Rudelstellungen-klargestellt

• Wie genau stellst du dir vor, wie ich zum Beispiel mir wissenschaftliche Beweise pro Rudelstellung "beschaffen" soll?

Wenn jemand eine Theorie aufstell, "muss" er die beweisen, kommen evt. andere hinzu und forschen weiter..ect.

Die Rudelstelllung ist (in meinen Augen) abstrus. Frau Ertel und Anhänger steht es ja frei Kontakt zu fachkompetenten Menschen aufzunehmen.

Aber es ist und bleibt ein sektenartiger "Geheimbund".

Wie gesagt, meiner Meinung nach ists gut, dass es Rudelstellung gibt, da können sich so Sonderlinge relativ gewaltfrei einer merkwürdigen Gesinnung hingeben. Viel Spass weiterhin "Frei" Geist...

• Zitat

Ihr wollt Beweise, aber beschaffen sollen sie andere. Und denen wird es so schwer wie nur irgendmöglich gemacht, Beweise zu beschaffen, damit ihr weiterhin Beweise einfordern könnt, deren Beschaffung ihr nach besten Kräften verhindert.

Inwiefern wird das schwer gemacht oder verhindert? :???:

• Ich habe ja hingesehen und ich habe mich anfangs sogar für das Thema in soweit interessiert, als das ich gerne mal einen Workshop besucht hätte. Völlig unvoreingenommen und neugierig.
    Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe (im Sinne von drüber nachdenken, reflektieren und vergleichen) habe ich mich davon entfernt, weil es ein Konstrukt ist, das keinen Spielraum für Intuition, Überlegungen und Erfahrungen mit dem eigenen Hund zulässt. Hinzu kommt diese Geheimniskrämerei und Beanspruchung eines Wissensmonopols, das mir persönlich suspekt ist.
    Ich lehne die Theorie das Hunde gewisse Voraussetzungen haben, die sie befähigen bestimmte Aufgaben innerhalb eines Verbandes zu erledigen und diese Eigenschaften sich ergänzen gar nicht konsequent ab. Ich lehne Frau Ertel und IHRE Theorie darüber ab. Alles andere ist es (für mich) Wert einen genauen Blick darauf zu werfen, weil es ein interessantes Thema ist bzw. Werden könnte (wenn man es dann mal sachlich betrachten würde). Aber die Entscheidung darüber kann wohl noch jeder für sich selber treffen.
    So ein bisschen erinnert mich Frau Ertel und ihre Fans an so UFO Gäubiger. Die sagen auch immer :“ wir haben es gesehen“

• Schwer gemacht und verhindert wird eine wissenschaftliche Betrachtung des ganzen doch vor allem von der Schöpferin dieser Idee. Sie möchte nicht theoretisieren.

Zu einer wissenschaftlichen Beweisführung gehört übrigens Einbezug von Kritik und kritischen Anmerkungen, die man dann wenn man gut und ordentlich gearbeitet hat evidenzbasiert widerlegen kann.

Und nein ich bin nicht wissenschafts"gläubig" sondern in der Lage wissenschaftliche Ergebnisse mit genügend kritischer Distanz zu betrachten und abzuwägen und ich bin mir auf Grund meines Studium bewusst welche Schwächen und Mängel wissenschaftliche Beobachtung und Forschung allgemein haben kann und hat. Was man Wissenschaft und Forschung aber nicht pauschal unterstellen kann ist, dass sie nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren und nicht interessiert an neuen Erkenntnissen.

• Zitat

Schwer gemacht und verhindert wird eine wissenschaftliche Betrachtung des ganzen doch vor allem von der Schöpferin dieser Idee. Sie möchte nicht theoretisieren.

Zu einer wissenschaftlichen Beweisführung gehört übrigens Einbezug von Kritik und kritischen Anmerkungen, die man dann wenn man gut und ordentlich gearbeitet hat evidenzbasiert widerlegen kann.

Und nein ich bin nicht wissenschafts"gläubig" sondern in der Lage wissenschaftliche Ergebnisse mit genügend kritischer Distanz zu betrachten und abzuwägen und ich bin mir auf Grund meines Studium bewusst welche Schwächen und Mängel wissenschaftliche Beobachtung und Forschung allgemein haben kann und hat. Was man Wissenschaft und Forschung aber nicht pauschal unterstellen kann ist, dass sie nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren und nicht interessiert an neuen Erkenntnissen.

Gut auf den Punkt gebracht! :gut:

• Eine Frage, die auch von den vRS-Anhängern nie beantwortet wurde.

Wie ist es möglich, daß Schleppjagdmeuten, in der üblichen Größenordnung von 20 - 40 Hunden, in Frankreich z. B. sind es 100 - 120 Hunde, durchgeführt werden können, wenn es nur 7 Stellungen im Rudel gibt und Doppelbesatz fatal ist?

Bei den üblichen Schleppjagdmeuten wäre jede Stellung 3 - 5 fach besetzt.

Laufen da außer den 7 Stellungshunden (welche sind das?) nur unglückliche, unzufriedene, unterdrückte Hunde?
    Wie klappt dann aber der Gehorsam so einer Meute? Und warum fallen die Leithunde nicht über die hinteren Ränge her?

Hier nur mal ein Beispiel eines Schleppjagdvereins:

Zitat

Eine gute Meute ist das Ergebnis wohlüberlegter Zucht, von sinnvoller qualifizierter Ausbildung, Training und Betreuung, tagtäglich und das ganze Jahr hindurch. Der Schleppjadverein Sauerland e.V. hält zur Zeit eine Meute mit 38 Hunden, wobei anzumerken ist, dass nicht mehr alle Hunde aktiv jagen. So können wir derzeit auf ein jagendes Pack von ca. 11 Koppeln (22 Hunde) zurückgreifen.

http://www.sauerlandmeute.de/meute/

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!