Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
ZitatAlles anzeigen
Freigeist, Homöopathie wird aber gelehrt und gelernt. Da gibt es keinen Guru.War das immer so?
Warum kann es bei RS nur einen geben, der das Wissen hat?
Wird das immer so bleiben?
Homöopathie wird und wurde sehr wohl Studien unterzogen und objektiv beurteilt.
war das immer so?Warum hält die RS einer solchen genaueren Betrachtung nicht stand (wird nicht zugelassen)? Zum Beispiel die Beobachtung einer Hundegruppe, die nach RS zusammengestellt wurde, durch einen neutralen Beobachter?
was fragst du mich? In bin eine Ex. Woher soll ich wissen, was sie jetzt umtreibt
Und selbstverständlich gibt es den Stellvertreter-Placebo-Effekt. Der ist bei Kindern und Tieren erstaunlich wirksam. Wissenschaftlich erwiesen (Placebo-by-Proxy)
aha. Und wie lange hat dieser Nachweis gedauert? Gilt der auch für Stallvieh? Und gab es das vielleicht auch schon, bevor es dann bewiesen wurde oder wurde es erst mit dem Beweis existent?
Und zuletzt, es wurde ja schon geschrieben: Homöopathie schadet niemandem. Ich kenne einige Heilpraktiker, die sind sich alle sehr bewusst, wo ihre Grenzen liegen und wann man doch zum Schulmediziner gehen sollte. Niemand (seriöses) berhauptet, dass Homöopathie allumfassend ist, alles heilen kann und auf alles eine Antwort hat. Genau das ist der Punkt. RS schliesst alles andere aus, schottet sich ab.
ich erinnere mich gut an die bösen Prophezeiungen, wie viele Menschen sterben würden, nur weil Leute lieber die Homöopathie bedienen als die Schulmedizin. Was waren das für Weltuntergangsszenarien, die da gezeichnet wurden. Und heute wechseln ein paar Hunde den Besitzer, der ohnehin schon vorher das Gefühl hatte, dass der Hund sich nicht wohlfühlt - sonst wäre der Besitzer erst gar nicht gekommen. In Tierschutz, beim Züchter, bei Hundesportler akzeptierter Alltag. Im Zuge von RS übelste Tierquälerei. Bleibt mal auf dem Teppich. Gibt zahllose Fälle, wo es den Hunden hinterher deutlich besser geht als vorher. Alle wegignoriert von den Kritikern, weil es nicht sein darf.
Und was Zensur angeht: Die "klargestellt" Seite ist eine redaktionelle Seite. Keiner bezichtigt eine Zeitung der Zensur, wenn sie nicht jeden Leserbrief veröffentlicht. Es ist völlig klar, dass die Seite eine Gegenposition zu RS einnimmt, das ist jedem sofort offensichtlich. Somit ist die Seite ein Beitrag zur Meinungsbildung, die dann jeder für sich vollziehen sollte, am besten nach dem Studium verschiedener Quellen.
Wenn ich auf die Seite von Atomkraftgegnern gehe, erwarte ich auch nicht, dort die Argumente der Atomlobby zu lesen, oder? Jeder stellt SEINEN Blickwinkel dar. Bei Rudelstellungen-Klargestellt gefällt mir, dass zitierte Quellen offengelegt werden und man sie so objektiv nachprüfen kann. Kein "hat mir jemand erzählt..."sie behaupten aber objektiv zu sein. Das sind sie aber nicht. Nicht einmal im Ansatz.
Das Motiv für diese Seite war und ist Hass, blanker Hass. Und der Antreiber versammelt seine willfährigen Schäfchen um sich, die ihm blind folgen, genau wie seine Gegenspielerin es tut.
Er ist zerfressen von Neid seit die Zahl der User im Forum von BE die Zahl seiner User um das Doppelte und Dreifache übersteigt. Leicht zu merken am ständigen Brustgetrommel.Genauso funktioniert übrigens Meinungsbildung in einer pluralistischen Gesellschaft. Vielleicht ne Anregung, mal nachzulesen was das ist, ebenso wie Zensur und Placebo....
dann soll er die Seite als das kennzeichnen, was es ist: der Versuch der vollständigen Demontage seiner Gegenspielerin.
Was machen RS-Anhänger eigentlich mit den Aussagen der Weggefährten von Karl Werner? Oder ist das egal?
woher soll ich das wissen?
Ich weiß schon lange, dass die Historie nicht stimmt. Die, mit denen ich spreche, ist es wurscht, weil sie ganz einfach sehen, dass es allem zum Trotz trotzdem funktioniert, Historie hin oder her. Es ist irrelevant.
Genauso wie der geplatzte Gentest. Wäre zwar schön gewesen für die Unabhängigkeit, aber für die Existenz dessen, was man sieht, ist auch das schlichtweg irrelevant.
BE sagte anfangs, dass ihr wissenschaftliche Beweise wumpe sind, völlig wurscht. Wer nicht kommen will, solls lassen. Punkt. Irgendwann hat sie dem Druck von außen nachgegeben. Ich denke das war ein Fehler. Man soll nichts hinbasteln, wo nichts ist. Oder ihm einfach die Zeit geben, die es braucht.
Es entwickelt sich. So oder so.So, aber jetzt bin ich wirklich wech.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelstellungen-klargestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
....Ich hab ganz einfach mehr gesehen als ihr....
MUTTER ...bist du es???
Falls du es nicht bist, woher weißt du dann was ich bisher gesehen habe?
-
Zitat
Naja, aber mehr wirst du nicht bekommen, weil es nicht mehr gibt.
"Ich habe gesehen, dass es funktioniert! Ihr nicht, also seid ihr die Unwissenden."

Ich muss mich gerade mal selber zitieren und noch was anfügen. Es gibt einfach genug Leute die das lesen und dabei denken "Ja.. ist doch logisch? Natürlich weiß ich mehr, wenn ich erlebt habe, dass es funktioniert!"
Also kurze Ergänzung: Nein.
Wenn man nämlich, wie bei Homöopathie, weiß WARUM etwas funktionieren KANN, dann ist man eben keinesfalls der Unwissende, sondern im Gegensatz dazu eben der, der es wirklich versteht. Man versteht dann nämlich auch, warum es bei vielen auch NICHT funktioniert. Diese Sichtweise ist eben, wie vorhin auch bei Homöopathie angemerkt, sehr wichtig um am Ende nicht mehr Schaden anzurichten als zu helfen. Diese Sichtweise fehlt aber bei RS vollkommen. -
Wenn etwas ein Naturgesetz ist - was ja RS angeblich sein soll - dann muss das immer und überall nachweisbar sein. Das es Schwerkraft gibt, dass ist bewiesen und dass kann überall auf der Welt bewiesen werden - RS gibt es nur bei einer Frau - und es wird immer nur damit argumentiert, dass man es gesehen und erlebt haben muss, um es zu glauben.
Ich meine, ist mir echt egal - jeder darf das Glauben, was er will -aber Glauben ist eben kein Wissen - und schon gar kein überall gültiges Naturgesetz.
-
Zitat
Ich las einen guten Vergleich. Homöopathie. Kann eigentlich gar nicht funktionieren, alles spricht dagegen, aber sie funktioniert dennoch, sogar bei Stallvieh.Placebo-by-proxy funktioniert auch bei Stallvieh. Dazu Prof. Paul Enck, Placebo-Forscher
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia…t-a-974333.html
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
-
Nun, ich habe für meinen Teil eine Einschätzung von mehreren Hunden gesehen, die mit Floskeln untermauert wurden, die stark an Horoskope erinnern - so allgemein gehalten, dass sie immer irgendwo nen Treffer landen.
Horoskope an sich haben irgendwo ja auch ihre Daseinsberechtigung, aber ich kenne keinen, der sich weigert mit Menschen zu reden oder sich zu umgeben, die nicht an ihre Horoskope glauben. Genau das passiert aber bei den RS.
Letztendlich braucht man ja nur ein paar Suggestionen und schon sehen die Leute das, was man sie sehen lassen will. Und ich für meinen Teil wollte damals garantiert nicht meinen Hund abgeben, sondern hatte von dieser neuen Betrachtungsweise gehört und bin mit ner Freundin hingefahren. Letztendlich war es unnötiges Geldausgeben, denn ich bin viel zu inkonsequent als das ich das jemals irgendwie nach RS durchziehen könnte. -
an Horoskope glaub ich nicht. Sind mir viel zu allgemein.
Voraussagen, was nun gleich passieren wird, wer wen wie begrüßt, wer dazwischen geht, wer sich in den nächsten Minuten mit wem beschäftigt, würde ich nicht ungenau nennen.
Wenn es einmal eintritt, ist es Zufall, passiert es zwei- oder dreimal viellicht auch. Passiert es hundertfach ist es keiner mehr.
Und wer so lange Zeit auf jedem WS war und mittendrin wie ich, hat es nunmal hundertfach gesehen.Und ja, es wiederholt sich, wenn man schreibt, man muss es gesehen haben. Was denn sonst?? Wenn es nunmal so ist. Glauben tut ihr es ja nicht, wenn man es schreibt.
Und klar, Barbara hat nicht wirklich Interesse daran, ihr Wissen weiterzugeben. Wäre doch auch dumm aus ihrer Sicht. Im Idealfall gibt es winzige Häppchen, damit die Anhänger schön lange bei der Stange bleiben.
Oder aber, auch möglich, sie kann schlichtweg kein Wissen transportieren. -
...oder es gibt kein Wissen, sondern nur kluges Marketing
-
Zitat
an Horoskope glaub ich nicht. Sind mir viel zu allgemein.
Voraussagen, was nun gleich passieren wird, wer wen wie begrüßt, wer dazwischen geht, wer sich in den nächsten Minuten mit wem beschäftigt, würde ich nicht ungenau nennen.
Wenn es einmal eintritt, ist es Zufall, passiert es zwei- oder dreimal viellicht auch. Passiert es hundertfach ist es keiner mehr.
Und wer so lange Zeit auf jedem WS war und mittendrin wie ich, hat es nunmal hundertfach gesehen.Und ja, es wiederholt sich, wenn man schreibt, man muss es gesehen haben. Was denn sonst?? Wenn es nunmal so ist. Glauben tut ihr es ja nicht, wenn man es schreibt.
Und klar, Barbara hat nicht wirklich Interesse daran, ihr Wissen weiterzugeben. Wäre doch auch dumm aus ihrer Sicht. Im Idealfall gibt es winzige Häppchen, damit die Anhänger schön lange bei der Stange bleiben.
Oder aber, auch möglich, sie kann schlichtweg kein Wissen transportieren."Voodoo? Klar klappt das! Horoskope? Ach komm.. mach dich nicht lächerlich."
Tut mir leid, aber sowas kann nur der Glauben mit unserem Gehirn anstellen.Auch Horoskope treffen hundertfach, ja sogar tausendfach zu. Wer daran glaubt ist auch davon überzeugt, dass sie "funktionieren", denn sie stimmen ja schließlich und man hat es ja erlebt.
Es ist einfach logisch, dass es immer mal wieder funktioniert und die meisten hier wissen auch warum - wurde auch mehrfach und sehr genau erklärt. Wäre es aber so eindeutig und klar und "wirklich", dann gäbe es die ganzen Fälle in denen es NICHT funktioniert hat aber nicht - und die gibt es nun mal.
Vor allem wird hier von einer 100% festen, klaren und vererbbaren Rudelstellung ausgegangen. Diese müsste definitiv von anderen Leuten beobachtet werden können und damit auch nachvollziehbar sein und somit auch von anderen lehrbar. Ist sie aber nicht! Das hat nichts damit zutun, dass sie ihr Wissen nicht weitergeben möchte oder kann. Dieses Wissen müsste sichtbar sein und lehrbar, auch ohne Frau Ertel, die es als einzige Person auf der Welt lesen kann (und selber interessanterweise innerhalb von nur 2 Jahren, komplett ohne Forschungen und weitreichenden Beobachtungen, gelernt hat). Genau das schließt sich nämlich einfach aus und das hat auch nichts mit Wissenschaft zutun, das ist einfach der gesunde Menschenverstand, der da einsetzen sollte.
-
Um Wissen transportieren zu können, muss man es auch erst mal haben.
Ganz ehrlich, wie kann etwas so unglaubwürdig sein und doch so viele Menschen faszinieren?
Wenn ich mich lange genug in Hundeschulen stelle und genau beobachte, kann ich irgendwann auch genau vorhersagen, welcher Hund, mit welchem Charakter, welche Aktion als nächstes durchführt. Das ist schlicht weg keine große Kunst. Dadurch kann ich natürlich auch sagen welche Kombination von Hunden gar nicht funktioniert. Ist eine tolle Sache und hat Berechtigung. Aber mit RS und dazu noch angeboren, hat das nix zu tun. Wenn ich aus meinen Beobachtungen aber einen Kult produziere in dessen Mitte ich als alleinige Wissende stehe und Hunde nach meinem Gutdünken einschätze und diverse Anhänger das auch noch für bare Münze nehmen, den Hunden ihre Individualität nehmen und auf ein paar wahllosen Buchstaben im Alphabet reduzieren, um “Fehlbesatz“ munter auszutauschen, das auch noch “zum Wohle des Tieres“ tun, hört es echt auf.
Einschätzungen von Hunden nach Charakter, Umwelteinflüsse und Rasse gut. Anregungen wie man am besten mit diesen Hunden agiert damit alle zufrieden leben können auch gut. Selbst die Bezeichnungen kann man noch verkraften. Aber das was Frau Ertel da treibt ist Profilneurose in ihrer schönsten Form. Da gibt es auch gar nichts dran zu hassen. Dazu ist es viel zu realitätsfern. Ich würde es in der Art wie es praktiziert und propagiert wird als reinen Unfug bezeichnen. Nicht mehr, nicht weniger. Eine Informationsquelle wie RS-klargestellt dient der Information, was sich der einzelne dabei denkt und welche Schlüsse er für sich daraus zieht, bleibt ihm überlassen. Information hat immer mehrere Ausgangspunkte. Wenn RS Anhänger damit nicht umgehen können, was allgemein als Kritik bezeichnet wird, dann sagt das doch wohl sehr viel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!