Hilfe hund kann nicht ohne mich

• Hallo zusammen,

Vorgestellt habe ich mich nun ;)

Ich habe ein (kleines) problem, in dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Meine freundin und ich waren letzte Woche in Ungarn (Urlaub), da wir schon seit längerem mit dem gedanken gespielt haben uns einen parter für unseren (gehorsamen) Chihuahua zu holen, beschlossen wir zu einer kleinen Spende und durchschau in das nächste Tierheim in Ungarn zu fahren.
    Wie viele Frauen halt sind hatte sie sofort einen Hund der wirklich :hilfe: aussah ins Herzgeschlossen.
    Soweit so gut das ganze spiete sich innerhalb eines tages ab, und wir nahmen den Hund nach deutschland mit.
    Sie ist frisch kastriert, ziemlich dünn, und ca.9 Jahre.
    Eine gaaaanz gaaaanz liebe.

Jetzt zu folgendem Problem.
    Ich bin ca. 10 stunden am Tag auf Arbeit und meine Freundin Selbstständig, unser Chihuahua is fast immer mit im geschäft und das Ohne Probleme, nun unser zuwachs findet das garnicht toll, sie ist extremst auf mich fixiert.
    Sie jault wie ein Wolf springt an der Türe hoch und läuft im Kreis, bis ich wieder da bin.
    Mit der leckerlie Methode kann ich immoment leider nicht Arbeiten, da sie Vom TA bestimmtes Futter bekommen hatt, und ich sonst NICHTS geben darf (durchfall)

Ich habe sie jetzt so weit das ich für höchstens 3 min. aus dem Raum gehen kann ohne dass sie mir hinterher läuft :gott:
    Ich brauche dringend hilfe den diese Woche hatte ich noch >Urlaub und ab Montag muss ich wieder auf Arbeit.

Liebe Grüße Patrick.G

• Da haste ein richtiges Problem.
    In nur 1 ner Woche gibt das nichts, einen 9jährigen Hund ans allein sein zu gewöhnen.
    Den normalen Aufbau mit 1, 2, 3, 4 Minuten usw fällt bei Dir ja flach.
    Da ne Lösung finden, weiss ich auch nicht.
    Denk mal, mit zur Arbeit nehmen kannst du ihn nicht?

• Ist alles schon so..
    Sie redet wie ein Baby mit ihr, kuschelt sich unten mit Ihr auf Ihren Platz, das sie auch sichtlich geniest.
    aber so bald ich nur aufstehe ist alles uninteressant, und sie Läuft mir hinterher.

• Da würde ich ähnlich vorgehen wie beim Alleinbleib-Training, sie verhält sich ja anscheinend sobald du weg bist so, wie manche Hunde sich verhalten wenn sie völlig allein sind. Ob das allerdings in einer Woche machbar ist, möchte ich leider (aus Erfahrung mit einem Alleinbleib-geschädigten Hund) bezweifeln ( :verzweifelt: )

Schritt 1: Herumlaufen. Dauernd. Von einem Zimmer ins andere bzw. im Geschäft umher. Wenn sie dir folgt, vollkommen ignorieren (oder zurückschicken auf ihren Ruheplatz, das kommt auf den Hundecharakter und die Hartnäckigkeit an) - so lang, bis es dem Hund zu blöd wird, dir dauernd nachzulaufen und sie auch mal liegen bleibt, wenn du dich bewegst.

Schritt 2, wenn Schritt 1 klappt: Mal zur Tür raus, nur 1-2 Sekunden, sofort wieder rein. Und das ebenfalls: DAUERND. Aufstehen, raus, rein, hinsetzen, ... Dass du dich bewegst und auch mal sekundenweise ausser Sichtweise bist sollte a) normal und b) stinklangweilig sein.

Schritt 3, wenn 1 & 2 klappen: Die Zeit verlängern, die du ausser Sicht/hinter geschlossener Tür/weg bist. Schrittweise.

Vielleicht reicht ja schon Schritt 1, dass es ihr Langweilig wird wenn du dich bewegst. Da hilft nur ausprobieren. Und das halt ...oft ;)
    Anscheinend seit ihr ja schon -wackelig- bei Schritt 1, 3 minuten Liegenbleiben ist doch schonmal ein Anfang! :gut: Darauf solltet ihr aufbauen! Mal bist du 3 Minuten weg, mal nur 2 Minuten, dann mal 4 oder 5, dann wieder nur 3, dann mal 6... Ein bisschen abwechslungsreich damit sie nicht denkt, dass du jedes Mal länger weggehst. Aber langsam steigern.

(Beim Ganz-Alleinbleib-Training mit meiner Hündin bin ich in den ersten Tagen teilweise 20, 25x am Tag einfach aufgestanden, durch die Wohnung gelatscht und hab mich wieder hingesetzt...selbiges später mit der Haustür, ...)

NACHTRAG: Ich habe grade gelesen, dass ihr sie erst eine Woche habt. Da KANN es auch sein, dass sich dieses extreme Verhalten auch noch sehr verbessert, wenn sie sich etwas einlebt. Eine Woche ist noch garkeine Zeit für eine enge Bindung oder Vertrauen.

• Hallo

unser Hund war da ganz gleich. Eine Frage, verhält er sich im Geschäft gleich? Geht deine Freundin alleine mit ihm Gassi? Bei uns hat er das Verhalten nur zu Hause gezeigt, wenn meine Mutter mit ihm alleine verreist ist, war ihm das ziemlich egal ob ich da war oder nicht. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. Sonst würde ich einfach deine Freundin alles machen lassen (Spazieren gehen, Füttern).

• Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten.

zu dir Icephoenix,

Zitat

Ob das allerdings in einer Woche machbar ist, möchte ich leider (aus Erfahrung mit einem Alleinbleib-geschädigten Hund) bezweifeln ( :verzweifelt: )

leider ist die Woche rum, und ich habe nur noch Morgen. :tropf:

Zitat

Schritt 1

Das mache ich bereits, nur sie verliert nie die Lust, und läuft mir auch nach einer halben Stnde hinterher.
    Wenn ich sie auf Ihren Platz verweise bleibt sie auch dort,aber die Ohren und der Kopf sind in meine Richtung gespitz.
    Sie fängt stark an zu hächeln und ist dann sehr nervös. Sie freut sich wie ein Kind wenn ich dann nach ein paar minuten zurück komme.
    Ich reagier neutral auf sie, und beachte sie nicht.
    Dann möchte sie zu mir und mit Ihrer Schnautze fordert sie mich dann auf sie zu streicheln.
    Was ich aber verweigere.

Zitat

Schritt 2

wir haben 2 Stockwerke, oben (ihr Platz) und unten (Haustüre).beim ersten mal war es so, das sobald ich die tür öffnete sie aufstand, und ich sie dann sofort wieder auf ihr Platz verwies.

heute hab ich meine Freundin von der Arbeit abgeholt, und ich sagte zu beiden Hunden BLEIBEN.
    Als ich nach ca. 10 min. wieder kamm war sie zwar nicht auf Ihrem Platz, aber oben im Wohnzimmer.

Zitat

Schritt 3

dort bin ich dabei, funktioniert teilweise auch, nur sie hatt Ihren eigenen Kopf mal bleibt sie 5 min, mal steht sie nach dem schliesen der Haustüer sofort auf..... :muede:
    Das ist garnicht so einfach..

Zitat

(Beim Ganz-Alleinbleib-Training mit meiner Hündin bin ich in den ersten Tagen teilweise 20, 25x am Tag einfach aufgestanden, durch die Wohnung gelatscht und hab mich wieder hingesetzt...selbiges später mit der Haustür, ...)

Das funktioniert auch teilweise schon ganz gut, wenn es nicht länger als 3-5 min ist.

Zitat

NACHTRAG

Ja das hoffe ich auch sehr. sie wird wahrscheinlich einfach extreme verlust ängste haben, wenn man ihre geschichte kennt.(bei bedarf kann ich sie schreiben.)

So nun zu Einstein51,

Zitat

verhält er sich im Geschäft gleich? Geht deine Freundin alleine mit ihm Gassi?

Im Geschäft ist es das gleiche,wir haben das bis jetzt nur 2 mal für ca ein-zwei Stunden gestestet.
    Ich gehe meist alleine mit beiden Gassi, da sie eig. nicht die zeit hatt um lange Spatziergänge zu machen.

Zitat

Bei uns hat er das Verhalten nur zu Hause gezeigt

Sie macht es auch im Auto wenn ich für 1 min. in die Bank renne um Geld einzuzahlen etc. :/

Zitat

Sonst würde ich einfach deine Freundin alles machen lassen (Spazieren gehen, Füttern).

Das versuchen wir schon geht aber nicht ganz. da sie länger Berufstätig ist.
    Ich habe auch schon versucht einen Strengeren ton anzulegen, was sie aber sichtlich wenig stört, sie lässt sich dann einfach an ort und stelle fallen undhebt ihr Pfötchen.. :roll:

• Zitat

Ist alles schon so..
    Sie redet wie ein Baby mit ihr.

Das ist ein Hund, kein Baby. Wie soll der Hund deine Freundin ernst nehmen wenn sie sich nicht vernünftig verhält? Klar braucht ein Hund auch Liebe und Zuneigung, aber er braucht auch klare Strukturen, Regeln und Grenzen. Solange deine Freundin nur fürs betüddeln da ist, wird das nichts. :D

Ausserdem ist es gerade mal eine Woche wie ihr den Hund habt. Es ist normal das sie sich an den hält, der eine Richtung vorgibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!