Fragen zur Tollwutimpfung

  • Zitat


    Also kann die Tollwutimpfung gar nicht vor der Fledermaustollwut schützen.


    Ich aergere mich ja normal nur still und antworte gar nicht auf den Mumpitz, den Du verzapfst, aber hier muss ich jetzt doch mal.
    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Tollwutimpfstoff bietet sogar sehr gute Kreuzimmunitaet gegen Fledermaustollwut.


    Vielleicht solltest Du vor dem Klugsch***en hier wenigstens mal Wikipedia bemuehen...

  • Zitat


    Also kann die Tollwutimpfung gar nicht vor der Fledermaustollwut schützen.


    ....was ein Sch...


    Zitat

    Ich aergere mich ja normal nur still und antworte gar nicht auf den Mumpitz, den Du verzapfst, aber hier muss ich jetzt doch mal.
    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Tollwutimpfstoff bietet sogar sehr gute Kreuzimmunitaet gegen Fledermaustollwut.


    Vielleicht solltest Du vor dem Klugsch***en hier wenigstens mal Wikipedia bemuehen...


    Regula: Danke für's richtig stellen!!


    ~vom Handy via tapatalk


  • Hallo Favole,


    deine Frage ist wohl etwas unter gegangen.


    Wenn Dein Hund ordnungsgemäß mit dem Nobivac-Impfstoff geimpft wurde, ist er so sicher geschützt, wie es nur geht. Einmal vor einer Infektion mit Tollwut, aber auch vor der Behörde, die im Zweifelsfall seuchenrechtliche Anordnungen erlassen darf. Die Eintragungsdauer, die der TA dem Beipackzettel entnehmen sollte, ist vom Hersteller mittels Studien belegt und anerkannt. Es ist eine Mindestwirkungsfrist, die Immunität hält länger an, das nützt aber nichts, weil behördlicherseits nur die bestätigte Wirkungsdauer der Tierarzteintragung anerkannt wird. Deshalb drauf achten, daß er die 3 Jahre reinschreibt in den Impfausweis!


    Wie Du es mit den anderen Impfungen hälst, ist Ansichtssache. Nach einer Grundimmunisierung impfe ich auch nicht jährlich nach. Aber Tollwut ist die gefährlichste Zoonose hierzulande, und ich achte darauf, meine Hunde auch "vor Recht und Gesetz" geschützt zu halten, was momentan heißt, sie jeweils kurz vor Ablauf der eingetragenen 3-Jahresfrist wieder impfen zu lassen. Die Nebenwirkungen sind nicht auszuschließen, aber in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle das geringere Übel. Es wird momentan Mode, jedes Wehwehchen eines Hundes im Laufe seines Lebens auf irgendwann verabfolgte Impfungen zurückzuführen, und das ist Panikmache.

  • Ganz schnell und einfach mal Wiki gefragt:


    Zitat

    Deutschland gilt seit April 2008 nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als tollwutfrei (d. h. frei von terrestrischer Tollwut),[23] nicht jedoch nach den strengeren WHO-Kriterien (frei von jeglichen Tollwutviren, auch Fledermaustollwut).


    und


    Zitat

    Wenngleich die klassische (terrestrische) Tollwut in Deutschland nicht mehr vorkommt, lässt sich die Fledermaus-Tollwut vorerst nicht ausrotten. Ihre Erreger – Europäische Fledermaus-Lyssaviren (EBLV) 1 und 2 – sind mit dem klassischen Tollwutvirus eng verwandt, dennoch ist sie unabhängig von der klassischen Tollwut, jedoch für den Menschen ebenso gefährlich. Die derzeit verfügbaren Tollwut-Impfstoffe wirken auch gegen diese Viren. In den Jahren 2005 bis 2007 wurden insgesamt 32 Fälle der Fledermaus-Tollwut in Deutschland erfasst, in den Jahren 2008 und 2009 zusammen 15 Fälle.


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…itung_und_Bek.C3.A4mpfung


    Hier:


    http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Surveillance.aspx
    http://www.who-rabies-bulletin.org/Queries/Maps.aspx


    gibt's ein Tool, das nach Ländern und Jahren sortiert bestätigte Tollwutfälle listet oder auf der Karte anzeigt.

  • ich hab auch nochmal ne Frage und klink mich mal hier ein.
    Wir haben Milla aus dem Tierheim (Fundhund) und dementsprechend wurde die Grundimmunisierung wiederholt, sprich, sie wurde im TH geimpft (SHP, T, Zwingerhusten und Leptospirose), wir mussten kurz nachdem wir sie aufgenommen haben noch mal zur Auffrischung (Auflage vom Tierheim, da das auch noch von denen bezahlt wurde). Das war im November 2012.
    Letztes Jahr wollte ich dann nur gegen Tollwut impfen lassen, mein Tierarzt hat mir dann in einer längeren Diskussion erklärt warum es Sinn macht nach einem Jahr noch mal alles zu impfen und erst ab diesem Jahr nur noch gegen Tollwut zu impfen.
    Als ich ihn drauf ansprach was mit dem dreijährigen Impfstoff für Tollwut wäre, meinte er den könne er impfen, aber wenn er den auch für drei Jahre im Impfpass einträgt und ich mit dem Hund ins Ausland (speziell GB) möchte, könnte es da Probleme geben, weil die an der Grenze die drei Schutz wohl nicht akzeptieren. Da wir viel in England Urlaub machen wäre das natürlich nicht so prall, wenn es da dann Einreiseprobleme gäbe. Hat da jemand evtl. Informationen zu oder hat der TA mich da falsch informiert?
    Vielen Dank

  • Zitat

    Hallo nochmal! :smile:


    Wenn ich jetzt meine TÄ bitte, den Impfstoff von Novibac zu besorgen, der nur 1 Mal geimpft werden muss, besteht dann gar keine Gefahr mehr dass sich mein Hund damit ansteckt?


    Es besteht immer eine kleine Restgefahr, dein Hund könnte z.B. ein Impfversager sein, oder zu den wenigen Prozent gehören, die trotz Impfung erkranken, aber das ist dann tatsächlich noch seltener als all die Seltenheiten die schon aufgezählt wurden ;)


    Zitat

    Ist er dann komplett geschützt wenn er einmal damit geimpft wird?


    Das hat Quarus ja schon sehr schön beantwortet.


    Zitat

    Ich hab jetzt einfach Angst dass er nach der Impfung irgendwelche Probleme zeigt...


    Ich zitiere jetzt dann doch einfach mal den Beipackzettel bzgl Nebenwirkungen:
    "4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)
    Nach der Impfung kann es zu einer vorübergehenden Schwellung an der Injektionsstelle kommen.
    Sehr selten (<1/10 000) können Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I, wie Gesichtsschwellungen und Juckreiz auftreten."
    Die Impfstoffe sind wirklich sehr viel besser verträglich als sie mal waren.

    Zitat

    Es wird momentan Mode, jedes Wehwehchen eines Hundes im Laufe seines Lebens auf irgendwann verabfolgte Impfungen zurückzuführen, und das ist Panikmache.

    Ich sehe das ganz genauso!



    Zitat

    Ich hab ihn zuletzt nach der 16. Woche 5-fach impfen lassen und möchte ihn jetzt für mindestens 5 oder 7 Jahre gar nicht mehr impfen lassen. Vielleicht auch gar nicht mehr...


    Das ist natürlich deine eigene Entscheidung, wie du deinen Hund, wann und wie oft impfen lässt.


    Ich zitiere an dieser Stelle Franziska Guhser, weil ich finde, dass sie das sehr schön und verständlich veröffentlicht hat.


    Zitat

    Aber die TW Impfung soll ja alle 3 Jahre sein... Hält die inoffiziell auch länger?


    Das weiß ich nicht.


    Zitat

    Also würde e auch gehen, sie erst nach 5 statt nach 3 Jahren wiedr auffrischen zu müssen wenn ich mit ihm wärendessen nicht ins Ausland, auf Ausstellungen o.ä. gehe? Weiß das jemand oder gibt dazu etwas zu lesen?


    Natürlich geht das, da keine Impfpflicht in D besteht, geht eben auch gar nicht impfen, oder nur ein Mal impfen, oder jedes Jahr alles impfen.


    Zitat

    Beim Tierarzt wird ja nur immer dazu geraten, auf jeden Fall jährlich die 6-fach Impfung zu geben. Das möchte ich keinesfalls.


    Das musst du ja auch nicht! Vielleicht solltes du einfach ein Mal mit deinem TA darüber reden, warum du das nicht möchtest und ihn nach den aktuellen Impf-Leitlinien der Tierärzte fragen.


    Zitat

    Liebe Güße, Favole


    P.s. danke für eure interessanten Beiträge


    Liebe Grüße zurück



    Zitat


    Als ich ihn drauf ansprach was mit dem dreijährigen Impfstoff für Tollwut wäre, meinte er den könne er impfen, aber wenn er den auch für drei Jahre im Impfpass einträgt und ich mit dem Hund ins Ausland (speziell GB) möchte, könnte es da Probleme geben, weil die an der Grenze die drei Schutz wohl nicht akzeptieren. Da wir viel in England Urlaub machen wäre das natürlich nicht so prall, wenn es da dann Einreiseprobleme gäbe. Hat da jemand evtl. Informationen zu oder hat der TA mich da falsch informiert?
    Vielen Dank


    Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Einreise nach GB, habe nur auf der Seite der government departments des UK https://www.gov.uk/nachgelesen und da steht als Einreisebestimmung:

    Zitat

    Enter the UK from the EU or a listed country When you enter or return to the UK from another EU or non-EU listed country your pet needs to meet the entry requirements. These include:
    a microchip
    a rabies vaccination
    a pet passport or third country official veterinary certificate
    a tapeworm treatment (for dogs only)
    You must also use an authorised carrier and an approved route unless you’re travelling between the UK and the Republic of Ireland (all other rules still apply).


    Dann näheres zur Impfung gegen TW:


    Also, laut dieser Seite, muss nur innerhalb der im Impfpass eingetragenen Zeit nachgeimpft werden, ansonsten muss eben wieder 21 Tage gewartet werden.


    Wichtig ist eben auch, dass die Hunde zwischen 5 und einem Tag vor Einreise gegen Bandwürmer entwurmt werden müssen und dies dann auch durch deinen TA im Pass vermerkt werden muß.


    Dann habe ich noch folgende Information gefunden, die mir aufzeigt, dass auch in GB im 3 Jahres Turnus geimpft wird, nach Erstimpfung zwischen 4 und 6 Monaten, dann nach eine Jahr und dann alle 3 Jahre.


    Einmal hier http://vetmedicine.about.com/o…aryqa/f/RabiesVaccine.htm und hier http://www.activevetcare.co.uk/services/pet_travel.asp


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


    Ansonsten vlt einfach mal einen TA in GB anrufen ;)

  • Zitat


    Geht mir auch so. Ich wuerde mit meinem Hund nicht in eine Hundeschule gehen, in der ungeimpfte Hunde sind, und will auch keine ungeimpften Kinder in der Schule meines Kindes.


    Wenn das jetzt zu OT ist, dann bitte löschen, aber es interessiert mich einfach...
    Wie könnte man denn verhindern, dass in Schule oder Kindergarten auch ungeimpfte Kinder sind? Wir haben ja keine Impfpflicht hier in D.


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Irrelevant: danke! das hilft mir weiter. Für diesen Urlaub ist es noch egal da die Tollwutimpfung erst im Oktober wieder ansteht und wir jetzt im August fahren. Aber dann hab ich gute Argumente für den 3-Jahres-Tonus! Schlimm genug dass man immer noch darüber diskutieren muss...

  • Zitat

    Wenn das jetzt zu OT ist, dann bitte löschen, aber es interessiert mich einfach...
    Wie könnte man denn verhindern, dass in Schule oder Kindergarten auch ungeimpfte Kinder sind? Wir haben ja keine Impfpflicht hier in D.


    Liebe Grüße,
    Birgitta


    Wieso hast du mit GEIMPTEM Kind/Hund Angst dass dich UNGEIMPFTE anstecken?
    Traust du deiner Impfung nicht? ;)
    Da passt doch was nicht.


    Zum Glück gibt es keine Zwangsimpfung, so weit sind wir zum Glück noch nicht.

  • Zitat

    Irrelevant: danke! das hilft mir weiter. Für diesen Urlaub ist es noch egal da die Tollwutimpfung erst im Oktober wieder ansteht und wir jetzt im August fahren. Aber dann hab ich gute Argumente für den 3-Jahres-Tonus! Schlimm genug dass man immer noch darüber diskutieren muss...



    Gerne doch :-) freut mich, dass ich helfen konnte!


    ~vom Handy via tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!