Flatcoated Retriever (4 1/2 Monate) Futterfrage

• Am Samstag wird endlich unser Hund einziehen und da es nun schon ein paar Jahre her ist mit der Hundehaltung (und noch um einiges länger mit der Welpen/Junghundehaltung) habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe das Josera Welpenpaket bestellt bei Zooplus und ich hoffe dass es ihm schmecken wird, dann würde ich gerne auf Josera umsteigen da ich mich dran erinnere, dass es nicht schlecht sein soll als Futter. Bis wann sollte man überhaupt Welpenfutter füttern? Da unterscheiden sich ja die Meinungen.

2. Welches Josera ist empfehlenswert (nach dem Welpenfutter)? Da gibt es ja so viel... Also für einen normalen Hund mit normaler Auslastung.

3. Was für Futter ist sonst noch empfehlenswert? Es sollte auch nicht zu teuer sein und das Preis-Leisungsverhältnis muss stimmen.

P.S. Ich würde auch am liebsten barfen aber leider reicht dazu a) der Platz im Kühl - und Eisschrank vorne und hinten nicht, für einen Weiteren ist kein Platz und jeden Tag frisch einkaufen ist zu teuer und b) traue ich es mir bei einem Welpen auch nicht zu.

• Ich wüsste nicht was an Josera gut sein soll. :???: Würde ich meinem Hund niemals füttern, einem Welpen schon gar nicht. Warum gibst du nicht hochwertiges Nassfutter, z.B. Terra Canis, Lukullus, Hermanns...?

• Ich gebe Josera nun auch schon seit Welpe an. Erst eben Kids, dann erst Optiness, dann Festival, jetzt bekommt sie Fleisch und Reis.
    Vom Optiness hat sie abgenommen, das Festival hab ich umgestellt, weil ich schauen wollte ob sie ohne Mais besser klar kommt.

Umgestellt vom Kids hab ich die mit 12 Monaten. Das Futter hat sehr moderate Werte und Lina ist schön langsam gewachsen. Andere stellen schon früher um. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und bin damit ganz gut gefahren.

Ich geb immer mal zur Abwechslung Dose (je nach Geld Terra Canis oder auch einfach mal Lukullus, im Moment Zooplus-Bonuspunkten Rocco) oder mache Hüttenkäse/Öl/Ei/Obstbrei usw. übers Futter bzw. gebe es als Zwischenmahlzeit.

• Josera würde ich auch nicht füttern, außer dem Preis gäbe es keinen Grund dafür.
    Ich habe nie wirklich Welpenfutter gefüttert. Bisher (Hund ist 14 Monate, mit 8 Monaten wurden die Wachstumsfugen geröntgt) ist alles top ;)

• Ich würde erstmal das weiter geben, was er/sie beim Züchter bekommt. Ansonsten empfehlen sehr viele Retriever-Leute Bestes Futter, weil es getreidefrei ist und die Hunde damit wohl besser zurechtkommen (bzw. ohne Getreide der Hund wohl nicht so schnell dick wird). Ansonsten ist Josera kein Thema, das Kids kannst du sehr lange füttern.

• Josera deshalb, weil ich das auch damals schon gefüttert habe und immer gute Erfahrungen damit hatte ;) .
    Aber ich bin ja lernwillig, wenn ich hier Vorschläge lese werde ich mich natürlich informieren!
    Danke schonmal!

• Hey Arti,

das klingt ja spannend :D

Bis wann? Och, ich würde das füttern, was er jetzt bekommt, wenns kein absoluter Unsinn ist und dann nach und nach umstellen, wohl gar nicht groß auf Welpenfutter zwingend.

Ich bin momentan auf dem Koebers Tripp, bzw. teste es derzeit.
    Arden Grange, Granatapet, sind aber auch Sorten, mit denen wir gut zufrieden waren.

Ansonsten weißt du ja ... Philosophie und Akzeptenz unterscheiden sich von User zu User ;)

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum baldigen Flatnachwuchs :D

Mein Flatrüde hatte vom Züchter Josera Kids mitbekommen, das ich dann aber direkt umgestellt habe da ich kaltgepresstes Trockenfutter besser finde. Ab 6 Monaten hat er "normales" Futter bekommen, wobei ich jetzt im Nachhinein kein extra Welpenfutter mehr füttern würde ;) Abwechslungsreich im Sinne von verschiedene Sorten, Nassfutter, auch mal roh oder gekocht, Kauartikel,...ect haben dafür gesorgt dass er so ziemlich alles frisst und auch alles verträgt :smile: Würds wieder so machen!

• Lee hat das Optiness bekommen (und ab und an das Balance ;) ), die Jungs bekommen - wenn es Josera gibt - das High Energy. Bei Fou werde ich das Festival testen (allerdings nur fuer die Arbeit).

Umgestellt habe ich Kalle so mit +/- 12 Monaten. Pan hat das Kids mit knapp 2 Jahren noch bekommen. Fou wurde recht fix auf MM umgestellt, da gibt es kein Welpenfutter. Ich glaube so mit 12 oder 13 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!