Wie andere (Hunde-)Halter fernhalten/abschrecken?

• Mein Hund ist im Kontakt mit Artgenossen sehr unsicher (grundsätzlich verträglich, hat die Körpersprache noch nicht zu 100% drauf, will keinen Körperkontakt, ist schnell überfordert - im Zweifel geht er nach vorne) und sowohl ich, als auch er möchten keinen Kontakt zu anderen Hunden an der Leine.

So weit so gut, nur leider interessiert das einige andere Hundehalter sowas von gar nicht :explode:

Innerhalb von nichtmal 4 Tagen hatten wir zwei Begegnungen mit HH und ihren Freilaufenden Hunden, wohlgemerkt einmal direkt neben der Straße und einmal in der U Bahn Station direkt bei den Gleisen.

Auf meine Bitte, die Hunde wegzunehmen oder anzuleinen wurde sowas von gar nicht eingegangen. Auch nicht als ich gesagt habe das meiner beißt (tut er nicht, wollte die HH nur abschrecken). Spätestens wenn ich Sage dass ich einen bissigen Hund habe, sollte der Fremd-HH doch zur Vernunft kommen und seinen Hund abrufen! :explode:

Also, habt ihr Ideen, was ich sagen kann um andere uneinsichtige HH "abzuschrecken"? Flöhe oder Darmparasiten werden wohl nicht abschreckend genug sein, wenn nichtmal ein (angeblich) bissiger Hund abschreckend ist?! Was kann ich noch sagen?

Gelbe Schleife oder Bitte auf Rücksicht wird nicht helfen, ersteres kennen keine "Otto-Normal-HH", und vernünftig reden kann man mit denen nicht, die haben immer recht. Das einzige was mir im Moment einfällt ist in leicht panischem Unterton "Achtung, Tollwut!!!!" zu rufen -.- ... Wahrscheinlich würde aber nichtmal das helfen :headbash:
    Sich vor den Fremdhund zu stellen und "Nein!" Zu brüllen hat übrigens auch nicht geholfen, in Zukunft werde ich wohl einfach die Flucht antreten. Ich möchte trotzdem irgendwas parat haben, was ich sagen kann um die HH dazu zu bringen ihre Hunde wegzurufen. :???:

• Nimm dir einen Stockschirm oder Knirps mit, wo du nur aufn Knopf drücken musst. Wenn der andere Hund kommt, zack aufschnappen lassen....hilft meistens. Diskutieren hilft bei beratungsresistenten Menschen eh nix...

LG Katja

• Ich verstehe solche HH nicht, sicher es kann einmal passieren, dass der Hund nicht abrufbar ist (sollte nicht sein, aber kann schon passieren) aber gar nicht reagieren?
    Sagen die einfach gar nichts? Wie weit sind die denn von den Hunden entfernt gewesen.
    Leider hab ich auch keinen Tipp, dass mit dem Knirps ist eine gute Idee, aber wer will schon immer damit rumlaufen. Mir ist auch schon passiert, dass ein Hund zu meinen gekommen ist, aber das war immer unabsichtlich und die Halter hatten die Intention etwas dagegen zu tun.

• Ich hab schon bei Leuten im Vorgarten gestanden mit angeleintem Hund und der Herr von der anderen Strassenseite hat die 8m Flexileine voll ausgenutzt :verzweifelt: . Und macht mich dann noch doof an, weil mein Hund bellt.....tja warum bin Ich wohl auf Seite gegangen.

LG Katja

• Es ist egal, wie dus machst: in den Augen der meisten anderen Hundehalter machst dus falsch.

Ich sag oft nur "kein Kontakt" - ich muss mich niemanden gegenüber rechtfertigen und eigentlich find ich, dass Leine, Ausweichen, Hund ablenken/hinter sich bringen, genug Signale sein sollten, dass man keinen Kontakt wünscht - erstrecht, wenn der Hund dann auch noch anfängt zu grummeln oä.
    Kommt der Hund dann trotzdem, nehm ich Puck hinter mich (Leine kurz), mach mich groß, starr den andere Hund an, stampf auf und Pfeffer dem anderem Hund dabei ein "hau ab" entgegen. Wenn er darauf nicht reagiert, mach ich einen Ausfallschritt in Richtung des Hundes und kommt der Hund dann trotzdem noch näher, dann halt ich ihn mit meinem Bein/Fuß auf Abstand (nicht treten, nur in den Weg halten)...

Das geht natürlich nur dort, wo ich keine Angst haben brauch, dass der andere Hund auf die Straße hüpft. Da bleibt nur umdrehen, wenn man nicht Ausweichen kann, oder, bei einem kleinen Hund, auf den Arm nehmen. Das ist aber nur reines Management und ändert nichts am Problem... aber lieber betreibe ich reines Management, als dass sich das Problem von meinem Hund weiter festig...

LG Anna

Edit: Und selber versuchen ruhig und selbstsicher zu bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!