Rudelstellungen-klargestellt

• Warum sollte sich irgendein Forscher mit der Thematik beschäftigen, wenn schon die Grundparameter ein Überleben von Hunden als Tierart, bzw. deren Entwicklung vom wilden Tier zum menschlichen Begleiter, unmöglich machen?

Da könnte man genau so gut erforschen, warum der Himmel grün ist.

• Zitat

ok, dann setzt euch mal hin und versucht Wissenschaftler zu finden, die sich wissenschaftlich damit befassen.
    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, die ihr von ihnen bekommen werdet.

Und jetzt sagt nicht, RS soll das tun. Denn wenn ihr die Antworten nicht selbst schwarz auf weiß lest, glaubt ihr es ja nicht ;)

Doch, genau das sage ich.
    Wenn ich damals behauptet hätte, die Erde ist rund, hätten mich auch alle für verrückt erklärt. Und der einzige Weg, dies in so einem Fall, wo alle gegen meine Theorie sind, zu beweisen ist natürlich, es selber zu beweisen.

Und Beweis ist nicht zu behaupten, Frau BE habe dies von ihrem Förderer gelernt und an ihrem eigenen Welpen, der aus der letzten Zucht ihres Förderers stammt, weiter beobachtet.
    V.a., wenn ich RS-klargestellt glauben darf, wenn ihr Förderer zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr gezüchtet hatte, sie selber von Weggefährten ihres Förderers nicht gekannt wird und wenn dieser Förderer eigentlich gar keine Zeit zur Beobachtung von 60 Würfen von der Geburt bis zur Abgabe hatte. Frau Gärtnermeister hätte sich wohl beschwert, wenn auf einmal wegen der Hunde keine Zeit für den Betrieb gewesen wäre und dadurch der Sonntagsbraten gefährdet wäre.

Warum sollte ich also jemandem glauben, der sich eine anscheinend so einfach zu widerlegende Legende zugelegt hat?

• ihr wollt Beweise. Um sie zu sehen, müsstet ihr hinsehen. Das wollt ihr aber nicht.
    Erst wenn es Beweise gibt, wollt ihr hinsehen. Die gibt es aber nicht ohne vorher hinzusehen.
    Ein perfektes Karussell :hust:

Ihr wollt Beweise, aber beschaffen sollen sie andere. Und denen wird es so schwer wie nur irgendmöglich gemacht, Beweise zu beschaffen, damit ihr weiterhin Beweise einfordern könnt, deren Beschaffung ihr nach besten Kräften verhindert.
    Geniales Konstrukt und in sich vollkommen geschlossen und wasserdicht :gott:

Es ist besser, wenn ich mich wie alle anderen RS-ler in dieser Thematik wieder in die RS-Welt zurückziehe. Das hier erträgt erträgt auf Dauer nichtmal ein Fleischergemüt ohne auszurasten.
    Für diese Ausraster möchte ich mich entschuldigen.
    Es ist offenbar besser, wenn beide Seiten getrennt voneinander agieren und nicht miteinander reden. Ich wollte das nur nicht glauben.

• Wenn die Rudelstellung immer gleich funktioniert und jedem Hund von Geburt an eine unveränderliche Stellung mitgegeben wird, wäre es quasi unmöglich, daß im Laufe der Zeit mehrere forschende Personen unabhängig voneinander nicht darauf gekommen wären. An die böse Verschwörung aller aussenstehenden Personen gegen die "Entdeckerin" glaube ich persönlich nicht.

Ich will gar nicht sagen, daß das alles Humbug ist (bis auf das die Rudelstellung vererbt sei).
    Aber die Handlungen, die aus diesem Ursprung heraus an vielen Hunden und letztlich ihren Besitzern geschehen sind, rechtfertigen in meinen Augen jede Ablehnung des Grundkonzeptes.
    LG von Julie

• Ich sehe doch gerne hin, aber wenn etliche Hunde-, Wölfe- und was weiß ich für Forscher dies in jahrelangen Beobachtungen nicht feststellen konnten, warum sollte ich dann einer mit einer anscheinend falschen Legende ausgestatteten Dame ihre Theorien abnehmen?

Das mit dem "mit eigenen Augen gesehen" reicht mir leider nicht. Ich habe mir in meiner Jugend auch mal nach ner Klausur, bei der ich nicht sicher war, eine gute Note gewünscht, als ich eine Sternschnuppe gesehen habe. Und obwohl die Note anschließend gut war, glaube ich nicht, dass es an meinem Wunsch lag. ;)

Und jetzt noch mal kurz zum Hinsehen: wann sollen wir denn hinsehen? Auf einer der Veranstaltungen von BE, deren Glaubwürdigkeit ich aus o.g. Gründen anzweifele? Oder auf einer der unzähligen von BE unabhängigen Informationsveranstaltungen, die es zu diesem Thema gibt? Wenn es doch so offensichtlich ist, würde ich Dich bitten, mir eine Veranstaltung in meiner Nähe zu empfehlen. Ich habe leider keine gefunden.
    Oder Du hälst mal einen Workshop, der nicht überteuert ist und überzeugst Leute von der Theorie. Und lässt dann anschließend auch zu, dass darüber berichtet wird.

• Zitat

ihr wollt Beweise. Um sie zu sehen, müsstet ihr hinsehen. Das wollt ihr aber nicht.
    Erst wenn es Beweise gibt, wollt ihr hinsehen. Die gibt es aber nicht ohne vorher hinzusehen.
    Ein perfektes Karussell :hust:

Ihr wollt Beweise, aber beschaffen sollen sie andere. Und denen wird es so schwer wie nur irgendmöglich gemacht, Beweise zu beschaffen, damit ihr weiterhin Beweise einfordern könnt, deren Beschaffung ihr nach besten Kräften verhindert.
    Geniales Konstrukt und in sich vollkommen geschlossen und wasserdicht :gott:

.

Und wenn man hinsieht und zu anderen Schlüssen kommt?

Es gibt keine sinnvolle Erklärung für "angeboren" für "ererbt"! Weil dies ein völlig sinnfreier Parameter ist.

• Zitat

Und wenn man hinsieht und zu anderen Schlüssen kommt?

Es gibt keine sinnvolle Erklärung für "angeboren" für "ererbt"! Weil dies ein völlig sinnfreier Parameter ist.

Es gibt wie viele Jahre jetzt die Wolfsforschung? 60? 80? Vielleicht 100 Jahre? Und in all diesen Jahrzehnten ist nie auch nur einem einzigen Forscher, der jahre- oft jahrzehntelang sein(e) Rudel beobachtet hat, aufgefallen, dass sowas wie ne feststehende RS gibt? Wirklich niemals nie nicht?
    Und dann kommt vor 3 Jahren ne Frau mittleren Alters, die Hilfe sucht, weil ihr Haushund abspackt und keine 2 Jahre später sagt sie im übertragenden Sinne von sich, sie sei der Messias für alle armen Haushunde, die ja nur Probleme machen würden, weil sie nicht ihren Stellungen entsprechend gehalten würden?

Ich bitte dich, *Freigeist*...

Und komm jetzt bloß nicht damit, alle würden ja "nicht sehen wollen"...Wolfsforscher haben zeit ihrer Forschungen Thesen aufgestellt und nach beweiskräftigen Weiterforschungen widerlegt/entsprechend angepasst... Und ausgerechnet auf die vererbte Rudelstellung soll nie jemand gestoßen sein? Auf der ganzen Welt nicht?

Wie viele Milliarden von Haushunden werden laut BE dann zu diesem Zeitpunkt gequält, wie viele Hundert "dürfen in ihren angestammten Stellungen arbeiten"...?

Und nicht einmal die eigentlich ja lächerlich einfach zu beantwortende Frage: "Warum gibt es nach dem vRS lebende Hunde, die nicht gesellschaftsfähig sind?" kann beantwortet werden...

• Zitat

Ich sehe doch gerne hin, aber wenn etliche Hunde-, Wölfe- und was weiß ich für Forscher dies in jahrelangen Beobachtungen nicht feststellen konnten, warum sollte ich dann einer mit einer anscheinend falschen Legende ausgestatteten Dame ihre Theorien abnehmen?

Das mit dem "mit eigenen Augen gesehen" reicht mir leider nicht. Ich habe mir in meiner Jugend auch mal nach ner Klausur, bei der ich nicht sicher war, eine gute Note gewünscht, als ich eine Sternschnuppe gesehen habe. Und obwohl die Note anschließend gut war, glaube ich nicht, dass es an meinem Wunsch lag. ;)

Und jetzt noch mal kurz zum Hinsehen: wann sollen wir denn hinsehen? Auf einer der Veranstaltungen von BE, deren Glaubwürdigkeit ich aus o.g. Gründen anzweifele? Oder auf einer der unzähligen von BE unabhängigen Informationsveranstaltungen, die es zu diesem Thema gibt? Wenn es doch so offensichtlich ist, würde ich Dich bitten, mir eine Veranstaltung in meiner Nähe zu empfehlen. Ich habe leider keine gefunden.
    Oder Du hälst mal einen Workshop, der nicht überteuert ist und überzeugst Leute von der Theorie. Und lässt dann anschließend auch zu, dass darüber berichtet wird.

Ich hatte das so versfamden das man bei den eigenen Hunden/eigenem Hund nur genau hinsehen muss dann kann mn ES sehen.

Also man muss den Geist öffnen und ES zulassen :hust:
    Sry wie geschrieben ich hab hingesehen und mir wirklich Mühe gegeben. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen das es an meinen Hunden liegen muss. Oder an mir...ich hab die so versaut das die verlernt haben ihre wahre Stellung zu zeigen.

Ganz ehrlich Freigeist deine Argumentation passt zu RS. Schwammig ohne Aussagekraft und gezielte Fragen werden gar nicht oder polemisch beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!