Mops kann nicht mehr Spazieren gehen, legt sich hin

• Hallo Zusammen,
    nachdem Jake am Dienstag fast garnicht mehr aufgestanden ist, bzw wieder so diese Art ''Anfall'' bekam, war ich noch mal bei meiner TÄ. Sie hat in HOfheim (bei Frankfurt) angerufen und den Termin auf diesen Freitag verlegt. Da es eine Klinik ist könnte ich auch in der Nacht hin , im Notfall. Ich bin dann gestern Morgen gefahren 1 1/2 Stunden, meine TÄ hat uns schon angekündigt und alle Untersuchungsergebnisse per mail hin geschickt. Jake kam dann sehr schnell dran und ins MRT.
    Ergebnis: Die Zyste im HW3 und re im OHr Flüssigkeitsansammlung. Aber alles auf den ersten Blick nichts Lebensbedrohendes. Dort lief er auch vorher erst mal normal herum, bis wir dran kamen. Morgen muss ich noch mal hin und der Befund und die weiteren Maßnahmen werden besprochen, da gestern auch nicht alle TÄ da waren und noch ein ital. Kollege mit einbezogen wird, der wohl auf diesem Gebiet ein Spezialist ist.
    Wir sind also nicht wirklich weiter :gott:
    LG :sad2:

• Was mir an dem zweiten Video noch aufgefallen ist: er scheint instabil zu stehen, wirkt taumelig und unkoordiniert. Als er das Leckerli vom Boden aufnimmt, sieht es aus, als würde er fast vornüberkippen. Es könnte sein, dass irgendwas mit seinem Gleichgewichtssinn nicht in Ordnung ist, dazu würde ja die Flüssigkeitsansammlung im Ohr auch passen.
    Der Grund für das Rückenrundmachen und Hinlegen ist aber wohlmöglich noch was ganz anderes...

Ich drücke dir und deinem Hund die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose bekommt und ihm geholfen werden kann.

• Das sieht sehr nach was neurologischem aus. Flüssigkeitsansammlung mit Ohr erklärt die Koordinationsschwierigkeiten, nicht aber den Rest. Ich könnte mir auch Epilepsie vorstellen. Ein Hund muss dafür nicht unbedingt krampfen oder bewusstlos sein. Auch beim Menschen gibt es fokale Anfälle, die mit Absencen einher gehen. Evtl. wird sein Kleinhirn aufgrund der anatomischen Gegebenheiten teilw. gequetscht. Gibt es ja auch beim Cavalier King Charles Spaniel.

Ich frage mich immer bei solchen Bildern - warum muss man das gezielt züchten? :verzweifelt:

Alles Gute für den Kleinen, er ist trotzdem ein liebenswertes Individuum, also nicht falsch verstehen =)

• Bei unserem Hund sieht das sehr ähnlich aus, wenn ihm schlecht ist. Dann macht er auch so einen Buckel und legt sich anders ab. Im Zusammenhang mit der Taumeligkeit kam mir dadurch gerade der Gedanke, ob ihm durch die Ohrsache vielleicht schwindlig ist und ihm dadurch dann kurz übel wird. Ich weiß nicht, ob Schwindel auch bei Hunden zu Übelkeit führen kann.

• Da er ja noch gut frisst, scheint es auch nicht die Bauchspeicheldrüse zu sein. Was wir mal hatten: ein Spieß von einem Eisstäbchen hatte sich im Darm fest gesetzt. Meist war der Hund fit, spielte, rannte - um dann auch plötzlich den Rücken hoch zu ziehen und sich hinzulegen. Röntgentechn. konnte man das nicht sehen, CRP war leicht erhöht.
    Als letzte Möglichkeit haben wir eine Probelat. gemacht und Voila! das Stückchen Holz hatte sich fest im Darm verankert. War schnell entfernt, ist gut abgeheilt und war wieder fit!

• Hallo,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück, Jake blieb mit meinem Mann zu Hause. Jake geht es wieder sehr gut. Er hatte in der letzten Woche nach und nach immer weniger Anfälle. Was das nun awar weiß der liebe Gott!! Das Medikament (Gabapentin) haben wir ausgeschlichen und Omeprazol bekommt er jetzt nur noch alle zwei Tage. Allerding hatte ich und im Urlaub mein Mann alle Stunde eine Kanüle voll warmen Ingwertee verabreicht (aus dem Ayurveda). Eine kleine Futterumstellung auf mehr BARFen ist auch geschehen. Mal abwarten, ob es so bleibt- so Gott will. Die Rechnung von fast 700 Euro von der Tierklinik ist auch da und im Bericht gibt es keine Diagnose. Meine Haustierärztin war etwas enttäuscht. Als letztes haben wir vor dem Urlaub noch eine Blutuntersuchung auf Myasthenia Gravis machen lassen. Das Ergebnis bekommen wir in ca. 3 Wochen.
    LG Margit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!