Rudelstellungen-klargestellt
-
Gast77450 -
17. August 2014 um 19:49 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd und brauch deshalb bei jedem Hund immer Wochen und Monate bis man sich wirklich kennengelernt hat und auch die Macken kennt falls es welche gibt.
Ganz klar kann das nur an mangelnder Intelligenz liegen. Schließlich gibt es da einen Menschen, der es dir auf Anhieb hätte sagen könnte.ZitatIch glaube wir könnten uns alle das ein oder andere in Sachen sozialer Kompetenz abschauen. Sozial verhält sich Mensch nicht wirklich. Würden wir ähnlich wie Tiere mal von aussen betrachtet und beobachtet werden würde man wohl zu dem Schluss kommen das wir eine gestörte Spezies sind. Der Mensch ist nicht nur das mit Abstand klügste Tier sondern auch das mit Abstand brutalste...ist aber OT.
Mir hilft bei Überforderung der Vergleich mit den Primaten.
Im Prinzip passen wir schwer mit Caniden zusammen. Diese Freundschaft haben wir hauptsächlich ihrem Verständnis zu verdanken. Wie weit der Mensch im Laufe der Zeit in seinem Sozialverhalten vom Wolf gelernt hat, ist aber wirklich eine spannende Frage.ZitatIch finde auch wir verlangen eine Menge von unseren Hunden und es hilft ungemein das auch mal aus Hundesicht zu sehen.
"Nicht jagen??? Du bist doch bekloppt..."
"Nicht im vergammelten Fisch wälzen? Was ist los mit dir?"
Muss ich einem Hund das nach RS eigentlich gestatten, ohne ihn in seiner Natur zu kränken?Workshop bei der Furztheorie stell ich mich aber auch nicht lustig vor.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelstellungen-klargestellt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Barbara Ertel schrieb dazu, dass Hunde sich untereinander und mit Menschen via "Hirnkommunikation" (Begriff wurde so genannt) verständigen...also mehr oder weniger telepathisch.
Hunde können also Gedanken lesen?
Wow! Dass auch dieses Phänomen der Wissenschaft bisher verborgen blieb.... von unterwegs
-
Es wäre schön, wenn es hier weiterhin sachlich bleiben könnte!
Und nein, Hunde können keine Gedanken lesen, auch wenn es manchmal so aussieht.
Wieso es trotzdem klappt, kann sogar ich als Nicht-RS-ler sagen: die Hunde lesen unsere Körpersprache.
Wie oft geben wir ihnen unbewusst was vor?
Eigentlich doch ständig.Schöne grüße noch
SheltiePower -
Für mich macht es das aber noch viel viel viel unglaubwürdiger. "Hirnkommunikation"? Warum dann nicht einfach beim Namen nennen, wie es viele andere Hundetrainer, etc. tun? Körpersprache, Signale... what ever.
-
Zitat
ich starte noch einen Versuch der Kommunikation. Solange es mich nicht wieder tierisch nervt.
je nach Charakter lassen sie es drauf ankommen (hoffen auf Erklärungen an ihre Leithunde vorher und nachher und den Lerneffekt und Nachbesprechung am Abend), vermeiden es z.b. durch Leine oder ausweichen oder bleiben zuhause (die wenigsten).
Das sind eben die drei Strategien, die übrigbleiben.Hmm, dazu frage ich mich verschiedene Dinge.
Kann man dem Leithund wirklich kommunizieren, dass er etwas aus seiner Sicht sinnvolles unterlassen soll, wie z.B. Jagen? Klappt das aus deiner Erfahrung?
Folgen die anderen wirklich (in deiner Erfahrung) dem Leithund?
Und ist es für dich ein guter Weg, wenn der Hund dann eben sehr viel an der Leine sein muss? Wie ist es mit Leinenführigkeit, wird die denn irgendwie trainiert, oder verzichtet man darauf, und wendet eben wenn nötig einfach Körperkraft auf?
Aus meiner Sicht bedeutet gute Erziehung maximale Freiheit - wenn mein oft/immer Hund an der Leine sein müsste, weil er nicht hört, wäre das für ihn eine große Einschränkung und ich fände das sehr schade.
Ähnlich geht es mir mit anderen - deren Freiheit möchte ich auch nicht einschränken, daher wäre ein Hund, der Leute anbellt, anspringt etc für mich ein Problem.Macht das Zusammenleben auf diese Art Spaß? ich will nicht provozieren, ich frage wirklich nur.
Reine Gartenhaltung finde ich ganz schlimm - da kann die Rudelstellung noch so stimmen, das finde ich grausam und bestimmt nicht hundegerecht.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Kann man dem Leithund wirklich kommunizieren, dass er etwas aus seiner Sicht sinnvolles unterlassen soll, wie z.B. Jagen? Klappt das aus deiner Erfahrung?ja. Aber er muss einen dazu als Partner an- und ernstnehmen.
Folgen die anderen wirklich (in deiner Erfahrung) dem Leithund?
definitiv ja. Ich hatte einen VLH und einen V2. Obwohl der V2 eine solide Ausbildung hatte, habe ich mich um seine Führung niemals kümmern müssen. Die VLH, die mit mir kooperierte führte ihn.
Und ist es für dich ein guter Weg, wenn der Hund dann eben sehr viel an der Leine sein muss?
wäre für mich inakzeptabel. Meist habe ich nciht mal ne Leine dabei. Früher besaß ich nicht mal eine. Inzwischen dem Leinenzwang geschuldet, eben doch.
Wie ist es mit Leinenführigkeit, wird die denn irgendwie trainiert, oder verzichtet man darauf, und wendet eben wenn nötig einfach Körperkraft auf?
Ich habe keine Ahnung, sie die hardcorler es machen. Ich habe da selten eine leinenführigen Hund gesehen, sah diese Hunde aber auch nicht im Alltag sondern nur auf Workshops.
Aus meiner Sicht bedeutet gute Erziehung maximale Freiheit - wenn mein oft/immer Hund an der Leine sein müsste, weil er nicht hört, wäre das für ihn eine große Einschränkung und ich fände das sehr schade.
Ähnlich geht es mir mit anderen - deren Freiheit möchte ich auch nicht einschränken, daher wäre ein Hund, der Leute anbellt, anspringt etc für mich ein Problem.Macht das Zusammenleben auf diese Art Spaß? ich will nicht provozieren, ich frage wirklich nur.
da gehe ich zu 100% mit dir. Aus diesem Grund werden alle meine Hunde erzogen. Nur behandel ich Eckhunde halt partnerschaftlich udn wenn ein passender Bindehund dabei ist, überlasse ich seine Führung dem Eckhund. Hab damit bombastisch gute Erfahrungen gemacht; der Leithund reagiert nunmal schneller und angepasster als ich es jemals könnte. Es war absolut entspannend und stressfrei. Ein Leithund, der mich wortlos versteht und die Regeln gegenüber dem V2 durchsetzt (was überhaupt nur anfangs nötig war; später lief alles von alleine wie am Schnürchen).
Reine Gartenhaltung finde ich ganz schlimm - da kann die Rudelstellung noch so stimmen, das finde ich grausam und bestimmt nicht hundegerecht.
ich auch! -
Zitat
Für mich macht es das aber noch viel viel viel unglaubwürdiger. "Hirnkommunikation"? Warum dann nicht einfach beim Namen nennen, wie es viele andere Hundetrainer, etc. tun? Körpersprache, Signale... what ever.
Vielleicht weil man etwas Geheimnisvoll/Mysteriöses daraus machen möchte, zu dem nur ausgewählte Leute Zugang haben. Vielleicht, weil Hundekommunikation oft so fein ist, dass sie mit menschlichem Auge schwer zu beobachten/sehen ist. Und wenn, wird sie mMn falsch gedeutet, zumindest auf den Videos die ich gesehen habe. Wenn BE in den 60ern stehen geblieben ist, kommt es ihr wahrscheinlich wirklich wie Hirnkommunikation vor.Ein Beitrag zum Thema Meutehunde:
http://rudelstellungen-klargestellt.de/?p=2077 -
Zitat
Ist nur eine Vermutung,
aber meist ist es doch so, daß man sich ein wenig von der Masse abheben will.
Warum also einen Begriff benutzen, welches schon längst gibt und in aller Munde ist?
Wieso nicht etwas "Neues erfinden"?Ein neuer Name (für eine altbekannte Sache) und schon ist einiges "anders".
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ist nur eine Vermutung,
aber meist ist es doch so, daß man sich ein wenig von der Masse abheben will.
Warum also einen Begriff benutzen, welches schon längst gibt und in aller Munde ist?
Wieso nicht etwas "Neues erfinden"?Ein neuer Name (für eine altbekannte Sache) und schon ist einiges "anders".
Schöne Grüße noch
SheltiePower
So isses
Heute schon "entschleunigt"? -
Zitat
ich starte noch einen Versuch der Kommunikation. Solange es mich nicht wieder tierisch nervt.
je nach Charakter lassen sie es drauf ankommen (hoffen auf Erklärungen an ihre Leithunde vorher und nachher und den Lerneffekt und Nachbesprechung am Abend),
Wie bitte geht die "nachbesprechung am Abend "Körpersprachlich oder über Unbwußte Signale"?? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!