Nach dem Waschen mit Shampoo immer Spülung?

• Hallo zusammen,

eine Trainerin von meiner Hundeschule hat uns letztens gesagt, dass wir IMMER eine Spülung extra für Hunde verwenden müssen, wenn wir den Hund mit Shampoo gewaschen haben. Um den PH-Wert wiederherzustellen.
    Jetzt suche ich in den mir bekannten Hundeläden vergeblich nach Hunde-Spülung, finde immer nur Shampoo.

Frage:
    Ist das richtig? muss ich immer Spülung nehmen nach dem Baden?
    Habt ihr da eine Bezugsquelle bzw. Tips welches gut ist?

Ich bin mir nicht sicher ob ich ihrer Aussage Glauben schenken soll, weil sie nebenher Hundefrisörin ist und dann gleich Werbung machte, man könne es doch bei ihr kaufen, sie bringt uns das nächste mal ein paar Flaschen mit zum abkaufen... :???:

• So oft sollte der Hund eh nicht gebadet werden. Ich nutze ein einfaches Baby Shampoo oder Trixie Shampoo.
    Von Spülung habe ich noch nie was gehört.
    Badest du ihn denn so oft?

• Also ich habe meinen Hund bisher ein einziges Mal gewaschen- mit einem milden Shampoo und das auch nur, weil wir aus dem DK-Urlaub kamen und ihr Fell vom ganzen Salz ganz eklig war. Außerdem war Madame unerlaubt wattwandern gegangen. ;)

Ansonsten gibts hier höchstens nach dem Gassigang mal ne kurze Dusche um den Matsch loszuwerden, bevor es aufs Sofa geht.

Als ich meine Hündin bekam hatte sie schrecklich fettiges Fell- in ihrem vorherigen Zuhause wurde sie anscheinend dauernd gewaschen. Jetzt hat sie schön seidiges Fell und riecht großartig lecker. Ganz ohne Waschen. ;)

• So einen Quatsch.
    Also ehrlich...nicht mal Menschenhaar braucht eine Spülung.
    Ein Hund sollte eh nur aus medizinischen Gründen gebadet werden oder halt, wenn er sehr dreckig ist durchs Wälzen ect.
    Ich bade meinen wenn es hochkommt 2-5 mal im Jahr. Meist damit Unterwolle rauskommt. Wir nehmen irgendein Shampoo für Hunde, ob Trixie oder Sondermarken - da merke ich keinen Unterschied.
    Bei Langhaarhunden könnte ich ja verstehen, wenn man Spülung in die Längen macht, aber denke das wird nicht nötig sein.

• Hazel wird oft abgeduscht, aber nur selten shampooniert. Von Spülung hab ich noch nie was gehört. Unnötig, wenn du mich fragst. Das Fell ist nach einer Wäsche mit Shampoo immer ganz weich und seidig.

• Nein, bisher habe ich ihn nur zwei mal gebadet, mit trixie welpenshampoo. Einmal als er von der Züchterin kam und gestunken hat wie ein Iltis und einmal hatte er sich in Gülle gewälzt... das geht leider nicht so gut raus nur mit Wasser ;)

Ich bade ihn sonst auch nicht, aber wenn man doch mal Baden muss würd ichs gern wissen, die Trainerin hat das wirklich so hingestellt, als würde 2-3 mal baden reichen, und du hast das Fell für immer zerstört...

• Ich benutze dann schon eine Spülung, weil man dann das lange Haar meiner Hunde besser
    kämmen kann. Der Kamm gleitet dann besser durch.
    Bei einem Kurzhaarhund würde ich drauf verzichten. Hundeshampoo schont ja bereits den
    PH-Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!