Was haltet Ihr vom Ohren tapen?

• Zitat

Man is gegen zeitweise geschlossene Boxen weil Freiheitsbeschränkung aber dem Welpen/Junghund eine wichtige Möglichkeit zur Kommunikation üer einen gewissen Zeitraum zu nehmen, wos doch so wichtig ist das im jungen Alter zu lernen, is okay?
    Ich frag mich immer wieder mit welchen Maßstäben gemessen wird.

Ich find Gummi in der Spitze für Knickohren noch am Vertretbarsten, dieses oben zusammen kleben oder gar unterm Kopf mit Mull drum find ich komplett einschränkend. Massieren is sowieso legitim..

Ob mein Hund nur mit Ohren redet :roll:
    Allein ein Boxer Welpe redet wenig mit seinen Ohren, wie ich das Beobacht habe.
    Sie reden mit Körper, Pfote und Schwanz und co.
    Das stört sie gar nicht

• Na klar aber es ist nunmal nicht die einzige Kommunikationsweise.
    Die Hunde haben noch viele viele weitaus wichtigere Kommunikationsweisen, als die Ohren, die ein paar Tage/Wochen geklebt sind und nicht über Monate oder Jahre.

• Zitat

Dann drücke ich euch die Daumen das ihr da einen nicht ganz so kleinlichen Richter erwischt. :D

Wir brauchen in dem einem RZV nur 2 SG (oder 1 SG, wenn ein Ausbildungskennzeichen vorliegt) und das sollte sie schon bekommen koennen ;)

• Zitat

Na klar aber es ist nunmal nicht die einzige Kommunikationsweise.
    Die Hunde haben noch viele viele weitaus wichtigere Kommunikationsweisen, als die Ohren, die ein paar Tage/Wochen geklebt sind und nicht über Monate oder Jahre.

Genau. Ich frag mich echt warum grad auf die Kommunikation so rumgeritten wird.
    Unsere Hunde sind doch alle nicht total blöde!
    Außerdem geht es hier um wirklich junge Hunde, die sollten eh nicht "einfach so" mit jedem anderen Hund Kontakt haben, wird doch hier im Forum auch immer wieder gesagt. Ausgesuchter Kontakt mit souveränen älteren Hunden.
    Und so ein Hund wird sich kaum an getapeten Ohren stören!

Die Ohren sind danach voll funktionsfähig! Sowohl was das Hören als auch den Ausdruck und die Beweglichkeit angeht.

Aber hey, was solls. Alles wurde hier nun schon mehrfach gesagt und auch erklärt.
    Auf Gegenfragen wird nicht eingegangen.
    Dann sind wir eben oberflächlich, aber die Leute die ewig auf den perfekten Wurf warten weil sie eben lieber nen roten statt nen schwarzen Hund haben wollen, das ist ja was anderes... (Jeder hat Vorlieben und das ist okay!)
    Dann sind wir eben oberflächlich weil niemand lesen will was Harry97 und andere geschrieben haben, nämlich das bei einigen dieser Fehlstellungen durchaus gesundheitliche Schäden entstehen können.
    (Aber was man selber nicht gesehen hat existiert ja nicht.)

Richtig tapen tut niemandem weh. Es entstellt nicht und die Funktion vom Ohr wird danach völlig in Ordnung sein.
    Und da das so ist ist es auch nicht verwerflich zu tapen weil es einem eben besser gefällt.
    Unsere Hunde existieren nämlich auch nur aus diesem Grund. Es gäbe nicht soviele Rassen, das ist alles nur weil es dem Menschen so gefällt.

• Zitat

Nein du bist nicht die einzige, die das sieht. Darum sagen hier doch auch viele viele Colliebesitzer, Stehohren gehören mit in den Standard.

Eben. Das sieht der Colliebesitzer durchaus. Ich sage das schon seit Jahren wenn das Thema aufkommt. Aber nach mir und nach dem DF kräht halt kein Hahn. Und deshalb muß man sich mit ein bißchen Ohrengeklebe (und genau das ist es, nicht mehr und nicht weniger, nix, wofür es sich lohnt auch nur ein kleines Faß aufzumachen) arrangieren, wenn einem an der Rasse etwas liegt. Der Collie hat es definitiv nicht verdient, auf ein dusseliges Ohr reduziert zu werden.

Aber ich sehe mit Freuden einer Zeit entgegen, wo der KHC deutlich an Empfehlungsbeliebtheit im DF verliert. Denn das ist ja wohl klar: keiner, der sich hier so vehement gegen das Kleben ausspricht, darf den noch empfehlen. Das kann auch sehr entspannend sein.

• Ich finde Ohren tapen ja mal richtig Verdauungsendprodukt! Wußte gar nicht das es sowas gibt bis ich in diesem Thread darauf gestoßen bin und gleich mal Tante Google gefragt habe.
    Egal ob Rassehund oder Mix, ich würde niemals so ein Drama um Ohren machen, weder bei Mensch noch bei Tier das ich da rumkleben lassen würde! Ich find sowas zum EssennochmaldurchdenKopfgehenlassen!
    Wegen dem gesundheitlichen Aspekt.... regelmässige Ohrenpflege soll auch helfen.

• Zitat

Wegen dem gesundheitlichen Aspekt.... regelmässige Ohrenpflege soll auch helfen.

Sorry das ist aber Schwachsinn, Hunde die solche Probleme mit Ohrfehlstellungen haben, hilfst du sicher nicht mit Ohren sauber machen :roll:

• Zitat

Meine Hunde sind für mich auch keine Gegenstände, trotzdem möchte ich das sie schön aussehen.
    Und wen es nicht stört, wo ist das Problem.

Hast du deinen Hund gefragt?
    Ich bin mir ziemlich sicher das es die Hunde stört. Nur weil die trotzdem toben etc...bleibt ja auch nix anderes übrig als sich damit zu arrangieren.

Das fragwürdige ist ob ich einen/meinen Hund das antun muss NUR weil ICH das unbedingt so haben will ohne eine andere Notwendigkeit ausser meiner Eitelkeit.

• Zitat

Wenn ich denke wie vielfältig Ally ihre Ohren einsetzt und wie sich die bewegen im Umgang mit den anderen, dann würde ich ihr die Ohren nicht verkleben wollen.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!