Die Sache mit der Stubenreinheit.....wir sind ratlos!
-
-
Hallo,
unser Neuzugang Sunny erfreut uns nun gut 5 Wochen.
Sie ist eine 4 jährige Black and Tan Coonhound Dame.
Sunny hat sich sehr gut bei uns eingelebt und ist putzmunter, nur leider macht sie, bevorzugt nach dem einstündigen Morgenmarsch, gerne auf den Wohnzimmerteppich. Sie lebte vorher 3 Jahre im Zwinger und bekam 2 x am Tag Auslauf im Wald.
Uns ist bewusst, das diese Haltungsform Spuren hinterlässt, wären aber für jeden Tipp dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Sache mit der Stubenreinheit.....wir sind ratlos! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dann hat sie die Stubenreinheit noch nie gelernt.
Ich würde es mit ihr machen, wie bei einem Welpe.
Alle 3 Stunden vor die Tür, und nach dem Schlafen, wenn sie draußen macht, wird sie gelobt, drinnen gibts kein Komentar, ausser ihr "erwischt" sie auf frischer Tat, dann schnell rausbringen.LG und viel Glück
-
Ich würde unterscheiden zwischen Spazieren gehen und schlichtem Rausgehen zum Lösen.
Beim Spazierengehen erlebt der Hund die Fascetten seiner Umwelt, trifft vllt auf andere Hunde und andere Menschen, ist aufgeregt. Kommt er dann nach Hause, wo Ruhe ist, entspannt er und kann sich lösen... so ist das bei unserem Welpen gerade.
Ich erwarte also gar nicht, dass er sich löst bei unseren "Spaziergängen" (die manchmal auch nur aus auf-der-Straße-sitzen-und-Leute-beobachten bestehen), sondern groß und klein zu machen erwarte ich, wenn wir nur rausgehen auf die Lösewiese, immer gleicher Platz, keine große Ablenkung. Tipp unserer Hundetrainerin: wenn er macht, egal ob groß oder klein, immer ein bestimmtes Wort verwenden, das man im Alltag sonst nicht so häufig verwendet, und den Hund loben. Wenn er mal etwas länger braucht und sich nciht so richtig auf dieses Geschäftmachen konzentrieren kann, kann man dann das Wort sagen und es "animiert" ihn sich zu lösen.Ich würde mich beim Thema Stubenreinheit nicht allzu sehr stressen, da gibt es keine generellen Vorgaben wie schnell das in einer neuen Lebensumgebung klappen muss. Manchmal dauert es halt länger... einfach nicht zuviel erwarten, klappt schon :-)
-
Pack den Teppich vorerst weg oder entsorge ihn - er sagt dem Hund schon, dass genau dort eine Toilette ist. Und dann einfach den Hund genau beobachten in den Momenten, wo sie sonst reinmacht. Drinnen unterbrechen, draussen ruhig loben und belohnen, wenn sie es richtig macht.
-
Danke für die liebe Antwort!
Nun mit der Methode sind wir bereits am üben, nur 2 mal pro Woche ist der Wurm drin. Jetzt im Sommer geht das ja noch, da muss Sunny max. 2 Stunden in der Wohnung bleiben. Sonst kann sie tagsüber durch den Garten toben, richtig allein ist sie nie da wir einen 7 jährigen Ridgeback haben, er macht Gassi wie eine Schweizer Uhr. Läufigkeit und Decklust besteht hier bei den beiden auch nicht, wir verhüten.
Seit dem sie bei uns ist, können wir nur sagen, dass sie sehr bezogen auf uns ist und viel Nähe sucht.
Die Gassirunden sind jeweils mind. einstündig durch Wald und Wiesen, Jagdhundtypisch ist ihre Nase nur am Boden, vielleicht ist sie dabei so abgelenkt, dass sie das für uns wichtige dabei vergisst und in gewohnter Umgebung sich erst lösen kann, meistens im Garten znd eben auch mal auf dem Teppich.
Bestrafung gibt es bei uns so auch nicht, wir putzen kommentarlos....dabei erwischt haben wir sie leider noch nie. Dann wäre aber ein scharfes Pfui und der der Gang in den Garten angesagt. -
-
Na ja, ne vierjährige Gewohnheit bekommt man halt nicht in einem Monat weg.
Bringt den Teppich in die Reinigung und packt ihn erst Mal weg. Danach immer mit Essigwasser nachwischen und einfach dranbleiben.
Ich würde auch ruhig aus dem Garten alle paar stunden ne kurze Runde raus machen. Zumindest mag ich es persönlich nicht, wenn mein Hund in den (Schreber)Garten kackt und normalerweise macht sie es auch nicht, denn der Garten ist quasi 'Wohnraum'. Wenn Eure Maus so viel im Garten ist, ist der wahrscheinlich ähnlich 'belegt' wie der Wohnraum.
Ansonsten kann ihc noch empfeheln den Hund an solchen Stellen zu füttern und mit ihm dort zu liegen und zu schmusen etc (nach der Reinigung natürlich :-) ) So hab ich damals die letzen beiden Toilettenstellen mit iener anderen Funktion belegt. Das hat gut funktioniert. -
Danke für den Tipp, dann schmuse ich mal alle Gartenstellen mit ihr ab....sie wird sich freuen.
Natürlich bleib ich positiv denkend dran, sie hat ja bis jetzt schon soooo vieles gelernt, vom Sitz bis nicht mehr das Futter in Zeitraffer verschlingen....aber das Pinkeln nach dem wir ins Haus gehen ist halt nicht sooo prickeln.
Liebe Grüße -
Hallo,
zwar OT, aber ich möchte doch mal ganz eindringlich um Fotos bitten
Ich liiiiiiebe B&T Coonhounds und wir haben uns lange Zeit mit der Rasse beschäftigt, waren kurz davor einen der wenigen Züchter in D zu besuchen, als der Welpen hatte, sie aber dann letztendlich für uns als nicht geeignet abhaken müssen, weil wir uns sicher sind, der Rasse und ihren Bedürfnissen nicht gerecht zu werden. Aber optisch laaaaange Zeit auf unserer Liste Platz 1
Also sorry fürs OT und immer her mit Fotos der Langohrin
LG
-
Zitat
Ich würde unterscheiden zwischen Spazieren gehen und schlichtem Rausgehen zum Lösen.
Beim Spazierengehen erlebt der Hund die Fascetten seiner Umwelt, trifft vllt auf andere Hunde und andere Menschen, ist aufgeregt. Kommt er dann nach Hause, wo Ruhe ist, entspannt er und kann sich lösen... so ist das bei unserem Welpen gerade.
Ich erwarte also gar nicht, dass er sich löst bei unseren "Spaziergängen" (die manchmal auch nur aus auf-der-Straße-sitzen-und-Leute-beobachten bestehen), sondern groß und klein zu machen erwarte ich, wenn wir nur rausgehen auf die Lösewiese, immer gleicher Platz, keine große Ablenkung. Tipp unserer Hundetrainerin: wenn er macht, egal ob groß oder klein, immer ein bestimmtes Wort verwenden, das man im Alltag sonst nicht so häufig verwendet, und den Hund loben. Wenn er mal etwas länger braucht und sich nciht so richtig auf dieses Geschäftmachen konzentrieren kann, kann man dann das Wort sagen und es "animiert" ihn sich zu lösen.Ich würde mich beim Thema Stubenreinheit nicht allzu sehr stressen, da gibt es keine generellen Vorgaben wie schnell das in einer neuen Lebensumgebung klappen muss. Manchmal dauert es halt länger... einfach nicht zuviel erwarten, klappt schon :-)
Meine Hundin bieselt (und kackt, wenn sie muss) auf das Kommando "lösen". Das konnte der Ex-Hund auch. Das ist, wie wenn man ein kleines Kind erinnert, noch mal aufs Klo zu gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!