Feldhasenbaby angeschnüffelt - kommt die Mutter wieder?

  • Habe auch schon daran gedacht, dass es evtl sein "Kinderzimmer" sein könnte. Allerdings war da gestern noch ein 2. den ich wegkriechen gesehen habe (dachte vom Umriss in der Dunkelheit erst, es wäre ein kleiner Igel). Der, der bis jetzt noch da ist blieb versteinert sitzen und hat die Hundenase abbekommen.. Der, der rechtzeitig weg war, ist auch nicht mehr im Beet zu finden. Deshalb meine Befürchtung, dass der hier den Anschluss verloren hat.

  • Okay, dann würde ich doch eine Wildtierstation kontaktieren und mich dort einmal durchfragen, die wissen auch, wo es Ersatzmilch gibt und welche passt.


    Alles Gute
    Sundri

  • Sieht er denn propper aus? Rundes Bäuchlein? Oder eher eingefallen und faltig?
    (Soweit du es beurteilen kannst, ohne ihm auf die Pelle zu rücken ;) )


    Ich habe schon dutzende Kaninchen- und Hasenbabys aufgezogen. Diejenigen, die Hunger hatten, waren immer unruhig und haben gefiepst. Satte Babys verhalten sich ruhiger.
    Wenn er allerdings schon ziemlich entkräftet wäre, würde ich mich darauf nicht verlassen...
    Kannst du vielleicht ein Bild machen? Dann könnte man immerhin schon mal das Alter schätzen.


    Und nur zur Sicherheit: Du bist sicher, dass es ein Feldhase und kein Wildkaninchen ist?
    Da unterscheiden sich Verhalten und Aufzucht nämlich enorm (sowohl in freier Wildbahn, als auch bei der Handaufzucht) ;)


    Hast du eine Wildtierstation in der Nähe? Tierheim ist manchmal auch eine gute Adresse (leider aber auch nicht immer).

  • Starr vor Schreck halt, so richtig rund sieht er nicht aus, noch nicht.. die Mama war ja auch gestern abend das letzte Mal da.. hab nur auch echt Angst, dass die Katze ihn sich holt

  • Tierheim hat ja leider schon zu :( und der Tierarzt sagte, ich könnte ihn bis die morgen offen haben einfangen. Dann wäre er ja wenigstens noch vor der Katze sicher. Ich hab nur Angst, dass er mir nachts wegstirbt.. fragt sich, was das kleinere Risiko für ihn ist (abwarten oder eingreifen)

  • UPDATE: Habe den Hasen dort gelassen und konnte heute dann auch endlich mit der Wildtierrettung sprechen. Sie sagten, dass der Lärm und der Menschengeruch so dicht am Haus die Häsin trotzdem nicht abschrecken sollten, außerdem kommt diese wohl nur einmal in der Nacht (ich hatte gelesen, das Jungtier bräuchte mehrmals täglich seine Milch).
    Wenn es doch anders kommt, holen sie ihn ab. Die Überlebenschancen in Gefangenschaft wären so gering (sie sagte 10%), dass man vorsorglich auch nicht eingreifen sollte.
    Zum Glück habe ich ihn nicht eingesammelt :smile: stelle ihm nun tagsüber einen Sonnenschutz neben sein Beet und hoffe das Beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!