Eichhörnchen mit kaputten Bein :(

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir gerade Gedanken & zwar habe ich heute beim Morgenspaziergang ein Eichhörnchen mit kaputtem Bein (vermutlich gebrochen) gefunden. Es saß auf dem Weg und ist nicht weggerannt, da wusste ich schon dass etwas nicht stimmt. Also meine zwei Jagdschweine am Baum angebunden und zum Eichhörnchen hin. Das hat natürlich Angst bekommen und hat versucht weg zu laufen, dabei konnte ich das Beinchen sehen, es hat es nur hinter sich hergezogen :( Ich vermute das es abgestürzt ist!
    Leider hatte ich heute morgen wirklich nichts dabei womit ich das Eichhörnchen anfassen könnte dabei gehabt, weder ne Jacke noch ne Tasche noch sonst irgendetwas. Ich hatte Angst dass es mich in Panik richtig beißt, es hat mir schon deutlich die Zähne gezeigt als ich ihm zu nahe gekommen bin. Ich hätte es noch 45min tragen müssen bis wir zuhause gewesen wären & ohne Tasche wäre das mit meinen Jagdhunden und einem beißenden Eichhörnchen niemals gut gegangen.
    Deshalb musste ich es leider dort lassen, recht geschützt an einem alten Schuppen.
    Leider geht mir das arme Tierchen nicht mehr aus den Kopf & ich will nach der Arbeit nochmal mit Handschuhe und Kiste dort vorbei fahren und schauen ob ich es finden kann. Es hat ja da draußen keinerlei Überlebenschancen.
    Jetzt mein Frage an euch, kann ein Eichhörnchen auch mit kaputtem Fuß in einem Wildgehege leben? Ich habe eine Tierklinik die sich schon um mehrere Fundtiere von uns gekümmert hat, aber ich will natürlich nicht dass es einfach eingeschläfert wird. Klar wenn es auch innere Verletzungen hat usw. dann sehe ich das genauso, aber wenn es "nur" ein gebrochenes Beinchen ist, dann könnte es doch theoretisch in "Gefangenschaft" weiterleben. Es gibt immer wieder Menschen die z.b. schon ein behindertes Hörnchen haben, oder die Eichhörnchen Babys aufgezogen haben & diese nicht mehr auswildern konnte, dort könnte es doch auch mit kaputtem Beinchen leben.


    Ich fände es schade wenn ich das Tierchen nachher noch finde & der Tierarzt schläfert es dann einfach ein "nur" wegen eines kaputten Beinchens weil er sich keine weiteren Gedanken machen will was mit dem Tier sonst passieren könnte. Wäre es wirklich eine Quälerei für das Hörnchen wenn es in Zukunft in Gefangenschaft leben müsste? Wäre es tot besser dran?


    Bitte eure Meinungen und vielleicht Erfahrungen


    Danke euch
    Sam
    mit Emma & Lotte

  • Hej,
    habt ihr eine Wildtierstation/Artenschutzzentrum in der Nähe?
    Da würde ich mal fragen. Im Normalfall versuchen die auch immer
    erstmal zu helfen, also dass Bein wieder so hin zu kriegen, das dass Tier damit
    wieder ausgewildert werden kann.
    Und wenn das nicht möglich ist, weil es nicht reparabel ist, muss der
    TA halt abwägen, ob das Tier so in Gefangenschaft ohne Schmerzen leben kann
    oder ob es sinnvoller ist, dem Tier Schmerzen und Leiden zu ersparen.

  • Das Tierchen NICHT beim TA lassen. Die gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes und schläfern ein ( Hier in Heidelberg ist das oft so!) . Lieber behandeln lassen ( Wildtiere müssen kostenlos behandelt werden :gut: ) und mit nach Hause nehmen. Dann in Ruhe gucken, wo eine geeignete Wildtierauffangstation ist oder Privatleute, die sich damit auskennen. Ich hab mal ne verletzte Wildtaube gefunden, gesund gepflegt und in ein Gehege an eine Privatperson vermittelt. Sie leistet jetzt einer anderen Flugunfähigen Taube Gesellschaft.


    Der TA meinte damals, entweder nehmen sie sie mit oder ich schläfere sie ein. Sie kann nicht mehr so toll fliegen, aber sie ist glücklich mit ihrem Kamerden :gut:


    Viel Glück, dass Du es findest.

  • Falls du vorher zu einem TA gehen solltest: frag am besten vorher nach, ob er
    das Tier umsonst behandelt, ich weiß, das die TÄ das hier nicht kostenlos
    machen müssen. Sondern sie können, wenn sie wollen!
    Und schließe mich dem an: viel Glück und hoffentlich findest du es!

  • Danke euch!
    Eine Tierrettung gibt es hier nicht, vorallem wüsste ich ja da dann garnicht was aus dem Tierchen wird.
    Ich habe hier eine gute Tierklinik die schon einige meiner Fundtiere kostenlos behandelt hat, da sehe ich keine Probleme, sondern eher dabei dass der Tierarzt ja sagen kann "Ein Eichhörnchen mit kaputtem Bein hat keine Lebensqualität mehr und muss eingeschläfert werden", deshalb hätte ich hier gerne mal Meinungen gehört. Wenn es wirklich Quälerei für so ein Eichhörnchen ist in Gefangenschaft zu leben dann ist das etwas Anderes, aber wenn es die Möglichkeit gibt dass das Tier ohne Schmerzen vielleicht irgendwo leben kann dann würde ich das natürlich wollen und mich auch darum kümmern einen guten Platz zu finden.


    Kann leider erst um 18Uhr schauen ob ich es wiederfinde :( Handschuhe, Decke und Kiste stehen aber schon bereit.
    Ich kann da einfach nicht wegschauen und muss wenigstens versuchen noch etwas zu retten.
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte später ob wir erfolgreich waren.

  • Bin mir nicht ganz sicher, wie es mit verletzten Tieren ist, aber eigentlich darf man Wildtiere ja nicht einfach aus
    der Natur entnehmen und dann Zuhause halten.
    Ich denke, man braucht eine Genehmigung. Aber wenn du jemanden findest, der Artgenossen, eine vernünftige Außenvoliere, Ahnung und die Erlaubnis hat, Eichhörnchen zu halten - warum nicht?!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!