Agila OP Versicherung bei Kastration

  • Hallo an Alle,


    Meine beiden Hündinnen sind bei Agila versichert, OP Exclusive. Meine 2 jährige Hündin hatte bisher 2 Läufigkeiten und jedes Mal Probleme mit anschließendenden Entzündungen. Der TA rät zur Kastration. Die Agila bezahlt Kastration nur bei med. Indikation. Weiss jemand ab wann eine solche Indikation besteht? Muss das der TA bestätigen? Hat schon mal jemand eine solche OP abgerechnet?

  • Hallo, ja ich ;) letztes Jahr im Frühsommer wurden bei meiner Cockerhündin mehrere Knoten im Gesäuge festgestellt, nach Absprache mit dem TA wurde sie kastriert (auch weil sie extreme Läufigkeitsprobleme hatte wie Fressen verweigern, Panik, komplette Wesensveränderung ect.) aber der Hauptgrund waren die Tumore. Der Gesamte Betrag (bis auf 4,00 € für die Halskrause ;) ) wurde von der Agila (ich habe nur die einfache OP Versicherung) übernommen.

  • Bei uns auch.
    Bei uns wurde sogar der OP Body mitbezahlt.
    Ich habe Rechnung und Bescheinigung des Arztes eingeschickt.


    liebe Grüße


    Julia

  • Heisst also der TA muss eine Notwendigkeitsbescheinigung ausstellen. Ob da aber 2 x eine Entzündung ausreicht? Ich werde ihn fragen, er muss es ja wissen. Nele ist immer komplett durch den Wind bei Läufigkeit, fast schon depressiv und sehr traurig. Das hält ca. 3 bis 4 Monate an. Ich habe Bammel vor irgendeinem Krebs, von daher bin ich mittlerweile auch für Kastration. Anfangs war ich total dagegen. Ich habe etwas Sorge um ihr schönes Fell und das sie zunimmt. Sie ist eine so Hübsche.

  • Bei unserer Luna hat eine ausgeprägte Scheinschwangerschaft mit beginnender Gesäugeentzündung als gesundheitlicher Grund ausgereicht.


    liebe Grüße


    Julia

  • Das ist bei Nele auch der Fall, 2 x jetzt schon. Bisher haben wir das immer mit Himbeerblättertee hinbekommen, aber mir ist nicht wohl dabei. Die Angst vor Krebs ist da, gleichzeitig aber auch die Sorge um das schöne Fell und die Sorge vor Wesensveränderung bei Kastration.

  • Mary B, warte bis 4 Monate nach der letzten Läufigkeit mit dem Kastrieren, dann ist sie hormonell auf "Null", sprich, sie ist nicht im Zyklus. Damit hast Du die beste Chance Fellprobleme zu verhindern/mindern. Garantie gibt es dafür keine. Vor allem rote seidenhaarige Hunde sind davon betroffen.
    Ob sie dann fett wird, liegt allein an Dir! Es gibt Futter für Kastraten, dazu Bewegung und vor allem: nach Leistung füttern!

  • Man braucht kein Futter für Kastraten! :o
    Luna und Polly sind sehr schlank und fressen beide normales Futter.
    Da musste nach der Kastra auch nichts reduziert werden.
    Das Fell ist bei beiden normal und vom Wesen her haben sie sich auch nicht verändert.


    liebe Grüße


    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!