Entwurmen nach Swanie Simon

  • Zitat


    Und genau das kannst du hier nicht erfahren. Wie denn auch, wenn nicht mal bekannt ist, ob der Hund Würmer hat aktuell. Du kannst nur erfahren, wie dieser eine Hund das Zeug verträgt; nicht, ob es wirkt.


    Genau das lag mir auch gerade auf der Tastatur ;) .


    Ob diese "Wurmkur" wirkt, könnte man nur feststellen, wenn diese nach einer positiven Kotprobe verabreicht worden wäre und eine erneute Kotprobe nach dieser "Entwurmung" negativ wäre.


    So kann man allenfalls feststellen, ob dieser Hund die Mischung schadlos verträgt, sprich, der Versuch hat keinerlei Aussagekraft :???: .

  • Swanie Simon hat schon fundiertes Wissen :hust:
    Sorry, konnt ich mir angesichts dieser Auswüchse (Rizinusöl bei Vollmond pp) hier grad nicht verkneifen. Bin schon wieder weg .....

  • Hokuspokus. Vielleicht kannst du die Würmer ja auch bei Vollmond beschwören zu verschwinden.


    Lass auf Würmer untersuchen und wenn da welche sind muss eben mal die Chemie ran.
    Meine hat seit 3 Jahren keinen Wurm gehabt obwohl sie jeden Tag reichlich Hundekontakt hat und in jedem Dreckloch rumsuhlt.

  • Gott, sie hat doch nicht gefragt ob sie es machen soll oder nicht, sie will uns lediglich ihre Erfahrungen schildern -.-

  • Und nur mal so nebenbei, der Vollmond bzw. Der Mond bestimmt vieles bei uns, und das ist kein Hokuspokus, sondern wissenschaftlich bewiesen. Obs bei würmern auch so ist - was weiß ich, aber es macht es auch nicht schlimmer das zu den Zeiten zu machen. -.-

  • Wie sollen die Kräuter denn wirken, wenn nicht chemisch/toxisch? Wieso pfuscht man selber einen Giftcocktail zusammen, wenn es erprobte, wirksame und verträgliche Präparate gibt?

  • Ich habe beim Lesen der Entwurmungsvorschrift von S.S. auch immer gezweifelt, ob diese sich einige Tage hinziehende Prozedur
    schonender ist, als eine konventionelle chemische Entwurmung. So gesehen, werde ich die Schilderungen der TE mit Interesse verfolgen. Aber die wichtigste Aussage, die ueber die Wirksamkeit gegen Wuermer, kann leider nicht getroffen werden.

  • Zitat

    Wie sollen die Kräuter denn wirken, wenn nicht chemisch/toxisch? Wieso pfuscht man selber einen Giftcocktail zusammen, wenn es erprobte, wirksame und verträgliche Präparate gibt?


    Na ja, ich denke, das ist gerade das Missverständnis, dass "natürlich" immer automatisch "besser" und "weniger schädlich" ist. Dabei hat die Natur in ihrem Baukasten stärkste Gifte, schlimmer als so manches Pharmapräparat....


    Von daher würde mich wirklich interessieren, wo die Themenstarterin insbesondere die Vorteile dieser Kur sieht.

  • MWn ist bisher die Wirksamkeit solcher "Kräuterwurmkuren/ ntürlicher Wurmkuren" nicht wissenschaftlich erwiesen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man damit evtl erwachsene Würmer erwischen könnte, aber nicht die Eier.
    Vorbeugend entwurmen kann man nicht, das ist erwiesen.


    Was mich stören würde; Kräuter als Naturprodukte schwanken ja auch in ihrer "Stärke", zum Vergleich; idR hat ein Apfel pro 100gr zwischen 5-35mg Vitamin C. Abhängig von der Sorte. Aber selbst 2 Äpfel der gleichen Sorte (gleicher Größe) können im Vitamingehalt um bis zu 10mg schwanken. Aber auch das sind nur ca. Werte.
    Wie kann man also sichergehen in den Kräutern wirklich den richtigen Gehalt zu erwischen? Und da kommt Schnaudels Punkt; erwischt man ein Kraut mit einem sehr hohen Gehalt, kann's ganz schnell auch zu viel sein... Oder eben auch zu wenig und dann war der ganze Spaß noch mehr für die Katz'.


    Heißt für mich; die Aussagekraft deines "Versuchs" ist automatisch gleich Null. Du kannst nur sehen wie gut der Hund den ganzen Kram verträgt und setzt ihm dem Stress "Abführmittel" aus. Aber wozu?


    Entwurmen heißt für mich; nicht vorbeugend, sondern bei Bedarf nach Abgabe einer Kotprobe. Dann aber mit der "bösen" Chemie, denn dort ist entsprechend der Wirkgehalt nachgewiesen und man weiß genau wieviel von welchem Stoff drin ist.




    Allgemein/ OT (nicht auf die TE bezogen ;) :( :
    Ich denke man kann mit Naturprodukten gut vorbeugen, was eine gesunde Magen- und Darmflora angeht, aber das auch ohne fragwürdige(?) Kräuter zusammenzuschmeißen. Oder auch bei Krankheiten unterstützend behandeln.
    Aber beim Versuch alles nur noch "natürlich" zu machen, weil der TA automatisch als böser Chemiekeulenschwinger angesehen wird, stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf. Ob bei Mensch, Hund oder Pferd.


    Jetzt mal böse gesagt; erinnert mich ein wenig an den bekannten "Knochenbrecher" (der mittlerweile auch an Hamstern rumrupft! :mute: ), der mal als Superdupergeheimtip sagte: "Entwurmen? da brauchen Sie keine Wurmkur, schneiden Sie einfach ein Stück vom Schweif ab, schnipseln die Haare klein, geben's übers Futter und dann pieksen die Haare die Würmer auf und kommen alle hinten wieder raus!" :lachtot:

  • Hi,
    ich fänd es interessant, WENN der Hund einen Bandwurm HÄTTE, ob diese Wurmkur dann ERfolg hat.


    Aber so, was soll denn das Ergebnis sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!