Welpe läuft ständig zu Nachbarn (Schwiegereltern)

• Hallo liebe Forum-gemeinde,
    dies ist mein erster Post hier im Forum. BITTE nimmt mir eingeschlichene Rechtschreibfehler nicht übel, ich schreibe übers Handy.

Und nun mein eigentliches Problem:
    Amy wohnt seit zwei Wochen bei uns (13wochen alter Golden Retriever Welpe) und direkt neben an die Schwiegereltern mit einer 6-jährigen Hündin. Schwiegervater ist Hundetrainer wobei ich mich gerade deshalb frage ob es richtig ist was er mit unserem Hund macht.

Amy rennt ständig rüber (Garten ohne Zaun) und kommt selten von alleine zurück. Sie bekommt ständig leckerlies und "streicheleinheiten", nun bin ich davon überzeugt das er es darauf anlegt das sie nicht auf uns hört/ weiß wo ihr zuhause ist.

Mich nervt es tierisch, das er es nicht mit dem leckerlies geben lässt. Ich weiß nicht ob es tatsächlich daran liegt oder ob es an uns liegt?!

Sie ist unser erster Hund.

Wer hat Tips oder gar das Wissen?
    Bitte um Rat

• Hey,

Ich kann es voll verstehen.
    Sag ihm doch, dass du das nicht möchtest mit den leckerchen. Er müsste es auch eigentlich verstehen.

• Die Kleine hat nun ihre Mutter nicht mehr und sucht sich natürlich wieder eine Bezugsperson.
    Wenn ein Hund die Wahl hat, wird er sich immer jemanden suchen, bei dem er sich sicher fühlt.

Erstmal gibt der andere Hund der Kleinen Sicherheit, aber natürlich auch die hundeerfahrene Ausstrahlung des Schwiegervaters.

Ich bin mir sicher, dass sie auch ohne die Leckerlies dort hinlaufen würde.

• Wieso hat sie überhaupt die Möglichkeit, dorthin zu laufen?
    In einem nicht eingezäunten Garten wäre mein Welpe garantiert nicht ohne Aufsicht!
    Also entweder einzäunen oder beaufsichtigen!
    Es ist ja so einfach, eigenes Versäumnis anderen in die Schuhe zu schieben!

• Moin,

die einzige Idee die mir dazu einfällt, lass sie einfach nicht rüber! Kein unbeaufsichtigter Freilauf im eigenen Garten, ich weiß, das ist bequem und einfach, aber wenn das eine Nebenwirkung ist, käme mein Hund nichtmehr dazu, rüber zu laufen, es sei denn, ich wollte das.

Und auch ja, er, als Trainer sollte die Masche mit den Leckerchen in jedem Fall lassen, er sollte wissen und danach handeln, das es Leckerchen nur gegen eine Leistung gibt, nicht so, weil der Hund niedlich ist. Ich würde das verhindern wann und wo immer ich das könnte.

Ob er es aus egoistischen Motiven macht (wie Du sie ja in Betracht ziehst) kannst nur Du erkennen und entscheiden, kannst Du mit ihm reden?

Sundri

• Zitat

Die Kleine hat nun ihre Mutter nicht mehr und sucht sich natürlich wieder eine Bezugsperson.
    Wenn ein Hund die Wahl hat, wird er sich immer jemanden suchen, bei dem er sich sicher fühlt.

Erstmal gibt der andere Hund der Kleinen Sicherheit, aber natürlich auch die hundeerfahrene Ausstrahlung des Schwiegervaters.

Ich bin mir sicher, dass sie auch ohne die Leckerlies dort hinlaufen würde.

Dein Post ist wenig einfühlsam und hilfreich für die TE. Dann erklär ihr doch lieber wie sie ihrem Welpen Sicherheit vermitteln kann.
    Und ja ein Welpe läuft auch einfach zu einem Menschen, weil er da Spiel und Leckerchen erwartet, ganz ohne ein Sicherheitsbedürfnis. Das heißt ja nicht, dass er da dauerhaft bleiben wollen würde.

Liebe TE, ich finde es grundsätzlich keine gute Idee, einen Welpen unbeaufsichtigt auf dem Grundstück laufen zu lassen. Beaufsichtige ihn, dann kann er auch nicht ohne dich rüberlaufen.
    Wenn du nicht willst, dass dein Schwiegervater ihn mit Leckerchen vollstopft, dann sag ihm (dem Schwiegervater :D )das deutlich. Als Hundetrainer sollte er da auch von selber drauf kommen, dass es nicht klug ist, wenn der Welpe fürs Weglaufen bei ihm noch belohnt wird.
    Eine richtige Bindung wird der Welpe zu dem Menschen aufbauen, der ihm den Alltag zeigt. Ihm dort Sicherheit und Schutz bietet und der sich am meisten mit ihm beschäftigt. Spiel und Spaß wird er jedoch trotzdem bei anderen Menschen genauso suchen. Aber sei doch froh, dass du einen so aufgeschlossenen Welpen hast. Mit wem er tatsächlich wie sehr in Kontakt kommt, darauf hast du ja Einfluss. :)

• Danke für den einen und anderen Tip

Ansich ist das Gelände mit Hecken abgegrenzt
    Nur zwischen den zwei Gärten ist keine Tür nur eine kleine Thuja Hecke.

Es ist ebenfalls egal ob ich dabei bin oder nicht, nachdem Gassi gehen- mach ich sie los und sie läuft dann ohne irgendwelche Anstalten sofort rüber in Nachbarsgarten.
    Da kann ich noch soviel "Hier" rufen.
    Dann versuch ich sie wieder mit zunehmen, zwei Meter kommt sie mit und rennt dann wieder zurück zu ihn.

• Zitat

Danke für den einen und anderen Tip

Ansich ist das Gelände mit Hecken abgegrenzt
    Nur zwischen den zwei Gärten ist keine Tür nur eine kleine Thuja Hecke.

Es ist ebenfalls egal ob ich dabei bin oder nicht, nachdem Gassi gehen- mach ich sie los und sie läuft dann ohne irgendwelche Anstalten sofort rüber in Nachbarsgarten.
    Da kann ich noch soviel "Hier" rufen.
    Dann versuch ich sie wieder mit zunehmen, zwei Meter kommt sie mit und rennt dann wieder zurück zu ihn.

Dann sag deinem Schwiegervater, dass er sie nicht belohnen soll, wenn sie kommt, sondern einfach ignorieren.
    Benutz den Rückruf nicht in dieser Situation. Du verbaust dir das Kommando. Dein Hund kann in dieser Situation das Kommando noch nicht beherrschen. Dafür ist er schlichtweg zu jung. Geh rüber, pack dir den Hund und marsch zurück zu euch. Lass dich doch nicht schon vom Welpen veräppeln, indem du um jeden Meter kämpfst.
    Du hast zwei Möglichkeiten, entweder einen Zaun ziehen oder den Hund nicht von der Leine lassen auf dem Grundstück solange dieses Problem besteht. Du kannst die Situation auch gezielt mit Schleppleine üben. Du könntest z.B. schon für Blickkontakte zu dir belohnen auf dem Grundstück. Das geht gut mit dem Clicker. Den musst du vorher konditionieren. Darauf kannst du dann aufbauen.

• mach sie doch erst im Haus von der Leine, nach dem Du mit dem Hund Gassi warst.
    Der Welpe braucht nicht viel "Raum", versuche erst, dass er sich auf dich konzentriert, bevor Du seine Räume größer machst. Klar, bei dem schönen Wetter, möchtest Du, dass der Welpe draußen tobt, aber jetzt sollte er erst ein Mal lernen, stell Dir vor, er ist ein Grundschüler ;)
    Sag deinen Schwiegereltern explizit, dass Du nicht möchtest, dass sie dem Welpen Leckerlies geben, nicht nur weil er dann zu ihnen rennt, sondern weil Du das Essen von Deinem Hund kontrollieren solltest.
    Klar regst Du Dich auf, aber schiebe jetzt einen Riegel vor, weil sonst kannst Du den Hund nicht erziehen , und er tanzt Dir dann auf der Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!