Rudelstellungen-klargestellt

• Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum das Rudelgedöns jetzt unter einen neuen Aufschrift aufgeführt wird. Bei der Themenstellung dachte ich: "Nicht schon wieder!"

Es wird niemals eine Klarstellung geben, weil die wissenschaftlichen oder überhaupt, die Beweise fehlen.

Für mich ist das nur wieder ein Rumgemurkse und diese Leute finden eine neue (aufmerksame) Plattform.

Die Promis der Show-Welt machen es vor: Big-Brother um jeden Preis, damit man im Gerede bleibt.

Nichts anderes ist dieser Thread!

Wann hat dieses (unwissende) Rudelgedöns und dieser Rudel-Ringel-Döns endlich ein Ende?

• Öhm - Grinsekatze, Du hast die Seite nicht wirklich angeschaut...

Ich denke den Initiatoren geht es darum, umfangreich zu den Rudelstellungen aufzuklären. Auf der Seite findest Du vorwiegend RS-kritisches Material, Stellungnahmen, Hintergründe etc.

Sicher nichts Neues, wenn man sich schon mal in die Materie eingelesen hat. Aber durchaus hilfreich, wenn einer auf dem Hundeplatz was dazu wissen möchte oder sich gar zu einem RS-Workshop anmelden möchte. Denn nur die wenigsten lesen sich durch hundert Threads zum Thema durch. Von daher finde ich die Seite ganz zweckmässig.

• Hab die Seite nur überflogen, dabei ist aber die wie ich finde interessante Frage nach Frau E. Und ihrer Überprüfung gemäß Paragraph 11 TierSchG aufgekommen. Da dürfte für die gute Frau ja keine Ausnahme gemacht werden. Kann vielleicht letztlich doch das vet. Amt diesem gruseligen Treiben ein wenigstens vorläufiges Ende bereiten?

• Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die Entstehungsgeschichte ist ja der Hammer
    http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=41

Kannte jetzt auch noch nicht alle Details, z.B. ist die Geschichte um den "Vater" der Rudelstellung anscheinend frei erfunden.
    http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=286

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat

Und anhand der alten Forum-Threads lässt sich direkt nachverfolgen, wie im Lauf von 12 Monaten aus einer augenscheinlich wenig kundigen Hundehalterin mit Leinenaggressionsproblem die Verkünderin einer neuen Hundelehre wurde.

Quelle: http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=41 (Hoffe das passt als Quellenangabe so)

Ist nur ein Auszug der Ungereimtheiten rund um das Thema vererbte Rudelstellung.

Zur Klarstellung weil einige ja Rudelstellungen mit der Annahme einer nachweislich wenig kundigen Hundehalterin das es eine vererbte Rudelstellung gibt gleichsetzen. Ich bin überzeugt das jedes Individuum in einer sozialen Gruppe eine gewisse Position od. Stellung einnimmt. Aber das diese Stellung sozusagen mit der Geburt festgelegt wird und unumstösslich ist widerspricht wirklich allen Beobachtungen/Forschungen in diesem Gebiet.

Wenn mir selbst als absoluter Laie diese "Theorie" (es ist strengenommen nicht mal eine Theorie) die Tränen in die Augen treibt wie muss es da wirklich Kundigen auf dem Gebiet gehen. Das muss ja wirklich wehtun. Tuts wahrscheinlich auch.

• Zitat

Ich kann den Begriff Rudelstellung nicht mehr lesen oder hören.

Wenn es danach ging müßte ich angeblich einen Hund abgeben. :irre3:

Ich hab davon noch nie gehört, klingt für ich aber wieder nach einer Modeerscheinung der einzig wahren Hundeerziehung des einzig wahren Trainers.

Ich halte meine Hunde ohne Trainerkonzept, wahrscheinlich falsch. :p

• Zitat

Ich hab davon noch nie gehört, klingt für ich aber wieder nach einer Modeerscheinung der einzig wahren Hundeerziehung des einzig wahren Trainers.

Ich halte meine Hunde ohne Trainerkonzept, wahrscheinlich falsch. :p

Boah das ist ja megaout :lol:

• Zitat

Tja, bis auf die zu Versuchszwecken importierten Volpinos. Ich hoffe nur, der MLH ist durch die "strenge Arbeit" mittlerweile nicht verhungert....

Wie das weiter gegangen würde mich auch mal interessieren...

Die ganze Theorie fand ich am Anfang durchaus spannend, aber das absolute Fixieren dieser Stellungen ist für mich nicht nachvollziehbar.Angeborene Tendenzen zu einer Aufgabe/Begabung konnte ich mir vorstellen, aber das Absolute "Verdammtsein".... :headbash:

Was ich an der ganzen Story völlig unglaubwürdig finde, ist,dass Frau Ertel nach einem Jahr scheinbar alles verstanden hatte, aber es trotz der vielen " langjährigen Jünger" keinen gibt der auch mal eine Einschätzung abgeben kann...

• Zitat

So lange Ertel und Co die Antwort schuldig bleiben, wie, sprich über welche Allele bzw. welche Erbgänge sich die einzelnen Stellungen vererben und wie es sein kann, dass zwei Hunde das genetische Potential für 7 komplett unterschiedliche Stellungen vererben können, brauche ich dazu keine unterstützenden Meinungen, wenn ich nicht an gottgegebene Spontanmutation glaube.

Zu der Homepage.
    Man sollte sich immer im Klaren sein, dass es sich um Erfahrungsberichte handelt.
    "Fakten aufgedeckt" ist etwas zu hoch gegriffen.

• "Fakten aufgedeckt" ist zu hoch gegriffen :???:

Hm ...

Wissenschaftliche Fakten liefert z. B. Günther Bloch (Sozialverhalten), Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur (Genetik), weitere folgen; auch ist es Fakt, dass die engsten Wegbegleiter des "Lehrmeisters" der Urmutter der Rudelstellungen nichts, aber auch gar nichts von ihm über dessen "altes Wissen" erfahren haben - aber einer 18-jährigen Welpeninteressentin wollte er unbedingt dieses "Wissen" weitergeben ...

Vielleicht schaut ihr euch mal genauer an, wie viele Aspekte auf dieser Seite gründlich recherchiert wurden - und entscheidet dann, ob hier das Aufdecken von Fakten zu hoch gegriffen ist.

Wir stellen keine Behauptungen oder Gerüchte auf.

Und ja - wir sind eindeutig contra VERERBTE Rudelstellungen.

Lieber Gruß
    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!