Bonnie frisst nicht :(

• Hallo zusammen,
    zu aller erst- wir waren heute morgen bereits beim Tierarzt.
    Aber ihr habt hier immer so gute Ideen, dass ich mich schon mal schlau machen wollte, falls es nicht besser wird.

Folgende Situation:
    Bonnie, Golden Retriever, ist ja nun mal ein Retriever, sprich: verfressen. Morgens rennt sie rein vom ersten Gang als gäbe es kein morgen und abends tut sie so, als verhungere sie gleich, wenn sie nicht sofort was zu fressen bekommt. Ich bin also einen Mäkler nicht gewohnt.

Nun hat Bonnie gestern früh schon erst nicht ihr Frühstück fressen wollen, hat es dann aber doch gefressen. Dann war alles gut, bis sie mich um 12 Uhr wissen ließ, dass sie JETZT raus muss. Durchfall. Um 16 Uhr noch mal. Aber da hat sie mir dann auch die 1 Meter Leine aus der Hand gerissen und ist damit rum gerannt und getobt. Es schien ihr irgendwie nicht schlecht zu gehen.

Um 18 Uhr hat sie dann auch noch mal gemacht, aber echt nicht viel.
    Ich habe ihr dann gegen 19 Uhr einen Mix aus angereicherten Kartoffelflocken von Lunderland (5 Esslöffel), mit einem Esslöffel Hüttenkäse und Liquid Moor gegeben, was sie auch gefressen hat, als gäbe es kein morgen.
    Am Abend war sie dann nur noch mal um 21 Uhr. Um 23 Uhr und - als ich extra raus bin, was wir sonst nicht machen- um 1:30 Uhr musste sie nicht.

Erst heute morgen um 7 Uhr hat sie wieder gemacht. Mein Mann war und der meinte, es seien aber schon wieder "Würste" zu erkennen.
    Allerdings kam sie, als sie rein kam, sofort zu mir ins Bett und ist nicht mal in die Nähe ihres Fressplatzes gegangen (hatte eh nichts vorbereitet). Als sie dann da lag, hat es bei ihr im Darm geknallt wie verrückt.
    Ich habe ihr dann ihre zwei absoluten Tops hin gehalten (Katzenfutter und dann noch Käse), aber sie wollte nichts (sie hätte auch nicht massig viel davon bekommen, sondern ich wollte einfach nur sehen, ob sie wenigstens das annimmt mit einem kleinen bisschen).

So, hab dann gegen halb neun Fieber gemessen- 38,3°
    Und danach ging es ab zum Tierarzt. Sie hat dann auch noch mal gemessen (war dann auch etwa 2 Stunden später) und da waren es 38,7°
    Schleimhäute sind rosig und auch sonst wirkt sie noch immer nicht, als sei sie krank. Was auch die Tierärztin meinte, die Bonnie ja auch kennt seit wir sie haben.

Die Tierärztin fand etwas Blut am Thermometer. Sie spritze dann Duphamox, Spasmovetsan und Dexal. Außerdem meinte sie, wenn Bonnie spätestens morgen immer noch nichts frisst, dann sollen wir noch mal wieder kommen. Zur Zeit würde es aber eher aussehen wie ein Magen- Darm- Infekt.

Eben (gegen 16:30 Uhr) hat sie noch mal gemacht. Auch wieder dünn, und da ich jetzt sensibilisiert bin und genau hin gesehen habe, sah ich auch etwas Blut. Aber das war so wenig- hätte ich da nicht drauf geachtet, mir wäre das nie aufgefallen!
    Als wir wieder kamen habe ich ihr ein kleines Stückchen Käse hin gehalten, was sie gefressen hat. :)

Jetzt will ich mit dem füttern aber auch warten bis mein Mann um 18 Uhr kommt.
    Da sie mir schon des öfteren Durchfall von Reis bekam, möchte ich ihr lieber die Kartoffelflocken geben. Mache sie extra nicht zu flüssig, damit es schön stopft. Halt wie festen Kartoffelbrei.

Ach ja- vielleicht gar nicht so unwichtig- die Tierärztin hat festgestellt, dass Bonnie an zwei (aus zwei?) ihrer Zitzen Milch gibt. Der erste Tag der Läufigkeit war der 02.05.
    Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt, das sie nichts fressen mag?

Habt ihr Ideen, auf was man achten und nach was man gucken sollte, wenn sie weiter nichts frisst?
    Die Tierärztin meinte dann schon, ich sollte dann eine Kotprobe mitbringen.

Ich mache mir echt Sorgen. Obwohl sie immer noch nicht den geringsten Anschein macht, krank zu sein vom Verhalten her.... :|

• Ganz ehrlich? Gönn ihrem Magen eine Pause, sie wird wissen was gut für sie ist und wenn sie grad nicht fressen mag und sonst gut drauf ist würde ich sie jetzt nicht zwingen. Lass sie 24 bis 48 Stunden fasten, biete nur frisches Wasser oder ggf etwas verdünnten Fencheltee an und versuche es dann mit etwas Schonkost (gekochtes Geflügel mit matschigem Reis oder Kartoffeln). Und wenn sie dann immer noch nicht mag kann der TA ja nochmal draufschauen (wenn sie vorher noch andere Symptome zeigt natürlich eher). Gute Besserung!

• Ich möchte mich der Meinung von Cassio anschließen.

Gönn Magen und Darm eine Ruhepause von mindestens 24 Stunden und fang langsam mit Schonkost wieder an.

Gute Besserung und LG

• Also ich lasse meine Hunde immer wenn sie Durchfall haben einen ganzen Tag lang fasten, Wasser können und sollen sie aufnehmen. Besser als Wasser ist aber Fleischbrühe.
    Dann wird langsam mit Schonkost angefüttert: gekochtes Hühnerfleisch, gekochte Möhren, vermischt mit Kartoffelpürree. Drei kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, mit einem Meßlöffel Heilerde.
    Nach drei bis fünf Tagen kann man zur normalen Fütterung übergehen. Das klappt eigentlich immer.

• Danke für eure Antworten.
    Es geht mir aber weniger um den Durchfall. Das ist leider nicht ihr erster Durchfall. Viel mehr Sorgen macht mir, dass sie nicht frisst (wobei der Kartoffelbrei eben wieder ging) und das Blut im Stuhl. :(

• Mein Hund hatte erst letztens eine Magenverstimmung und Durchfall. Da hat er sein Futter auch nur kurz gemustert und es dann stehen gelassen. Das würde mir erstmal keine Sorgen bereiten, solang es sich nicht über Tage hinzieht.
    Blut oder Schleim im Stuhl kann bei Durchfall schon mal vorkommen. Ich kenn das von meinem Hund leider auch, laut Tierarzt und TK kann das aber schonmal vorkommen und ist nicht so unnormal. Was hat denn deine Tierärztin dazu gesagt?
    Ich würde auch Schonkost anbieten und schauen wie es ihr morgen geht.

• Zitat

Was hat denn deine Tierärztin dazu gesagt?

Genau das hat meine TÄ auch gesagt- dass das durch den Durchfall schon mal passieren kann. Da es ja auch nicht viel ist.
    Ich beobachte sie weiterhin (aber sie tobt rum wie immer) und hoffe, dass es nichts schlimmes ist. :sad2:

• Manu, ich kann Deine Sorgen verstehen und mir ginge es wohl auch nicht anders, wenn unser Fresser Dago sein Fressen links liegen ließe, aber bei einem Darminfekt ist auch meist der Magen angegriffen und das Hungergefühl ist nicht da.
    gönne dem Verdauungstrakt eine 24 stündige Ruhe und dann wird es Bonnie wieder besser gehen

• So. Jetzt ist das einzige was mir noch sorgen macht das Blut im Stuhl. Vorhin hat sie wieder Würste gemacht. Vier Stück. Super hart. Nur der erste nicht und der war auch voll Blut. Die anderen dann gar nicht mehr.
    Vielleicht waren das nur die "Nachwehen" des Durchfalls. Aber sicherheitshalber sitzen wir gerade beim Tierarzt im Wartezimmer. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!