Feldhasenbaby angeschnüffelt - kommt die Mutter wieder?

  • Nabend zusammen
    Ich wollte gerade den Hund schnell in den Garten lassen, er hat heute leider etwas hastig gefressen..
    Jedenfalls stoppte er sofort auf der Terrasse und schnüffelte an etwas in einer dunklen Ecke.. Licht an und da saß ein winziger Feldhase. Die Mutter rannte auch zeitgleich los, die saß quasi 2 Meter entfernt auf der Wiese.
    Kommt sie wieder oder sind Feldhasen da extrem sensibel? :( : angefasst hab ichs natürlich nicht, hab den Hund auch sofort reingeschickt..

  • Huhu lass es auf jeden Fall in Ruhe gehe ganz normal ins bett und schau morgen vorsichtig ob es noch da ist...normalerweise nehmen die sie noch an...falls das Häschen da morgen noch sitzt ruf die nächste Wildtierhilfe an und schildere den Fall...die wissen was zu tun ist...
    Lg


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    das hatten wir im letzten Jahr auch, der Hund einer Freundin hatte sich das Baby allerdings schon gekrallt und ein paar Schritte mitgeschleppt.
    Wir haben es zurück gelegt (es war äußerlich gesund, die Hündin war sehr vorsichtig). Am nächsten Tag schauten wir wieder nach, es lag immer noch genau da, wo es war. Abends ging ich dann wieder hin und holte es.
    Ein paar Tage war es bei mir, dann gab ich es zum aufziehen weiter.
    Aber die Hündin hatte es eben auch schon im Maul, nicht nur angeschnüffelt :/


    LG

  • UPDATE: leider nicht.. nachdem ich ihn heute morgen nicht finden konnte, kam er gerade meinem Vater beim Blumengießen aus dem selben Beet an der Terrasse entgegen.. Beim Tierschutz haben sie schon zu :( weiter abwarten?

  • Jup...sah er soweit fit aus? Am besten wenn er an derselben stelle saß diese ein bisschen zu meiden und den Hund nicht hinlassen...dann morgen nochmal bei einer wildtierhilfe versuchen...der normale Tierschutz ist nicht immer der beste Ansprechpartner. ..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Gerade beim Tierarzt Jemanden erreichen können. Die meinten, ich kann ihn nur der Natur überlassen oder einfangen, und morgen dem Tierheim übergeben. Dass die Mutter noch kommt, wäre unwahrscheinlich..
    Nur für den Fall der Fälle , wo bekomme ich jetzt noch die Milch für ihn her (Käfig habe ich)?

  • Moin,


    Feldhasenmütter holen ihre Jungen nicht weg..... sie legen sie ab und besuchen sie 3 bis 4 Mal am Tag um sie zu säugen, viel weitere Aktionen zwischen Mutter und Kind gibt es nicht.


    Feldhasenkinder gehen Störenfriede durchaus auch an, springen und schreien.... ich würde mich nicht wundern, wenn das Junge dort liegen bleibt. Eher, wenn es anfängt zu jammern oder zu suchen. Ansonsten, beobachten und sich freuen, das man so etwas Süßes im Garten hat. ;)


    Wenn Du ihn mitnimmst - wende Dich am Besten an eine Wildtierstation in Deiner Nähe, die kennen sich damit aus und wildern hinterher auch wieder aus.


    Sundri


    P.S. regt sich nicht - das ist ihr größter Schutz, klein machen und still liegen...... Hasenkinder haben so gut wie keinen Eigengeruch - allerdings wenn stets jemand um sie herum läuft - kann das die Mutter auch stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!