großes Gemütstier - kein bayerischer Listenhund - gesucht!
-
-
Also ich glaub ne kurzhaarige und zugleich langlebige Rasse wird schwer zu finden sein.
Langhaariges Fell bedeutet natürlich mehr Aufwand was die Sauberkeit betrifft, aber wenn tatsächlich sonst alles passt, sollte man das doch in Kauf nehmen können.Ich würde nämlich auch zum Landseer und Leonberger raten. Beim Kurzhaar-Bernhardiner hast du wahrscheinlich das gleiche Problem wie beim Broholmer, einen Züchter zu finden der dann in den nächsten 1,5 Jahren einen Welpen für euch hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: großes Gemütstier - kein bayerischer Listenhund - gesucht!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch wenn die Lebendserwartung einer Dogge nicht sehr hoch sein soll, was ich bei den meisten großen Hunde befürchte, find ich diese Rasse einfach toll.
Habe erst vor kurzem im Urlaub am Chiemsee Klaus kennnenlernen dürfen. Was für ein imposanter Kerl.
Er ist ein Riesenbaby von 2,5 Jahren bringt 67 kg auf die Waage, hat sich aber sehr vorbildlich den "kleinen" Hunden gegenüber verhalten.
Selbst meine Pepples die mit so riesigen Hunden eigentlich nichts anfangen kann, war entzückt.
Ok, Klaus braucht den kompletten Kofferraum, oder die Rückbank, von einem normalen Auto.
Am Haus war ein Pool, da hat sich Herrchen reingesetzt in der Hoffnung, der Kerl würde mal ein Schwimmerchen machen. Aber Kläuschen war nicht zu bewegen. :jg:
Ich ärgere mich so, daß ich nicht ein Bild von ihm und unseren Hunden gemacht habe, denn der Größenunterschied war echt gewaltig. Wobei ich keine Chihuahuas habe! -
Ich würde eher versuchen deinen Gatten zum GSS zu überreden. Einen schöneren Hund gibt es doch gar nicht. Verstehe nicht was es bei dieser tollen Rasse optisch auszusetzen gibt. Mein nächster wird eine GSS Hündin, es gibt einen tollen Züchter in A. Dauert zwar noch bis zum Rentenalter, aber ich freue mich heute schon darauf.
-
Zitat
Wuerde ich grade in Bayern NIEMALS riskieren.
Ist halt die Frage ob sie als Rasse anerkannt sind von Bayern, dann wäre es egal.
Gelten sie natürlich als Mischlinge, wäre das fatal.
Da ich das Glück habe in Niedersachsen zu wohnen, bin ich nicht so im Thema Rassisten Listen involviert, aber auch in Bayern gibt es doch Listenhunde die man mit Wesen Test ganz normal und ohne Maulkorb halten kann, oder nicht?
MaryB, die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist der GSS äußerlich auch nichts mehr. -
Zitat
Da ich das Glück habe in Niedersachsen zu wohnen, bin ich nicht so im Thema Rassisten Listen involviert, aber auch in Bayern gibt es doch Listenhunde die man mit Wesen Test ganz normal und ohne Maulkorb halten kann, oder nicht?.In Bayern ist die Haltung von Kategorie 1-Hunde und deren Mischungen aber komplett verboten. Diese Hunde werden beschlagnahmt, Haltegenehmigungen gibt es keine, und bei den genannten Rassen könnte das eintreten, dass eine solche Mischung vermutet wird.
-
-
Zitat
In Bayern ist die Haltung von Kategorie 1-Hunde und deren Mischungen aber komplett verboten. Diese Hunde werden beschlagnahmt, Haltegenehmigungen gibt es keine, und bei den genannten Rassen könnte das eintreten, dass eine solche Mischung vermutet wird.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
Hier sind die einzelnen Bundeslaender mit ihren Kategorien gelistet.
Kat. 2 Hunde, welche auch den größten Teil der Hunde auf der Liste ausmachen, brauchen einfach nur einen Wesenstest und sind dann nicht mehr gefährlich.
Die Frage ist natürlich dennoch, was für eine Hundesteuer gezahlt werden muss. Die ist ja bei einigen Hunden wirklich massiv überhöht. Bei uns waren es mal über 600 Euro. Zum Glück gibt es das bei uns nicht mehr und wir zahlen den normalen Satz. -
Ich weiß, ich komme ursprünglich aus Bayern
. Es ging doch bei dem Post um nicht anerkannte Molosser-Kreuzungen, sprich man hat keine gültigen Papiere. Gerät man an den Falschen, ist es eben schnell eine Kat.1-Mischung, da kann die Kat.2-Liste noch so lang sein. Und da man dies ohne FCI-Papiere nicht beweisen kann, ist der Hund u.U. schnell weg. Saupacker oder Antikdoggen sind optisch nicht weit weg vom Tosa Inu, da kann man schnell eine Tosa-Mischung vermuten.
-
Zitat
Ich weiß, ich komme ursprünglich aus Bayern
. Es ging doch bei dem Post um nicht anerkannte Molosser-Kreuzungen, sprich man hat keine gültigen Papiere. Gerät man an den Falschen, ist es eben schnell eine Kat.1-Mischung, da kann die Kat.2-Liste noch so lang sein. Und da man dies ohne FCI-Papiere nicht beweisen kann, ist der Hund u.U. schnell weg. Saupacker oder Antikdoggen sind optisch nicht weit weg vom Tosa Inu, da kann man schnell eine Tosa-Mischung vermuten.
Da hast du natürlich Recht.
Dann empfehle ich doch einen Bullmastiff. -
Ich würde auch einen Leonberger empfehlen, bzw. den mal näher anschauen.
Klar Langhaarhunden, bringt sicher auch Nachteile (wobei Stinken bei ordentlichem Ausbürsten wohl kein Problem sein sollte), aber schauen kann man ja mal. Die Haare von Kurzhaarhunden stecken zum Beispiel ganz fies in Klamotten. Vom Langhaarhund habe ich dagegen fast nie Haare an den Klamotten. Bürsten muss man beide.
Ich war mal bei einem Züchter in Bayern, also falls es für euch doch in Frage kommt. Ihr könntet sie bestimmt auch mal besuchen und einfach mal schauen, ob es nicht doch passen würde.
Ach ja, wuschelige Hunde sind oft auch 'unheimlich' für Leute. Grad im Hinblick auf die Kinder, bzw. Freunde etc. vielleicht nicht unwichtig.
-
Hätte auch den Leonberger vorgeschlagen.
Mit den ganzen Vorgaben fällt mir nichts ein.
Hovavart ist auch toll.. aber langhaarig, nicht ganz so massig und nicht ganz so gemütlich ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!