Sooo viel Obst an den Bäumen, was damit sinnvolles anfangen?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar brauchbare Tips wie ich das ganze Obst an unseren Obstbäumen bestmöglich verwerten kann. Die letzten Jahre ist das meiste leider als Fallobst in den Pferdemägen gelandet, aber eigentlich ist es so schade.


    Klar einen Kuchen ect. backt man immer mal zwischendurch, aber wie verwertet man am besten größere Mengen? :???:


    Z.b. sind neben den Pflaumen bald die Mirabellen erntereif. Was kann man daraus schönes machen? Marmelade? Einwecken? Hat jemand Rezepte? Wie funktioniert das einwecken im genauen?
    Es wäre ja schon toll wenn ich mir im Winter als Nachtisch mal ein Gläschen Mirabellen nehmen könnte! :smile: :smile:
    Ansonsten sind einige Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Kirsch- und Walnussbäume vorhanden.


    Ich freue mich auf eure Tips und Rezepte :gut: .

  • Ich weiss ja nicht wie du deinen Hund fuetterst (und was fuer Mengen der verdrueckt) aber eine gewisse Menge kann man auch gut puerieren und einfrieren...
    Dann kannst du dem Hund immer mal was geben, kannst dir selbst Smoothies machen oder Erdbeermilch oder sowas...
    Aber das ist vermutlich auch wieder nur fuer eine begrenzte Menge umsetzbar...
    sonst evtl. bei Ebay Kleinanzeigen inserieren und einfach Leute zum Pfluecken einladen?

  • Neeee fremde Leute mag ich nicht hier haben. Am liebsten möchte ich das Zeug selbst verarbeiten (innerhalb der Familie, dieses Jahr wollen alle mal anpacken).


    Der Hund pflückt frisch von den Bäumen oder das Fallobst. Ich gewähre ihr das, dafür gibt es das restliche Jahr dann kaum Obst.
    Mit dem einfrieren habe ich letztes Jahr zum Teil auch gemacht, aber das ist ja nur winziger Teil der da reinpasst :verzweifelt: .

  • also, die Walnüsse einfach trocknen lassen (mein Onkel legt sie immer auf ein Gitter in die Sonne), dann halten die sich locker ein Jahr (in wie weit sich der Geschmack ändert kann ich nicht beurteilen, ich mag keine Walnüsse, aber mein Onkel isst auch die ein Jahr alten noch).


    Mirabellen, Pflaumen und Kirschen kann man zu Marmelade verarbeiten:
    auf 1kg Obst ebenso viel Zucker, das Obst kleinschnippeln in einen großen Topf (wirklich groß! Volumen nimmt beim Kochen kurzfristig auf über das Doppelte zu!) mit dem Zucker über Nacht ziehen lassen.
    Marmeladegläser heiß ausspülen, verkehrt herum bereitstellen.
    Agar-Agar der Menge entsprechend dem Obst zufügen. Das Ganze 4 Minuten lang kochen (hin und wieder umrühren) und dann sofort in die Gläser füllen, gut zuschrauben und auf dem Kopfstehend abkühlen lassen.
    Anstelle von "normalen" Zucker und Agar-Agar kannst du auch speziellen Gelierzucker nehmen - das geht dann genauso.


    Beim Einwecken vom Obst bin ich mir nicht ganz sicher wie's geht, da schreib ich besser nichts zu, nicht, dass das dann nichts wird :ops:


    lg

  • frag nicht wieviele Gläser Johannisbeer und Kirschkonfitüre hier in den letzten 2 Wochen entstanden sind. Zum Glück hab ich lauter Leckermäulchen unter meinen freunden und der Vorrat schrumpft gut. Ich mach das einfach mit Gelierzucker.


    Vom einkochen hab ich keine Ahnung aber das kann man sicher googlen.


    Freunde von mir bringen ein Zuviel an Äpfeln dass sie nicht verarbeiten können immer zu den Tafeln. Die freuen sich immer.

  • Mein leckerer Kirschbaum ist dem letzten Unwetter zum Opfer gefallen :verzweifelt: . Da war ich extrem traurig, denn die Früchten waren mega lecker.Da hätte ich gerne Marmelade draus gemacht.


    Marmelade an sich esse ich aber gar nicht so viel, eingelegtes Obst dann schon eher.


    Danke für eure Tips! :gut:


    Also werde ich demnächst einen Teil der Mirabellen zu Marmelade verarbeiten und den anderen Teil einkochen.


    Hm bei den Äpfeln habe ich mir fest vorgenommen Apfelmus zu machen. Habt ihr sonst noch Ideen?

  • Chutneys kochen


    Toll zu Grillfleisch o. Fisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!