Magenprobleme/Übersäuerung- Wir kommen nicht weiter...

  • Hallo,


    jetzt melde ich mich mal nach langer Zeit wieder. Im Januar haben wir ja einen 2 monatigen Test gemacht mit TC Strauß Dosenfutter, aber nach ein paar Wochen war das Magengrummeln und der Munsgeruch so schlimm, dass wir wieder auf selbstgekochte Pute, Kartoffeln, Karotten gelandet sind. Im Februar haben wir dann auch angefangen, ihr das Vitaminpräparat vom Futtermedikus zu geben. Plötzlich konnte sie wieder zunehmen. Innerhalb von 3 Wochen hat sie sich von viel zu dünn zu fast schon moppelig entwickelt, wir mussten also die Futtermenge runterschrauben. Das hat uns natürlich sehr gefreut. Ob das am Vitaminpräparat lag oder der Magen soch endlich von der langen Antibiotika-Einnahme erholt hat, wissen wir natürlich nicht. Magengrummeln war fast null, nur Mundgeruch, Schmatzen und ab und zu eine komische Kotfarbe waren noch die verbleibenden Symptome.


    Wir haben dann vor einem guten Monat wieder einen Ultraschall machen lassen in der Hoffnung, dass sich dort auch eine Besserung zeigt, aber leider nein. Der Darm ist nach wie vor stark verdickt. Da hat sich praktisch nichts verbessert.


    Da sie nach den letzten beiden Läufigkeiten stark scheinschwanger wurde und sehr gelitten hat, haben wir sie jetzt vor 2 Wochen kastrieren lassen. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung und nimmt der Maus ein gutes Stück Stress weg.
    Wenn die Wunde richtig verheilt ist, werden wir nun doch mit dem Kortison beginnen und das Futter noch mal unter Kortison wechseln. Der Internist in der Klinik sagte, dass solche Futterwechsel dann oft viel besser funktionieren. Die Wahl besteht zwischen einer neuen Eiweißquelle (da bleibt eigentlich nur noch Ziege oder Kanguruh) oder einem antiallergenen Futter wie dem von Hills oder RC.


    Ich war ja auch immer gegen dieses Futter, aber mittlerweile denke ich mir, wenn sie es wirklich verträgt und die Entzündung wegbleibt, dann können wir es ja eine Weile alleine geben und dann mit der Zeit trotzdem wieder andere Protein und Kohlehydratquellen ausprobieren. Es geht erst mal darum überhaupt etwas zu finden, worauf der Körper nicht mit Entzündung reagiert.


    Hat jemand von euch evtl eine Quelle wo man frisches Ziegenfleisch kaufen kann?


    Liebe Grüße,
    Carina

  • Google mal nach Ziegenhaltern bei Dir in der Gegend. Ansonsten gibt es TK Ziege u.a. bei Haustierkost. Reinfleischdose Ziege fällt mir spontan Schecker ein.

  • Und vom Magen Darm beruhigen gibt es zusätzlich a das Mittel Flohsamen(pulver)gemalen


    bitte richtig anwenden bei bedarf gerne mehr Infos von mir.

  • Also frisch wäre besser, bislang hat jedes Dosenfleisch (auch Reinfleischdosen) Probleme gemacht, warum auch immer… TK wäre eine Alternative, habe ich aber bislang bei uns noch nicht entdeckt.


    Wie wendest du die Flosamen an, LinouAlexandra? Wir haben das Pulver hier, habe es aber nicht ausprobiert.
    Habe zwar schon aufgegeben, dass wir mit solchen "Hausmitteln" etwas bewirken können, aber zur Unterstützung würde ich es ihr schon geben…


    Sternenhimmel, Lolas Internist meint, dass sie wahrscheinlich kein IBD hat, sondern ihre Probleme futter-responsiv (so nenn er das ;)) getriggert sind. Wäre dieses Mittel dann trotzdem hilfreich?

  • Flohsamenschalenpulver trocken über Fleisch
    kein Wasser dazu (sonst verdauungsfördert)
    3 Wochen lang mindestens 1x tgl 1/2 TL


    Ich hab es morgends so gegeben das nur eine Portion Fleisch (roh oder gekocht ) mit Floh...drüber
    Weitere Infos gerne

  • Beta Glucan staerkt grundsaetzlich das Immunsystem und macht die Fresszellen, die Makrophagen, staerker und effektiver.Es ist zum Beispiel bei Gastritis super, staerkt aber auch das Lymphsystem, hilft bei Allergien, z.B. atopischer Dermatitis oder bei bakteriellen Infektionen wie Clostridien.Es hat keine Nebenwirkungen. Von daher halte ich es fuer geeignet.

  • Beta Glucan no nie gehört aber es können ja viele Wege nach Rom führen.
    Ich finde es echt schwer das ma sich als Hundebesitzer
    durch so vieles durchfragen muss ohne genaueres Hintergrundwissen zu haben.


    Halte uns auf dem laufenden.lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!