Hundehebamme
-
jule2410 -
20. Juli 2014 um 07:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht sehe ich das ja falsch, aber muss es eine Hebamme für Hunde geben?
Gestern wurde auf VOX in einer Sendung (Tierbabys..wild u. süss) die Geburt bei einer Zwergpudeldame gefilmt.
Ich hab bald die Krise bekommen. Die Hündin wurde von den 2 Besitzern u. einer sog. Hebamme belagert (im wahrsten Sinne des Wortes). Die Hebamme tatschte dauernd an der Hündin rum. Die Geburt verzögerte sich um Stunden...meiner Meinung nach, weil diese arme Hündin überhaupt keine Ruhe vor den Anwesenden hatte. Als es dann soweit war, zog diese Hebamme die Welpen heraus, entfernte die Embryohülle u. trocknete den Welpen ab...meiner Meinung nach, Aufgabe der Hündin ( die bekam ihren Welpen erst zurück, nachdem man ihn getätschelt u. begutachtet hatte.) So ging das bei allen Welpen...Bei der ganzen Aktion konnte man deutlich sehen, wie diese Hündin unter den Umständen gelitten hat. Vielleicht hat ja noch Jemand diese Sendung gesehen u. mich würde interessieren, wie derjenige das empfunden hat. Hier im Forum sind ja auch Züchter...wie wird das bei Euch gehandhabt? Also ich fand das Ganze total daneben. Falls bei einer Geburt Komplikationen auftreten, dann rufe ich doch einen TA u. nicht eine selbsternannte Hebamme. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin ganz Deiner Meinung! Fand ich auch furchtbar. Kein Züchter unter meinen Freunden würde seiner Hündin diesen Streß antun.
-
Ich hab die Sendung auch gesehen und kante das so nicht.
-
Als Züchter-Anfänger würde ich wahrscheinlich auch gerne jemanden dabei haben. Ich würde aber
eher an einen befreundeten, aber erfahrenen Züchter denken. Und man braucht sicher nicht so dicht
dran sitzen.
TA in Rufbereitschaft fände ich auch wichtig.
Ansonsten würde ich mich aber nur in Bereitschaft halten falls die Hündin Hilfe braucht und erstmal davon
ausgehen, dass die Hündin das alleine schafft. -
Wird hier schon diskutiert: https://www.dogforum.de/tierbabys-susz-und-wild-t181284.html
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!