Trauma vermeiden bei kleinem Welpen
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
nächste Woche übernehmen wir einen 13 Wochen alten Krompfohrländer Mix Rüden von einer Familie die ihn mit 10 Wochen bekommen hat und ihn jetzt leider wegen einer Allergie wieder abgeben muss.
Für den kleinen Hund ist das vermutlich ziemlich schlimm wenn er gerade in dieser wichtigen Prägephase den Besitzer wechseln muss, aber es gibt für die Familie keine andere Lösung.
Was können wir als neue Besitzer tun damit der Kleine kein Trauma bekommt und sich bei uns gleich wohl fühlt? Wir wollen unser Bestes geben damit es nicht so schwer für ihn wird und er sich gut einlebt.Ich freue mich auf Eure Ratschläge!
Sandy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trauma vermeiden bei kleinem Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verhaltet euch einfach ganz normal. Bemitleidet ihn nicht. Setzt Regeln und Grenzen, wie bei jedem anderen Welpen auch. Je normaler ihr euch verhaltet, desto schneller lebt der Stöpsel sich ein.
Klar ist ein erneuter Besitzerwechsel nicht schön, aber ein Trauma hat der Welpe deswegen noch lange nicht. -
ich würde mich auch ganz normal verhalten, einfach liebevoll aber konsequent mit dem Kleinen umgehen.
Auf keinen Fall würde ich ihm aus Mitleid alles durchgehen lassen.Unsere Hündin ging auch durch einige Hände, bis sie mit 4,5 Monaten bei uns ankam (Auslandstierschutz) aber sie hat damit absolut keine Probleme.
Ganz im Gegenteil, sie ist auch fremden Menschen gegenüber ausgesprochen freundlich und offen. -
Hunde sind Opportunisten! Für den Hund ist es weniger schlimm, als das in unserem menschlichen Denken verankert ist! Soweit es dem Hund bis jetzt gut gegangen ist und er keine negativen Erfahrungen machen musste, wird er sich bei euch auch gut einleben

Klare Rituale von Beginn an, nicht verhätscheln, normal weitermachen! Das ist das, was ich machen würde!
Alles Gute mit dem Zwuck
-
Ein Hund ist ein extrem anpassungsfähiges Lebewesen! Derjenige der ihn füttert, ihm Regeln und Grenzen setzt ist seine Familie.
Wie bereits geschrieben wurde, verhaltet Euch normal, kein Mitleid, kein betütteln etc. ist ist KEIN Kind, sondern ein Hund - der bekommt kein Trauma wenn er den Besitzer wechselt! Lasst ihn am Besten am Anfang einfach in Ruhe und schaut wie er sich verhält, wenn er sich versteckt lasst ihn - der kommt schon! Ist er fröhlich und aufgeschlossen passt es eh. -
-
Hallo Sandy.
Das ist natürlich schade für den Kleinen und auch für die Familie. Ich denke aber nicht, dass der Welpe ein Trauma erleidet, weil er den Besitzer wechselt. Ich würde ihm einen ruhigen, angenehmen Einzug ermöglichen und ein paar Dinge aus seinem ehemaligen Zuhause mitnehmen (Schnuffeldecke, Spielis etc). Da hat er etwas Vertrautes in der neuen Umgebung. Allzu viele Sorgen machen würde ich mir nicht. In der Prägephase sind Welpen eigentlich immernoch sehr offen für neue Erlebnisse und Hunde sind im Allgemeinen extrem anpassungsfähig. Bemitleidet werden muss er auch nicht. Man sollte nur schauen, dass man ihn nicht allzu sehr überfordert. Also alles mit der Ruhe.
-
Wenn ein Welpe an fremde Umgebung und Menschen gewöhnt ist, dann traumatisiert ihn bei einem Besitzerwechsel nichts

Fragt nach wie der Tagesablauf beim Vorbesitzer ist und macht es erst Mal genauso, dann fällt die Eingewöhnung leichter

Viele Grüße
Corinna -
Ich würde mich eher fragen, warum es gerade dieser Welpe sein soll.
Unabhängig von Alter und Herkunft.
Denn über die Rasse scheint Ihr Euch ja nicht informiert zu haben (sonst würde sie ja nicht im Eingangspost, im Profil und in diesem Thread falsch geschrieben sein
). -
Weiß der Züchter Bescheid, dass der Hund an Dritte weiter gegeben werden soll? Gerade die Kromfohrländer-Züchter sind sehr penibel bei der Auswahl ihrer Käufer. Eventuell besteht ein Vertrag, dass der Verkäufer die Rücknahmeoption hat. Wenn es ein ordentlicher Züchter ist, hat er eventuell Interesse daran, den Hund selbst zurück zu nehmen und die neuen Käufer auch selbst auszusuchen, gerade wenn der Hund vor 3 Wochen erst verkauft worden ist. Diesbezüglich würde ich mich an eurer Stelle auf jeden Fall informieren, den Kaufvertrag einsehen und ansonsten vielleicht den Züchter mit ins Boot holen und informieren und abklären, ob ihr den Hund direkt übernehmen könnt.
-
Es geht um einen Mix-Welpen. Der wird wohl eher nicht von einem Züchter kommen. Ich hoffe, dass der Welpe aus dem Tierschutz kommt , wobei da wohl auch die Orga gefragt werden muss, ob der Welpe einfach so weitervermittelt werden darf. Aber das kann die TE bestimmt aufklären.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!