Labrador Retriever... kein Apportiertraining?
-
-
Einem jungen Hund keine freie Bewegung und keine Sozialkontakte zu ermöglichen, grenzt für mich an Tierquälerei. Da hat wohl jemand Angst vor selbständigen Hunden, und möchte sie möglichst abhängig und hörig machen.
Wie traurig, wenn jemand so keine Beziehung zu seinem Hund aufbauen kann, dass er/sie sich nur noch als Gefängniswärter sieht und dem Hund wichtige Lernerfahrungen vorenthält.
Mach einen grossen Bogen um diese "Trainerin", die deinem Hund die mentalen Flügel so arg stutzen möchte, dass er lebenslang behindert ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labrador Retriever... kein Apportiertraining? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das stimmt schon. Aber ich habe es so verstanden, daß jeglicher Kontakt zu anderen Hunden unerwünscht ist. Eben auch dann wenn die Hunde gerne zusammen toben, spielen oder einfach nur gemeinsam schnüffeln würden.
Tino
Ah so, dann haben wir beide was unterschiedliches verstanden. Hatte jetzt aus dem Post der/des TS nur rausgelesen das die Hunde nicht spielen sollen, aber eben nicht das gar kein Kontakt erlaubt ist. Und da wollt ich eben nur anmerken das später (nicht bei Welpen) das spielen einfach überbewertet wird. Da kann ich eine Spiel Verbot in bestimmten Situation, bei bestimmten Hunden nämlich verstehen :)
-
Dann will ich auch meine Meinung zu diesem Thema sagen .
Ich denke , das so wie so jeder seine eigenen Ansichten hat , was das Handling .. die Haltung eines Hundes oder die Ausbildung angeht .
Was mir besonders gefallen hat , war die erste Aussage von von grPups » 18.08.2014 12:18 .Das einzige was ich dumm finde von dieser Trainerin war , das der Hund dauernd an der Leine sein soll .
Über alles andere kann man reden oder einen Konsens finden .
Es sind auch andere gute Aussagen gefallen :
Hunde spielen nicht .
Hunde brauchen ihren Sozialkontakt .
Dem Hund das Bringen richtig beibringen , nicht über werfen .
Und noch so einiges .......Ich bin eher nicht so , das wenn ich etwas lese , gleich draufhaue .
Denn die Trainerin hat sich sicher dabei etwas gedacht , bei ihren Aussagen .
Und noch etwas , ich kenne weder den TE .. den Hund .. noch die Trainerin .
Ich kenne auch den Weg der Trainerin in der Hundeausbildung geht . Wobei , ungefähr kann ich mir vorstellen , was für ein Weg dies ist .LG . Josef
-
... ohne jetzt diese Trainerin irgendwie in Schutz nehmen zu wollen, berichte ich noch von meiner Trainerin und wie sie das handhabt mit ihren Labradoren.
Im ersten Jahr konzentriert sie sich in der Ausbildung ihrer eigenen Junghunde nur auf die Sozialisierung und das Grundgehorsam - apportiert wird da noch gar nicht. Sie sagt, die Labradore haben das sowieso im Blut, das muss man nicht "üben" und verheizt die jungen Dinger nur... lieber erst die Basics, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, usw. - das apportieren kommt später in der Ausbildung.
Ich persönlich kenn mich da nicht aus, aber sie hat mit ihrer Hündin den Field Trial in England gewonnen und führt ihre Hunde auch jagdlich, sie kommt mir also sehr kompetent vor.
Und noch kurz OT: seit ich diese Hunde kenne, frag ich mich, wie man die "Labbis" als reine Familienhunde degradieren kann - es ist Wahnsinn, wie toll die Hunde von ihr arbeiten.
-
Zitat
es ist Wahnsinn, wie toll die Hunde von ihr arbeiten.
Oooooooh, so etwas freut mich als große Lieberhaberin und glückliche Führerin eines FT-Labs immer zu hören; das geht runter wie Butter
.Ansonsten - ja, im ersten Jahr ist das mit dem Apportieren eben so eine Sache bei triebigen Hunden. Darüber, ob man sie wirklich gar nicht apportieren lässt, kann man sich natürlich streiten (müssen wir ja jetzt hier nicht tun), aber fest steht, dass man die Hunde auf jeden Fall sehr stressen kann und weniger eben manchmal mehr ist.
Und jetzt grübele ich erst mal weiter, welche Österreicherin in letzter Zeit mit einer Hündin in England einen FT gewonnen hat. Oder war das vielleicht ein FT à l`anglaise, also nach englischer Art? Nein, ich bin gar nicht neugierig
Viele Grüße
Schnuffeltuchler -
-
Zitat
Nein, ich bin gar nicht neugierig
Ich schick Dir ne PN...

-
Zitat
Ich schick Dir ne PN...

Daaaaaanke!
Viele Grüße
Schnuffeltuchler
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!