-
-
Zitat
Nein, ich habe keine Schafe! Aber es gibt eine tolle Trainerin in meiner nähe! :)
Ich würde auch gerne agility mit ihm machen ( mache ich mit meinem sheltie auch!!) aber ich habe gehört dass viele aussies agility nicht mögen!seht ihr das auch so? Stimmt das? (Und ja, mir ist klar dass es natürlich ausnahmen gibt!)
Lg sheltieJOYMit Agi ist das Problem, dass viele Aussies davon einfach nur gestresst sind.
Das Problem wenn man keine eigenen Schafe hat, ist dass diese Trainingseinheiten oft nur Rumschubsen der Schafe ist und ihnen gegenüber auch nicht wirklich fair ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lightning88 schon schreibt, wenn du einen reinen AL Aussie suchst, kann ich auch Sandra Zilch empfehlen!! Ruf sie an, sie kennt sich sehr gut aus, ist sehr nett und hilft dir, wenn du es Ernst meinst und wirklich weisst was du willst und tust, bestimmt gerne weiter
-
Man kann nicht Treibball, Hüten und Agi machen. Entscheide dich für eins und mache es vernünftig. Treibball hat mit Schafe hüten nichts zu tun, es sind Bälle und das weiß der Hund auch
Wende dich mal an Sandra Zilch, allerdings gibt sie nur an Menschen ab die dann auch wirklich hüten. Sie bildet auch an Rindern aus. Wenn du dir keine Schafe anschaffen möchtest such dir doch einfach eine andere nette Rasse.
-
In Österreich gibt es noch die Mi Sombra Aussies. Keine Hardcore Al, die machen auch Agi & co. Vielleicht da mal anfragen?
-
Glaubt ihr schon das eine showlinie das alles machen würde? Wisst ihr wie viel eine showlinie wiegt? Hat eine showlinie auch diesen Lernwillen und so ?
-
-
Warum sollte eine Showlinie das nicht haben. Der Unterschied ist nicht, dass sie weniger gern arbeiten, sondern nur, dass die Zuchthunde nicht danach ausgesucht werden wie sie mit dem Vieh umgehen.
Mein Rüde wiegt auf 56/57cm meist knappe 19kg
-
Es gibt ja auch gemäßigtere Hunde aus Showlinien was Fell und Gewicht angeht.
Na klar, was du für Ansprüche stellst - Agi und Treibball, das sollte dir so ziemlich jeder Aussie mitmachen.
Beim Agi ist eben die Problematik wie Sabbarta schon geschrieben hat, dass es einige Hunde die gibt die dabei hochdrehen und gestresst sind. Wobei man da mit dem Aufbau sicher entgegen wirken kann.Mein Aussie würde dir so ziemlich alles davon mitmachen- früher gabs Obedience, heute Mantrailing und er hat auch am Vieh gearbeitet, sicher nicht so wie AL- Aussies aber an den eigenen Schafen konnte er durchaus helfen
Gewicht ist immer wieder unterschiedlich- mein eigener wiegt so zwischen 19-20 Kilo und ist ein Rüde.
Old Kauri Tree wäre auch noch was, da gibts den ein oder anderen Hund der am Vieh arbeitet, aber mit denen auch so sportlich was gemacht wird. High Mountain Aussies kann man sich sicher auch noch anschauen, da gibts auch einige Hunde die im Agi geführt werden, meine ich.
-
"gemäßigtere Strömungen" gibt es auf beiden Seiten. Ich würde mich da nicht zu sehr auf eine Richtung versteifen.
Eigentlich ist es ganz einfach: will ich hobbymäßig etwas Bestimmtes machen, dann suche ich mir nen Züchter, der das im Programm hat. -
Zitat
Glaubt ihr schon das eine showlinie das alles machen würde? Wisst ihr wie viel eine showlinie wiegt? Hat eine showlinie auch diesen Lernwillen und so ?
Klingt für mich als hättest du dich noch null mit dem Thema Aussie beschäftigt. Ich rate dir geh zu einer Zuchtausstellung oder besuch verschiedene Züchter und lern die Hunde erstmal kennen. Du kannst auch Besitzer mit Hunden, die dir gefallen fragen, aus welchem Kennel sie kommen. Dann bekommst du auch ein genaueres Bild, was du wirklich für einen Aussie möchtest.
Die Bandbreite bei dieser Rasse ist zu groß um pauschal was zu empfehlen. -
Mh.... Vl geh ich jz doch mehr in die Richtung showlinie
was haltet ihr von Züchtern die 50% Arbeitslinie und 50% showlinie nehmen?
Mich haben showlinien immer so abgeschreckt weil man sagt das die meist nur größer, schwerer und fauler sind!
Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen AL und SL ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!