Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Weiß Frau Ertel überhaupt, was Genetik ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelstellungen-klargestellt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich stört die Verpackung UND der Inhalt dieser sog. Lehre.
Das es 7 Stellungen gibt widerspricht nunmal komplett jahrzehntelanger Forschung. Keiner hats gesehen dann kam auf einmal Frau E.
Jetzt gibts hier wieder jemand der einfach felsenfest behauptet gesehen und erlebt zu haben.Wir können gerne ein Experiment machen...5 Leute beobachten mehrere Hunde und schreiben dann auf wie sie das Verhalten interpretieren. Da kommen 5 verschiedene Sichtweisen bzw. Interpretationen bei raus.
Nur ein Beispiel
Ich geh mit meinem grossen an nem kleinen Hund mit Frauchen vorbei. Der kläfft was das Zeug hält. Frauchen sagt zu ihrem Wauzi...jetzt sei mal nich so frech der ist viel grösser...
Ich habe da eher nen unsicheren Hund gesehen der sobald wir näher dran waren komplett hinter Frauchen verschwunden ist.Also ich GLAUBE der Hund war eher unsicher
Frauchen GLAUBT ihr Hund ist eher ein Frechdachs
Jetzt hat Freigeist die Szene beobachtet und kommt zu dem Schluss...das war Imponiergehabe. Nur glaubt Freigeist nicht, nein sie weis es einfach.Dir sag ich auf den Kopf liebe Freigeist du glaubst nur...egal wie du dich versteifst das deine Sichtweise das Wahre ist.
Das ist sehr überheblich und arrogant. In deinem Fall kommt dazu das das was du als Wahr bezeichnest gegen jegliches gesammeltes Wissen in dem Bereich steht. -
Zitat
Hat denn die Frau Ertel schon einmal Vorträge vor bekannten internationalen Wolfs- und Verhaltensforschern gehalten?
Wenn es jemals soweit kommt, zahle ich jeden Preis um mir das anzusehen!
Und zu den "genetischen Untersuchungen":
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=230ZitatNachtrag: Mittlerweile hat uns der Autor des Forschungsberichts kontaktiert. Er bat uns, seinen Namen in diesem Zusammenhang nicht zu nennen (die Erstversion dieses Beitrags enthielt noch den Namen, den wir nun entfernt haben). Er bestätigte, dass die Analyse im Rahmen einer Studienleistung durchgeführt wurde, die die Rassebestimmung von Mischlingshunden zur Aufgabe hatte. Als Gegenleistung für die Speichelproben wurde die “Rudelstellung” in die Analyse mit einbezogen. Der Autor betont, mit dem RS-Verein und seiner Lehre nichts zu tun zu haben. Die Speichelproben wurden ihm von einer Tierärztin übergeben. Die Arbeit erbrachte kein Resultat, aus dem sich die Existenz vererbter Rudelstellungen ableiten ließe; in der Blindgruppe entsprach die genetische Analyse häufig nicht der eingeschätzten Stellung. Nach Ansicht des Autors liegt der genetische Einfluss auf den Charakter eines Hundes – und damit auch auf eine Rudelstellung, falls eine solche existieren würde – bei etwa 30%. Dies ist auch der Erkenntnissstand der Verhaltensbiologie. Von Seiten des Autors sind keine weiteren genetischen Analysen im Zusammenhang mit Rudelstellungen geplant.
Wenn ich alles glauben müsste, was andere Menschen behaupten "sehen" zu können, puh....
-
Und selbst wenn sämtliche Kanidenforscher dieser Welt unwissend und begriffsstutzig sind - ich meine, zählen können die doch sicher schon, oder?

-
wundert mich nicht, dass er nicht gerne mit dieser RS-Theorie in Verbindung gebracht werden möchte ....aber immerhin hat er anscheinend seinen guten Willen gezeigt

ach, und noch was...
ich habe letztens in einem Bericht über Wölfe und Karibus eine Szene gesehen in der ein Wolf, der entfernt von seinem Rudel - also vollkommen allein - unterwegs war, ein junges Karibu gerissen hat.
Also nach meinen Beobachtungen steht es fest, dass Wölfe grundsätzlich am liebsten alleine jagen - und NICHT, wie immer angenommen, im Rudel!!
Das war zwar zunächst neu für mich und auch die Forscher sagen etwas völlig anderes, aber die irren offensichtlich oder wollen die Wahrheit absichtlich nicht zugeben ....ich hab´s mit eigenen Augen GESEHEN...und ich weiß doch was ich gesehen habe! Ich glaube ich bin da einer völlig neuen Erkenntnis auf der Spur ...ihr werdet in Zukunft wohl noch so einiges von mir hören
Tschüss
Ralf -
-
Ach oh weh, aber alles, was auf "Rudelstellungen-klargestellt" zusammengetragen wurde, ist doch fanatische Meinungsmache...
Der angebliche "Kern" der Rudelstellungen - naja.
Dass man sich Hunde vorher anschauen sollte, bevor man sie in einen Sozialverband zwingt - klar, gerne.
Dass man sich ein Raster baut, um Hundetypen darin einzuordnen - von mir aus. Choleriker, Phlegmatiker und Sanguiniker? Oder Angsthase, Frechdachs und Nervensäge? Anführertyp, Einzelgänger oder Nachläufer? A und B? Waage, Löwe und Stier? Warum nicht 7 Stellungen, von mir aus - schad ja nix.
Dass diese 7 Bezeichnungen zu den Hunden passen können, dass man damit sogar Voraussagen treffen kann, auch kein Problem (ich kann das z.B. bei Pferdeherden ganz gut. Ich weiß sehr genau wie mein Pony auf andere reagiert, und ich kann auch sehr gut erkennen, ob ein Pferd ausgleichend oder aufmischend auf die Herde wirken wird, oder ob es Leitstuten-Fähigkeiten besitzt... das sind Erfahrungswerte).
Damit habe ich kein Problem. Ich glaube dir, Freigeist, sogar gerne, dass du es oft erlebt und gesehen hast.
Es juckt mich nicht weiter, weil ich selber kein so großes Interesse an der Mehrhundehaltung habe (hab nur einen), und weil es niemandem weh tut. Solls so sein. Tarotkarten tun auch keinem weh.
Ich rege mich auf, wenn völlig abstruse und unhaltbare Sachen behauptet werden (Genetik) und Leute in Handlungen getrieben werden, die ihnen und anderen schaden können.
DAS ist für mich der Kern von RS.Dazu noch der Alleinseeligmachende Anspruch und das "Wer nicht glaubt ist der Feind" Gehabe - das treibt mich auf die Barrikaden.
Leute wie du sind mir dabei egal. Ich hoffe, hier liest der eine oder andere mit, der dadurch erst mal nachdenkt, bevor er sich für viel Geld zu einem Workshop anmeldet und zum RS-Nachläufer wird.
-
Zitat
Warum sollte ich irgendetwas müssen, wovon ich nicht überzeugt bin?
Du darfst doch gerne mit deinem Hund nach Rudelstellung (unverebt oder doch verebt und was weiß ich nicht alles) leben. Wenn es für dich das richtige ist, dann mache das. Aber deshalb muss das doch nicht jeder andere Hundehalter gut finden und auch so machen.Ich finde die Verpackung und das drum rum nicht gut und ich finde das Modell/Schema/was auch immer du für ein Wort gerne hättest Rudelstellungen zu oberflächlich, um die Individualität eines Lebenwesens zu betrachten.
Das musst du nicht so sehen, aber mir und vielleicht auch anderen Menschen lassen.
Andere Menschen haben andere Erfahrungen, andere Hintergründe, anderes Wissen, anderes Glauben als du und handeln und bewerten Informationen danach.
und genau so eine lockere und unverkrampfte Einstellung wünsche ich mir doch zum Thema.
Es muss doch niemand nach RS leben.
Aber diese aus persönlichen Rachegelüsten motivierte Hexenjagd einer Person samt der instrumentalisieren Erfüllungsgehilfen geht mir gegen den Strich. -
Zitat
Aber diese aus persönlichen Rachegelüsten motivierte Hexenjagd einer Person samt der instrumentalisieren Erfüllungsgehilfen geht mir gegen den Strich.Worauf beziehst du das jetzt??
Also ich habe keine persönlichen Rachegelüste und bin auch kein instrumentalisierter Erfüllungsgehilfe.
Ich finde das nur - aus schon vielfach genannten Gründen - hirnig.Darf ich das nicht, ohne gleich in den Generalverdacht des Racheengels und Erfüllungsgehilfen zu kommen?
-
wenn du die Seite klargestellt nicht initiiert und ausgearbeitet hat, kannst du gar nicht gemeint sein

-
Zitat
Aber diese aus persönlichen Rachegelüsten motivierte Hexenjagd einer Person samt der instrumentalisieren Erfüllungsgehilfen geht mir gegen den Strich.
Ich kann auch nicht mehr folgen, geht es da um Polarchat? Keine Ahnung, was du hier treibst Freigeist, aber du machst es dir ganz schön leicht.
Für jemanden, dem der Inhalt so wichtig ist, statt über die Verpackung zu streiten, gehst du reichlich wenig auf den Inhalt ein. Was konkret stimmt denn an dem dort veröffentlichten Inhalt nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!