Junghund zu dünn

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Junghund zu dünn* Dort wird jeder fündig!


    • Er war da gerade wieder am zulegen. Durch die OP und die Fluessignahrung hatte er zig kg verloren.


      Ich fuettere den Jungs fast ausschliesslich High Energy Futter. Alles andere brauch ich gar nicht anfangen, weil beide (Mali und Weimaraner-Mix) sonst ihr Gewicht trotz Schmalz, KH, etc. nicht halten koennen..
      Wenn es dann rohes Zeug oder Reinfleischdosen gibt, dann immer fettes Zeug + Schmalz und KH.

    • Solange sie noch im Höhenwachstum ist würde ich wie gesagt kein High Energy Futter nehmen. Aber schau mal bei Arden Grange, die haben gutes Futter was gehaltvoll ist und trotzdem sehr ausgewogen. Außerdem ists gut verdaulich und hat gute Qualität.
      Wenn sie so 12-14 Monate alt ist, kannste ja immer noch auf High Energy Futter umsteigen.

    • Sehe ich genauso. Nicht meins. Und überteuert. Da investiere ich lieber in andere hochwertige Dinge, wenn ich schon TroFu gebe (ich gebe halt seit sie 12 Monate ist abwechselnd mit Frischem und da ists dann sehr hochwertig.

    • Ich empfehle dir Platinum "Halbfeuchtes" Futter, hat viel Kalorien und ich kenne kaum einen Hund der es nicht fressen würde.


      Aber auch ich bin der Meinung, abwechselnd NaFu zu kaufen. Terra Canis/Rinti/Lukkulus oder was es nicht alles gibt, am besten abwechselnd. Bei zooplus gibt es immer interessante Angebote.


      Oder eben eine Portion durch FertigBarf ersetzen zb von barfexpress oder happypets much. Die verschicken für 7€, also nur Versandkosten, auch eine Probe von 2kg.


      PS: Brie oder Camembert ist auch ein guter Snack für den jungen Hund. Calcium, sehr viel Folsäure und die Darmflora baut es auch auf - wenn er schön alt ist. Ein rohes Eigelb hat auch schön Kalorien und reich an Folsäure. Dies kann man auch gut mit Kartoffel mischen.

    • Moin Moin!


      ich hab zwar keine Antwort für euch, möchte aber eine ähnliche Frage stellen.


      Ich habe ein Border-Collie Labrador Mischling. Dieser ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Vermehrt wurde ich bereits angesprochen, warum mein Hund so dünn wäre bzw. ob er nicht genug zu fressen bekommt.


      Nun wollte ich mal andere Meinungen hören. Ich war zwar vor 3 Monaten gerade erst beim Tierarzt und er wurde als Gesund beschrieben, aber keine Ahnung :D


      Also Levie ist ein sehr aktiver Hund. Wir gehen täglich 2 Mal a 30 min Ball spielen und evtl noch 2 Mal normal Gassi für a 15-30 min evtl. Seit paar Wochen machen wir Agi (noch für Anfänger :D).
      Zwischenzeitlich geht er gern mal durchs Haus spazieren oder im Garten spielen, schlafen, relaxen what ever.


      Er hat geregelte "Fresszeiten". Morgens erhält er 100g (Nassfutter) Lukkulus (alle 2 Tage wechselnde Sorte) + Gemüsemix (ohne Mais o.ä.) + Kräutermix (für Fell etc.).
      Zwischendurch erhält er leckeries (Twister Frolig, Mal ein Schinkenknochen oder Schweineohr (mariniert?))
      An Trainingstagen erhält er Mittagsrum: Möhren/Gurken gemischt mit körnigen Firschkäse/Joguhrt
      Abends bekommt er gegen 18:30 (an Trainingstagen 20:15) 300g Nassfutter + Gemüse + Kräuter


      An Trainingstagen bzw. im Training kommen halt noch Fleischwurst dazu (ca. 35-50g würd ich sagen). Als Belohnung.


      Tagsüber stehen ihm ca 120g Trockenfutter zur Verfügung (frisst er aber meist nur an Trainingstagen gegen 23-24 Uhr.


      Ich weiß verwöhnprogramm pur. Er ist halt ein Familienmitglied. Egal zur Frage. Aus meiner Sicht ist das eigentlich mehr als reichlich für ihn. Trotzdem bringt er nur "21" bis "22" kg auf die Wage.


      Seine beste Freundin (auch ein Border-Collie Mix) ist ähnlich groß wie er. Macht auch Agi und wiegt ca 19.8-20 kg


      Eckdaten:
      2 Jahre
      nicht kastriert/kein Chip
      größe - hm schätze 40-45 cm (geht mir bis zum Knie, daher die Schätzung)
      aktuelles gewicht: 22 kg


      Foto:
      http://s14.directupload.net/images/140814/bio7l755.jpg


      hoffe man kanns gut erkennen.


      Ich bin der Meinung das er genau richtig ist. Meine Partnerin ist der Meinung er ist zu Dünn, weil halt schon viele Nachgefragt haben ....


      danke euch für eure Meinung :)

    • Ich finde auch er ist zu dünn, an der Seite erkennt man die Rippen. Mit 20kg sind 200gr Futter incl Lecker aber auch zu wenig. Mein Hund wiegt keine 6kg und isst am Tag 200gr NaFu (Lukullus, Terra Canis, Platinum) incl mindestens genau so viel Leckerli wie bei dir (Brie, Pansan, Ohren, Frischkäse, Buttermilch,...Mischung aus allem). Auch wenn meiner mit 8 Monaten noch ein ein wenig mehr braucht, für einen aktiven Hund finde ich deine Futtermengen zu niedrig. Vor allem für 20kg.


      Ich kann mir aber vorstellen, dass es am TroFu liegt, meiner lässt es auch liegen wenn ich ihm BestesFutter/Bosch/MeraDog vorsetze...er frisst nur Platinum oder Nass!


      Glückwunsch, wir haben unsere Hunde verwöhnt und zu Mäkler erzogen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!