Dem Hund spielen lernen
-
-
Guten Morgen, meine Beagle Hündin ( Vermehrerhündin 5 Jahre) kann leider gar nicht spielen, weder mit Gegenständen, noch mit anderen Hunden...... Wie kann ich ihr das lernen. Gibt es evtl Bücher zu diesem Thema?
Vielen Dank und liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum soll sie unbedingt mit anderen Hunden spielen? Es ist normal, dass erwachsene Hunde nicht
mehr welpenhaft mit anderen Hunden spielen. Sondern oft nur mit befreundeten, gut bekannten Hunden.Das sie mit dir spielt wäre schon schön, kann aber dauern, bis das bei einem Hund klappt, der das nie kennen
gelernt hat. Manchmal klappt das auch nie. Was mag sie denn? Nasenarbeit wäre vermutlich der Ansatz um einen
Beagle aus der Reserve zu locken. -
Mir wäre wichtig, daß sie mit meinem anderen hund spielt (labbi 3 j)
Ich denke wenn sie mit mir spielen würde, könnten wir unsere Bindung stärken. -
Unser Hund konnte anfangs auch nicht spielen. Er hat so ganz leichte Spielansätze gezeigt, wenn er mal spielerisch in die Hand gebissen hat. Wir haben uns darauf eingelassen und er spielt nun gerne mit uns diese Raufspiele. Inzwischen findet er auch ein Zerrseil ganz gut.
Irgendwas wird bestimmt auch euer Hund anbieten (wie lange habt ihr sie denn schon), vielleicht mal auf ganz kleine Signale achten. Hast du mal Suchspiele versucht? Dafür lassen sich auch die meisten Hunde begeistern.
Mit anderen Hunden spielt meiner auch quasi überhaupt nicht, nur im absoluten Ausnahmefall. Vielleicht ist das bei eurer auch so und der Labbi passt halt nicht in ihre Art, zu spielen. Meiner kommt mit der körperlichen Art eines Labbis auch überhaupt nicht klar.
-
Gerade wenn dein Beagle bisher nicht viel kennen gelernt hat, kann es dauern, bis er sich auf ein Spiel einlässt. Meine Straßenhündin war auch sehr lange überhaupt nicht fürs spielen zu begeistern, andere Hunde machten ihr Angst und mit mir spielen, auf den Gedanken wäre sie überhaupt nicht gekommen. Nach und nach taute sie auf, wurde mutiger, verknallte sich in einen Rüden und lernte mit ihm, wie Spielen unter Hunden gehen kann. Bis zu ihrem Tod hat sie nur mit ausgewählten Hunden gespielt, aber das dann sehr ausgiebig und begeistert. Es kann also sein, dass euer Beagle irgendwann Spielfreunde findet, aber der Labbi nicht dazu gehört. Ist ja auch nicht schlimm, wenn sich die zwei sonst gut verstehen.
Zum Spielen mit dir: Mach Such- und Nasenspiele, das kommt einem Beagle sehr entgegen. Versteck Leckerchen im hohen Gras und schick ihn schnüffeln. Später kannst du auch einen gefüllten Futterbeutel verstecken und das Beagletier suchen lassen. Vielleicht lernt er so, dass sich die Kooperation mit dir lohnt, egal, was ihr gerade macht. Und wenn ihr Glück habt, kommt er irgendwann auch ganz aus sich heraus und spielt ausgelassen mit euch.
Einer meiner rührendsten Momente mit Senta war der, als sie sich ihren harten Kausnack geschnappt hat und mit dem durch den Garten meiner Eltern gehüpft ist, so richtig ausgelassen und fröhlich, wild wie ein Jungspund, und mich dann mit dem Ding zum Spielen aufgefordert hat. Wir haben danach öfter mit ihrem Kausnack gespielt, bevor sie ihn fressen wollte, und eigentlich haben wir immer "hündisch" gespielt, ich habe also ihre Körpersprache angenommen und wiedergegeben. Das hat ihr viel Spaß gemacht und damit konnte sie auch was anfangen. Menschlich spielen war ihr fremd. Allerdings war sei eine tolle Leckerlisuchhündin.
Geduld ist das Zauberwort, und jede Menge Kreativität und gegenseitiger Respekt.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!