Wurststücke im Gebüsch...???
-
-
Morrigan: spritzt bzw. ich dachte, das man das nur als Infusion verabreichen darf, Dein TA Vitamin K für einen Tag oder mehrere vorsorglich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich nachher Vit K aus der Apotheke hole, in welcher Darreichungsform? Tropfen?
Welche Dosierung, über wie viele Tage? Mein Kleiner wiegt 3,4 Kilo.
Werde natürlich auch noch in der Apo nachfragen oder den TA anrufen.Ist das Vit K dann nicht in irgendeiner Art und Weise schädlich falls er nichts hat? Die Frage ist mir wichtig!
Wenn er tatsächlich eine Vergiftung hat, ist es dann damit getan?
Wann kann ich dann sicher sein dass alles gut ist? Nach 1 Woche?
Werde dann am Montag Blut nehmen lassen dann bin ich wieder zu Hause. Das möchte ich nämlich lieber bei meiner TÄ machen lassen, nicht hier. Reicht Montag? Also wenn er dann ab heute Vit K nimmt mein ich?Dem Zwerg geh es gut, nach wie vor. Er hat vorhin ein paar Mal gehustet. Aber er hat auch etwa ne halbe Stunde davor ein paar Federn gegessen (vom Bett aufschütteln) Also das kommt wohl eher daher...
Oh man...sowas blödes auch, mach mir jetzt wieder voll Sorgen...

Liebe Grüße, Favole
-
Schaut mal, das hab ich gerade gefunden:
Da der Einsatz von Rattengift (Rodentiziden) nicht nur für die Nagetiere tödlich endet, sondern auch verheerende gesundheitliche Folgen für Haustiere und Kinder hat, wurde dessen Gebrauch für Privatleute ab dem 01.01.2013 von der Europäischen Union untersagt.
Demnach können ab dem 1. Januar 2013 ausschließlich professionelle Schädlingsbekämpfer und Landwirte mit einem entsprechenden Sachkunde-Nachweis das Rattengift auslegen.
Der Grund dafür ist die mögliche Dosierung des gerinnungshemmenden Wirkstoffes, der bei Überdosierung zur Vergiftung von Katzen und Hunden führen kann. Im Besonderen können die Ratten beim zu häufigen Gebrauch des Rattengifts Resistenzen gegen den Wirkstoff entwickeln.
Der einzige Wirkstoff, der 2013 auf dem privaten Markt verwendet werden darf, ist Warfarin. Hierbei handelt es sich um ein Rattengift der ersten Generation.Quelle: http://www.rattengifte.net/
Dieses Warfarin würde doch dann sehr früh wirken, richtig? Nicht erst nach Tagen?
Und ich glaub kaum dass ein 80-Jähriger irgendwo im Internet das neue Rattengift illegal bestellt um kleine Hunde zu töten. Falls er es gewesen ist.
Aber ist klar, das macht die Situation jetzt auch nicht besser, er kann (falls er es war) es ja auch schon vor 2013 erworben haben (obwohl ich da mit meinem Hund ja noch nicht war).
Fand es nur interessant weil ich nicht wusste ob jeder die Sachen einfach beziehen darf oder nicht.
Würde mich freuen wenn jemand noch auf meine Fragen oben antworten würde.
Ich werd jetzt gleich zur Apotheke gehen.Liebe Grüße, Favole
-
Vit K hat keine nebenwirkung wen dein HUnd nix haben solte.
Nach der dosierung fragst du wirklich am besten den TA oder halt in der Apotheke.
Und ich denke in Tropfenform wäre es am besten.LG und viel glück

-
Danke dir, Albi54.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße, Favole
-
-
Zitat
Fand es nur interessant weil ich nicht wusste ob jeder die Sachen einfach beziehen darf oder nicht.
Ja das ist wirklich paradox. Dieses Gesetz ist bekannt, trotzdem ist Rattengift frei verkäuflich. Gib nur mal bei Google "Rattengift kaufen" ein, da bekommst Du Treffer ohne Ende und in den Baumärkten ist es auch käuflich.
Wegen der Dosierung des Vit.-K würde ich die eigene Tierärztin anrufen, oder in einer Tierklinik.
-
Wahrscheinlich ist das Internet was das angeht noch eine Grauzone, schließlich ist
es für uns alle noch "Neuland"
Favole
Ich drücke dir die Daumen das es deinem Hund auch weiterhin gut geht,
ich muss sagen, ich denke mittlerweile nicht mehr das es er vergiftet wurde. -
Rattengift erkennt man normalerweise, das sind pinkfarbene Bröckchen. Es riecht süßlich, deswegen fressen auch Hunde das Zeug, wenn es irgendwo ausgelegt ist.
Ich würde mir da jetzt an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich würde ab und zu mal das Zahnfleisch ansehen, und gucken ob er Zahnfleischbluten hat. Wenn es dich beruhigt, dann lässt du nächste Woche den Gerinnungsfaktor im Blut deines Hundes untersuchen.Wenn da aber keine pinkfarbenen Krümel herumlagen, glaube ich nicht, dass du dir wegen Rattengift Sorgen machen musst.
-
Soooo...
Da bin ich wieder.War jetzt bei einer der größeren Apotheken hier.
Vit K gibt es nicht. Also sie haben keins da.
Die Angestellte hat dann beim Liederanten angerufen und ewig mit dem geredet um mir danach zu sagen dass es kein Vit K Präparat gibt. Nur in Kombi mit noch anderen Vitaminen oder Wirkstoffen.
Das könnte sie bis morgen bestellen. Das wär dann wohl ein Pulver.blöd... Jetzt weiß ich nicht ob es nur hier so ist (sie hat auch in den anderen kleineren Apos angerufen, die haben das Pulver auch nicht vorrätig) oder ob das grundsätzlich so ist? Also nur in Kombi mit anderen Sachen?
Ob das dann genau so hilft? Find ich ja schon komisch...Jetzt könnte ich um 17:30 nochmal zu diesem TA gehen.
Oder ich warte bis Montag, geh dann zu meiner TÄ und lass mal vorsichtshalber das Blut checken?!Keine Ahnung...

Ich weiß nicht... Ich hab vom Gefühl her auch nicht den Eindruck dass mein Hund vergiftet ist.
Aber ich bin natürlich (auch durch einige eurer Posts) ziemlich verunsichert und möchte natürlich nichts riskieren.Also mein Kleiner war ja jetzt mit mir beim Einkaufen (waren etwa 1 Std unterwegs), war dabei fit, Ohren, Schleimhäute gut durchblutet (ist aber auch recht heiß draußen), hat nachher Käsebreze gebettelt (und auch was abbekommen), daheim etwas getrunken und pennt jetzt.
Puh - ich weiß nicht.
Ich hab ja zum Glück jetzt noch die Option, um 17:30 zu diesem TA zu gehen.
Ein anderes Gift als dieses Rattengift kann es wohl eher nicht sein, oder? Das hätte wohl schon eher gewirkt denk ich, oder?
Es ist ja jetzt 26,5 Std her seit er die Stückchen gefressen hat.Liebe Grüße, Favole
-
Zitat
Soooo...
Da bin ich wieder.War jetzt bei einer der größeren Apotheken hier.
Vit K gibt es nicht. Also sie haben keins da.
Die Angestellte hat dann beim Liederanten angerufen und ewig mit dem geredet um mir danach zu sagen dass es kein Vit K Präparat gibt. Nur in Kombi mit noch anderen Vitaminen oder Wirkstoffen.
Das könnte sie bis morgen bestellen. Das wär dann wohl ein Pulver.blöd... Jetzt weiß ich nicht ob es nur hier so ist (sie hat auch in den anderen kleineren Apos angerufen, die haben das Pulver auch nicht vorrätig) oder ob das grundsätzlich so ist? Also nur in Kombi mit anderen Sachen?
Ob das dann genau so hilft? Find ich ja schon komisch...komische apotheken hast du da... in meiner auf dem platten land bestelle ich bei bedarf
KaVit- Tropfendas ist überhaupt kein Problem.
Ich wende sie allerdings bei uns menschen an, ob das nun für tiere gut ist, weiß ich nicht.
ich würde den 17.30 termin bei dem ta wahrnehmen, damit du beruhigter bist.
alles gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!