Markieren
-
-
Hallo :-) ! Das hier geht jetzt mehr an die Rüdenhalter. Ich wollte mal von euch wissen , wie ihr das mit dem Markieren handhabt ? Akzeptiert ihr es wenn euer Hund alle paar meter den Fuß irgendwo hebt oder alles mit Maß und Ziel ? Und wenn ihr es kontrolliert , wie genau ? Lg

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Markieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist es mal so, mal so...
Seit er kastriert ist, markiert er deutlich weniger und riecht sich auch nicht mehr so fest.
Tut er es aber doch, sagen wir energisch nein und gehen einfach weiter. Ihm bleibt ja nichts anderes übrig als dann mit zu kommen...Manchmal nervt das wirklich ganz schön, diese markiererei. Aber so ist das eben woll

-
Wenn er frei läuft kann er sein Bein so oft heben wie er will. An der Leine sieht das etwas anders aus. Dann warte ich nicht alle zwei Meter.
An der kurzen Leine wenn wir mit Ziel unterwegs sind (Büro, einkaufen, etc), wird überhaupt nicht gepinkelt oder geschnuppert. Dann ist laufen angesagt.
Was hier komplett unterbunden wird ist das Markieren von Häuserecken und ähnlichem. -
An der Leine darf mein Rüde seitlich (meine Hunde gehen an der Leine neben oder hinter mir) austreten und an Grünzeug kurz das Bein heben, auch zum Markieren, solange er dabei den verfügbaren Leinenspielraum nutzt und mich nicht durch die Gegend zerrt; so gut wie immer marschiere ich dabei einfach weiter und er schließt dann sofort wieder auf, noch bevor die Leine zu Ende ist. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, z.B. weil ich im Stechschritt von A nach B unterwegs bin oder das Grünzeug zu weit weg ist, läuft er neben mir her und ich gehe gegebenenfalls mal zu einem Grünstreifen hin und gebe ihm das Kommando zum Pinkeln; das kennt und befolgt er - da wird dann eben weniger markiert. An Autos, Häuser etc. geht er ohnehin nicht dran; wenn er an der Leine mal irgendwohin will, wo ich nicht will, dass er dort das Bein hebt, sage ich "Nein" und gehe weiter.
Im Freilauf darf er markieren, wann und wie er will (wie gesagt, an Autos etc. geht er ohnehin nicht dran).
Der einzige Grund für mich, im Freilauf einen Rüden in der Beziehung zu kontrollieren, wäre, wenn er außer häufigem Markieren auch noch andere Auffälligkeiten zeigen würde: Festschnüffeln, Zähneklappern, Sabbern, schlechte Ansprechbarkeit... und das alles wirklich häufig und andauernd, nicht nur hier und da mal. Da würde ich den Hund insgesamt mehr kontrollieren, weil ich eben einen -- ansprechbaren -- Hund möchte. Das ist mein Mr. "What can I do you for?" aber

Viele Grüße
Schnuffeltuchler -
Danke für die antworten . Dann bin ich wohl mit meiner Meinung nicht alleine das ein Hund nicht alle 3 Meter den Fuß heben muss . War vor ein paar Tagen mit meinen 6 Monate alten Pudel bei den Nachbarshund und der hat mir nicht Ernsthaft gegen meinen Fuß gepinkelt . Der markiert wirklich jeden Pfosten und sowas finde ich einfach nur noch nervend . Wenn mein Hund schon menschen anpinkeln würde , würde ich wirklich nen anfall bekommen
. -
-
Mit 6 Monaten kann er auch überfordert ob der Neuheit seiner Fähigkeiten sein. Sowas einfach zu verbieten ista uch keine Lösung. Er muss adäquat mit der Umwelt umgehen lernen und das ist ein Prozess.
-
Nein , du hast da was falsch verstanden! Nicht mein Pudelwelpe hat das gemacht sondern der Nachbarshund hat mich angepinkelt
.. -
Ich habe kein Problem damit, wenn der Hund alle drei Meter markiert, solange er dabei ansprechbar bleibt und dafür keine Häuserwände, Autos etc. benutzt.
Hat er Dich wirklich absichtlich angepinkelt? Ich habe bisher zwei Mal erlebt, dass ein Rüde einen Menschen angepinkelt hat und nur einmal davon war Absicht. Das andere Mal war eigentlich ein tiefhängender Zweig dahinter gemeint.
Viele Grüße
Schnuffeltuchler -
Mein JRT hat mit knapp einem Jahr mal meinem Mann an die Hose gepinkelt als er ihn an der Leine hatte. Das fand mein Mann natürlich gar nicht gut.
Ich gehe weiter wenn meine unkastrierten Rüden irgendwo pinkeln wollen wo sie es nicht sollen, also z.B. Hausecken. Dann müssen sie wohl über übel mitgehen...

Die Beiden müssen auch nicht an jeder Pipistellen die schon sichtbar angepinkelt aussieht pinkeln meiner Meinung nach.
-
Was sollte ein Hund davon haben, irgendwen absichtlich anzupinkeln?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!