendig" empfinde ist ein ganzer grüner Pansen,wenn man den frisch da hat und portioniert ist es schon nervend,aber eher wegen dem Geruch und der Konsistenz.Wenn man dann och noch nen stumpfes Messer erwischt....
-
Zitat
Mein Hund wiegt unter 6kg und er kommt mit 3kg im Monat aus. Fertigbarf wäre bei mir schon billiger als so manches FeFu/DoFu. Und von der Zusammensetzung finde ich happypets auch nicht "schlecht".
Über 3€ KG Preis für eine Mischung die oftmals aus Pansen, Schlund und Karkassen besteht ist mir zB schlicht zu teuer bei den Rohstoffen. Auch vermisse ich - außer bei den Geflügel Mixen - die Vitamin A Quelle
Hinzu kommt, dass ich das sinnfreie unterrühren von Kräutermischungen ablehne. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!