Gutes Agi-Buch /DVD- plus Wippenunsicherheit

  • Hallo,


    kann mir jemand ein gutes Buch ( evtl auch DVD ) empfehlen ; es sollte für Turnierstarter ( ab A1 / A 2 ) nützlich sein, nicht so für totale Anfänger. Trainingstips, Probleme erkennen und abbauen...



    Vielen Dank schonmal


    LG Chris



    Vielleicht noch eine Frage an die Trainer unter Euch. Wir haben eine Hündin, schon so fortgeschrittene Anfängerin, läuft sicher alle Geräte ; hat aber etwas Angst vor der Wippe. Wir haben jetzt erstmal das Wippenbrett auf den Boden gelegt;da läuft sie jetzt auch gut rüber, demnächst wird es auf einen kleinen Neigungswinkel erhöht usw. .


    Dann steht die Wippe auch mal am Warteplatz genau vor Ihrer Nase, sie kann zugucken, wenn andere drüber laufen.


    Noch Ideen, wie wir die Unsicherheit abbauen können. Leckerchen gibt es natürlich immer, wenn sie drüber geht. Sollen wir mit der Gewöhnung so weiter machen, wie gehabt ?

  • Zitat

    Vielleicht noch eine Frage an die Trainer unter Euch. Wir haben eine Hündin, schon so fortgeschrittene Anfängerin, läuft sicher alle Geräte ; hat aber etwas Angst vor der Wippe. Wir haben jetzt erstmal das Wippenbrett auf den Boden gelegt;da läuft sie jetzt auch gut rüber, demnächst wird es auf einen kleinen Neigungswinkel erhöht usw. .


    Dann steht die Wippe auch mal am Warteplatz genau vor Ihrer Nase, sie kann zugucken, wenn andere drüber laufen.


    Noch Ideen, wie wir die Unsicherheit abbauen können. Leckerchen gibt es natürlich immer, wenn sie drüber geht. Sollen wir mit der Gewöhnung so weiter machen, wie gehabt ?


    Wie wurde die Wippe denn aufgebaut? Und wovor hat sie genau Angst (Kippen, Geräusch, ...)?


    Ich würde ihr beibringen die Wippe aktiv runterzudrücken und auch das Aufprallgeräusch positiv verknüpfen. Parallel könnte man zB zu Hause clickern Türen oder Schubladen zuzuknallen. Such mal bei Youtube nach "bang game seesaw".

  • Sie findet die Wippe insgesamt unheimlich; das war wohl von Anfang an.


    Deswegen lassen wir sie jetzt erstmal nur auf dem Brett laufen. Ich denke, wenn sie jetzt kippt ( runterdrückt ) ist es schon wieder zu viel / zu schnell.


    Das Aufprallgeräusch positiv verknüpfen könnten wir noch zusätzlich machen, ja klar; aber erstmal nur, wenn einer der anderen rüberläuft. Aber trägt ja dann auch zur Gewöhnung und Ent-Gruselung bei. Danke.


    LG Chris

  • Also ich bin auch dogcoaches.com-fan :-)


    Ansonsten ist dieses Buch gut:



    Oder diese DVD:



    Bei der Wippe würde ich mich auch erstmal dem Ende zuwenden. Lass deinen Hund mit der Pfote die Wippe runter drücken. (der Hund steht daneben und du hältst die Wippe etwa 5 cm über dem Boden. Der Hund soll dann mit der Pfote die Wippe betätigen.) Wenn er das zuverlässig macht, kannst du ihm beibringen von mehr Höhe das Ganze auszuführen, bis er den Knall und das Btätigen gut kennt. Erst dann gehst du richtig an die Wippe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!