Agility-regeln???

  • Hallochen,


    ich gebe auf nem hundplatz zwar schon nen fun agi-kurs aber ich würde mich gerne mal so richtig schlau machen, führungstechniken, parcoure usw. Möchte meinen kunden ja ein bisschen was erzählen können :sport: :sport:
    Am besten wäre ne netz-seite wo ich mir das denn ausdrucken kann.
    Danke im vorraus.
    LG Claudi :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility-regeln???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi agi-maus,


      hättest du dich nicht besser schlau gemacht, bevor du selbst Agility-Kurse gibst???????????


      Man kann doch schlecht andere Menschen und Hunde in eine Sportart einführen, von der man selber keine Ahnung hat.


      Ich schlage vor, du nimmst selber Agility-Stunden bei einem guten Trainer oder Trainerin. Man kann durch lesen zwar viel erfahren. Aber solche Dinge wie Führungstechniken kann man nur reel vermitteln, wenn man sie selber erlernt hat. Das geht übrigens auch nicht von Heute auf Morgen.


      Viele Grüße
      Diana

    • Hi Claudi,


      stimme Diana zu. Wenn Du als Trainer auf dem Platz stehst und Kurse geben willst, dann solltest Du zumindest wissen, was Du da tust. Und Agi lernt sich nicht mit dem Lesen von ein paar Internetseiten.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Hallo Agi-Maus
      Nimms mir bitte nicht übel, aber wer selber keine oder zumindest sehr wenig Ahnung hat, sollte andere nicht unterrichten. Damit kann man eigentlich nur mehr schaden als nutzen. An deiner Stelle würde ich selber erst einen guten Kurs besuchen und lernen, lernen, lernen bevor ich mein Wissen an andere weitergeben würde.

    • Als Trainerin kann den anderen nur zustimmen. Besonders bei Agi kann man sehr viel falsch machen bzw. es kann auf Kosten des Hundes gehen. Kann du vielleicht eine Fehlstellung der Knochen erkennen ? :nein:
      Kannst du vielleicht erkennen, wie der Muskelaufbau des Hundes ist ? :nein: Kannst du erkennen ....
      Bitte lerne erstmal fleissig für diesen Job,dann kannst du immer noch Unterricht geben.

    • Hallo,


      wenn man Agi nicht kann, bzw. keine Erfahrung mit Agi hat, sollte man keine Agi-Kurse geben. Alleine beim Lernen der Geräte gehört Fingerspitzengefühl dazu. Führtechniken zu lehren ist sehr schwer. Nicht jeder Hund kann gleich geführt werden. Das lernt man nicht in einem Buch. Auch nicht in einem Kurs. Das dauert. Agi ist so viel, das lernt man nicht so geschwindt und als Trainer muss man eh ganz besonders sein.


      Mir tun die Leute leid, die zu deinen Kursen kommen. Und wir im Verein müssen dann die Fehler wieder ausbügeln. Um Agi im Verein unterrichten zu dürfen, muss man übrigens einen Trainerschein machen.

    • Morgen
      also ich stimme euch in allem zu was ihr da geschrieben habt :gut: :gut:
      Hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich meinen trainer dafür habe,allerdings kann er nur einmal die woche und er macht zwar auch theorie aber viel mehr macht er praxis. BITTE BITTE versteht das nicht falsch ich kann meinen kunden schon was erzählen aber ich würde trotzdem einfach nochmehr wissen wollen und ihr dürft nicht vergessen es ist wirklich nur fun-agility. Wir gehen zu keinen turnieren und keiner von denen hat nen BH gemacht. Wir haben einfach unseren spass.


      LG Claudi

    • Auch wenn man nicht auf Turniere möchte usw., so möchte man aber doch eine Sportart richtig ausüben, und vor allem, nicht auf Kosten der Gesundheit, oder? :)


      @Biber,


      bei uns trainieren nicht nur die Leute, die einen Trainerschein haben. Um ehrlich zu sein, ist unser letzter Trainer, der zumindest den Schein hat, es aber nicht mehr unterrichtet hat, aus beruflichen Gründen zum Jahresende aus dem Verein gegangen.


      Bei uns gibt es auch sogenannte "Trainerhelfer". Einer von denen ist momentan auch stark dabei, seinen Trainerschein zu absolvieren, hat wohl auch schon einen Teil fertig, muss aber noch was machen (ich weiß nicht was wo wie, weil ich nicht weiß wie man einen Trainerschein genau macht).


      Aber auch diese Trainerhelfer sind nicht irgendwelche Leute, die ein paar Mal beim Training waren und nun sich dahinstellen. Das sind wirklich 3 (den oben genannten eingeschlossen) erfahrene Leute, die Agility schon seit mehreren Jahren betreiben und sich da wirklich gut auskennen. Die beiden anderen wären auch jederzeit in der Lage, einen Trainerschein zu machen, wieso da bisher nichts draus wurde weiß ich nicht genau. Jedenfalls lags an irgendwas Organisatorischem, also es liegt nicht an mangelndem Wissen und Praxiserfahrung. :)


      Liebe Grüße

    • Hallo Agi-Maus


      Bisher hat ja noch keiner Deine Frage wirklich beantwortet. Ständig hagelt es Vorwürfe, aber helfen kann keiner???


      Also, diese Website finde ich toll: http://www.agility-ch.ch
      Reglemente für D, CH, A und international, Turniertermine D, CH, A, Parcourspläne von div. Turnieren der letzten Jahre, Adressen von Vereinen und Trainern, interessantes Forum, Liste von Kursen in D und CH, usw. usw.


      Wenn Du englisch kannst, dann empfehle ich diese Seite http://www.cleanrun.com
      Dort könntest Du auch eine monatliche Agi Zeitschrift abonnieren mit vielen Infos über alles was Agility betrifft, auch über gesundheitliche Aspekte.


      Hoffe, damit ist Dir geholfen!


      Gruss
      Lily

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!