Verschiedene Labradorzuchtvereine - habe keinen Durchblick!
-
tüpfels -
28. Juli 2014 um 18:34
-
-
Seit einiger Zeit schau ich mir die Seiten von Labradorzüchtern an und bin fast am Verzweifeln.
(Ich möchte in einiger Zeit einen "echten" und völlig gesunden Zuchtwelpen von einem "ordentlichen" Züchter kaufen, blick aber überhaupt nicht durch!)
Da gibt es tatsächlich zig verschiedene Vereine, alle mit irgendwelchen Zertifikaten (aber so etwas ist heutzutage ja schnell gedruckt).Kann mir ein Labradorkenner vielleicht mal helfen und, falls das überhaupt möglich ist, Ordnung ins Chaos bringen?
Besonders würde mich interessieren, ob der EKU (Europäische Kynologische Union) etwas ähnliches wie der VDH ist.
Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verschiedene Labradorzuchtvereine - habe keinen Durchblick! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei einem Labrador würde ich definitiv beim VDH bleiben und somit entweder beim DRC oder dem LCD schauen

-
Warum kein Labbi von einem Rassehundeverein vom VDH?
Mit den anderen kenn ich mich nicht aus da müsste ich googeln...Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ja, definitiv nur DRC (und zwar der hier: http://www.drc.de/) oder LCD! Die EKU ist nicht mit dem VDH vergleichbar.
Viele Grüße
SchnuffeltuchlerPS: Gute Wahl
. Labs sind einfach wunderbar. -
Zitat
Besonders würde mich interessieren, ob der EKU (Europäische Kynologische Union) etwas ähnliches wie der VDH ist.
Die genauen Unterschiede könnte man aufzeigen, wenn man irgendwo eine Zuchtordnung finden würde.
Aber nein, diese Multirassen Vereine sind nicht mit den VDH angeschlossenen Zuchtvereinen zu vergleichen.
-
-
Meine Empfehlung ist auch entweder der LCD/VDH oder der DRC/VDH.
Labbis sind und waren sehr in Mode, das heißt viele Leute sind auf den Zug aufgesprungen, um mit den Welpen was dazu zu verdienen ohne groß auf Gesundheit und Wesen zu achten.
In den beiden VDH Vereinen müssen alle wenigstens die grundlegenden Regelungen einhalten. Viele machen auch mehr. -
Ich würde das weniger vom Verband abhängig machen, sondern selbst einfach mal beurteilen - was zeigt die Zuchtstätte auf der Seite, wie oft gibts Welpen (die werden meist auf der Website präsentiert, bei 5 Würfen pro Hündin pro Jahr z.B. lieber Abstand nehmen *gg), die Haltung angucken (Haus, Grundstück, Versorgung, wie viele Hunde verpflegen die - ab geschätzten 10, wahrscheinlcih schon viel früher, wird´s "unübersichtlich" - im Hinblick darauf, wie die Hunde betreut und sozialisiert werden können!, Gesundheitszeugnisse der Eltern anschauen nach vorheriger Info über Rassespezifische Krankheiten), man kann auch fragen, warum Mitgliedschaft ausgerechnet in diesem Verein - vielleicht gab´s triftige Gründe, NICHT im geliebten perfekten VDH zu züchten? Sinds tatsächilch eigene Welpen (sprich, Mutter vorhanden mit einem Gesäuge, dem man ansieht, daß die Welpen trinken bei ihr)?
Im Forum gibt´s genügend Threads, worauf man bei der Wahl des Züchters achten sollte und auch kann - das gilt nicht nur für VDH-Züchter, und in jedem Verband gibt´s schwarze Schafe, also muß man überall darauf gucken.
Und wenn man Zuchtordnungen vergleichen möchte, diese und evtl. Erklärungen dazu gibt´s bestimmt notfalls auch nach ner Anfrage per Mail oder so, wenn man nicht gleich dazuschreibt "beweist doch mal, daß Ihr strenger seid als der VDH" *gg
Evtl. findet sich auch vor Ort ein Züchter des jeweiligen Verbandes, den man ein bisserl ausfragen kann nach seinem Verein, und der gerne Auskunft gibt?
-
Es ist ganz egal, welchen Nicht-VDH-Verband man sich ansieht - außerhalb von DRC und LCD gibt es keinen Verband, der dieselben Möglichkeiten und dieselbe landesweite Verbreitung bietet wie diese Vereine.
Natürlich gibt es nirgends eine Garantie auf den absolut und rundum gesunden Welpen; wer so etwas als Züchter verspricht, ist unseriös. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Und auch im DRC und im LCD gibt es Züchter, bei denen ich keinen Welpen kaufen würde. Man muss sich die Zucht überall ansehen, auch wenn man im VDH kauft.
Im DRC etwa kann man aber auch als Welpenkäufer sehr gut die Zucht durchleuchten und ist nicht nur auf die vom Züchter vorgelegten Papiere angewiesen; dazu gibt es die Datenbank: http://www.drc.de/content/einfache-hundesuche-drc-datenbank, in der man die entsprechenden Hunde, ihre Vorfahren und Verwandtschaft mit sämtlichen von Dritten (im Fall von HD und ED z.B. von einem einzigen Gutachter zentral ausgewerteten und deshalb auch vergleichbaren Werte) überprüften Gesundheitsdaten, die vorgeschrieben sind (und teils auch freiwillige) prüfen kann.
Und was es eben nur im DRC und LCD gibt, sind die zahlreichen Ausbildungsangebote, Treffen und vor allem die Prüfungs- und Workingtestangebote.
So mancher, der mit seinem Retriever später Spaß an der Dummyarbeit entdeckt hat, hat sich hinterher geärgert, dass er mangels Papiere nicht an den entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen darf. Das wäre doch schade, zumal es aus meiner Sicht keinen guten Grund gibt, nicht aus den genannten Vereinen einen Welpen zu holen.
Viele Grüße
Schnuffeltuchler -
Zitat
Aber nein, diese Multirassen Vereine sind nicht mit den VDH angeschlossenen Zuchtvereinen zu vergleichen.
Das ist jetzt sogar doppeldeutig, da EKU auch Weimaranermischlinge als Labradore anerkennt

-
ZitatAlles anzeigen
Es ist ganz egal, welchen Nicht-VDH-Verband man sich ansieht - außerhalb von DRC und LCD gibt es keinen Verband, der dieselben Möglichkeiten und dieselbe landesweite Verbreitung bietet wie diese Vereine.
Natürlich gibt es nirgends eine Garantie auf den absolut und rundum gesunden Welpen; wer so etwas als Züchter verspricht, ist unseriös. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Und auch im DRC und im LCD gibt es Züchter, bei denen ich keinen Welpen kaufen würde. Man muss sich die Zucht überall ansehen, auch wenn man im VDH kauft.
Im DRC etwa kann man aber auch als Welpenkäufer sehr gut die Zucht durchleuchten und ist nicht nur auf die vom Züchter vorgelegten Papiere angewiesen; dazu gibt es die Datenbank: http://www.drc.de/content/einfache-hundesuche-drc-datenbank, in der man die entsprechenden Hunde, ihre Vorfahren und Verwandtschaft mit sämtlichen von Dritten (im Fall von HD und ED z.B. von einem einzigen Gutachter zentral ausgewerteten und deshalb auch vergleichbaren Werte) überprüften Gesundheitsdaten, die vorgeschrieben sind (und teils auch freiwillige) prüfen kann.
Und was es eben nur im DRC und LCD gibt, sind die zahlreichen Ausbildungsangebote, Treffen und vor allem die Prüfungs- und Workingtestangebote.
So mancher, der mit seinem Retriever später Spaß an der Dummyarbeit entdeckt hat, hat sich hinterher geärgert, dass er mangels Papiere nicht an den entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen darf. Das wäre doch schade, zumal es aus meiner Sicht keinen guten Grund gibt, nicht aus den genannten Vereinen einen Welpen zu holen.
Viele Grüße
SchnuffeltuchlerGanz genau, ein Labbi ohne ordentliche Papiere kann nirgendwo mitarbeiten, sei es jagdlich oder mittels Dummies.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!